Eigentlich wollte ich das leise Rasseln jetzt einfach mal ignorieren, aber es lässt mir einfach keine Ruhe. Seit heute bin ich mir nicht mehr so sicher, daß es sich wirklich um das Losräderrasseln des Getriebes handelt. Wenn ich nun nicht total geistig umnachtet bin (da vergehen hoffentlich noch ein paar Tage), dann kommt das Rasseln irgendwo aus dem Bereich des Armaturenbretts oder knapp dahinter und ist seit einem Jahr vorhanden. Es wurde weder leiser noch lauter. Es ist innen aber mehr zu hören als draussen und das macht mich stutzig.
Fakt ist:
Wenn es das Ausrücklager wäre, würde es normalerweise immer schlimmer werden. Man möge mich berichtigen, wenn ich komplett falsch liege.
Wenn es das Getriebe wäre, würde man es doch draussen mehr hören als im Innenraum.
Was gibt es im Bereich des Armaturenbretts, dass evtl. ein Rasseln verursachen könnte? Ich kenne sowas nur von der Lüftung und auch nur, wenn sie eingeschaltet ist. Das Rasseln tritt aber unabhängig davon auf.
"Rasselt" der Ansaugkrümmer, wenn er undicht ist und wäre das eher innen als aussen zu hören?
Vielleicht liegt es ja an der eher offenen Bauart des SUVs und dem 4WD. Deshalb könnte man evtl. auch das Verteilergetriebe in Verdacht haben.
Manche hatten ähnliche Geräusch bei losen Auspuffschellen. Hier hab ich alles kontrolliert und kann zumindest das ausschließen.
Ich kann es leider auch nicht aufnehmen, da es einfach zu leise ist. Hört sich aber rigendwie so an, als würde jemand mit ner metallenen Minirassel klappern.
Heute nochmal nach einem Zündkerzenwechsel getestet - wenn ich ganz sanft gasgebe und nur antippe um voranzukommen (egal welcher Gang), dann hört man nichts. Wenn ich das Gaspedal etwas mehr durchdrücke, rasselt es leise. Wenn ich kupple, dann verändert sich das Geräusch. Wenn das Auto kalt ist, hört man es viel weniger. Nach ein paar Kilometern hört man es dann.
Wenn man an die Kupplung dieses Fahrzeugs nicht so schwer hinkäme, dann könnte man das Ausrücklager wenigstens endlich mal komplett ausschließen. Evtl. sind es auch die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe oder allgemein... ein Spiel in der Kupplung.
Aber wie schon erwähnt... das Geräusch ist weder leiser noch lauter geworden.
Vielleicht hat ja jemand nen anderen Tipp, was man denn nun noch kontrollieren könnte (was ich jetzt noch nicht aufgezählt und vergessen habe)? Ohne Blick in die Glaskugel: Was alles könnte ein Geräusch verursachen, daß wie eine Miniatur-Babyrassel klingt? An eine lockere Schraube, deren Unterlagscheibe klappert, glaube ich nicht. Dann würde es auch Rasseln, wenn das Fahrzeug kalt ist.
Danke.