Beachten Sie, dass Sie niemals eine Kühlmittelkonzentration von weniger als 30 % haben dürfen, das ist das Minimum, das Sie benötigen, um einen akzeptablen Korrosionsschutz zu haben.
Beiträge von XRCab2904
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BMW hat G48 bis vor ein paar Jahren verwendet, 2017,18,19? Dann wechselten sie zu G40, ich würde mich nicht wundern, dass sie zu G64 wechseln würden, Volvo verwendet es bereits, VAG verwendet jetzt G65 oder G12 Evo, wie sie es nennen, es scheint einen Trend zu phosphathaltigen Kühlmitteln zu geben Die Japaner verwenden sie seit Jahrzehnten, Ford hat kürzlich von ihrem orangefarbenen Kühlmittel auf ein neues gelb-grünes "P-OAT" umgestellt.
Ich habe diesbezüglich eigene Experimente gemacht, 2018 habe ich meinen -88er Escort XR3i mit G12++ / G40 befüllt. Nach einiger Zeit fingen einige der Kühlmittelschläuche an, ein wenig Kühlmittel zu tropfen, als wären sie angeschwollen, außerdem bemerkte ich den Geruch von Kühlmittel, wenn die Heizung an war, nicht sehr schön. 2020 habe ich es geleert und mit G11 / G48 neu befüllt, die undichten Schläuche ersetzt und seitdem ist es in Ordnung, kein Auslaufen und kein Geruch mehr aus der Heizung, es hat ein kleines Leck, aber ich habe keine Lust, es zu wechseln obwohl es 25€ kostet.
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Es ist unmöglich, dass sich der Motor nur durch das Öl so anfühlt, als hätte er 50 PS verloren, es muss etwas damit nicht stimmen. Wenn du 25w60 reingibst, könntest du vielleicht einen Unterschied feststellen...
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Gerne eure Meinungen dazu und Vorschläge, wie ich den Dreck los werden kann: Ist eine Spülung z.B. mit Mannol Motor Flush ratsam? Oder lieber erst mal sanfter vorgehen, um nicht auf einmal zu viel Dreck auszuwaschen, was einige Probleme an sich ziehen kann?
Einfach, Mannol Defender 10w40 + Mannol 9929 Ester Additiv, Wechsel bei 5000km.
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Bis auf mein altes 106 verwende ich jetzt immer destilliertes Wasser, obwohl einige sagen, dass Sie es nicht tun sollten und stattdessen entionisiertes Wasser verwenden sollten ...
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Hm interessant wie sich die OEMs da unterscheiden. BMW/MINI hat klare Mindestanforderungen an die Wasserqualität: ph-Wert: 6,5-8; Härtegrad: 20 Grad dH; Chlorid: 100mg/l; Sulfat: 100mg/l. Somit bin ich der Meinung, dass man zum Nachfüllen jedes Wasser (außer Mineralwasser mit Kohlensäure) verwenden kann. Man sollte halt nur darauf achten, dass die oben genannten Grenzwerte nicht überschritten werden. Wenn man jetzt beispielsweise ein Mineralwasser hat, welches den Sulfatgrenzwert überschreitet, kann man es trotzdem nehmen, wenn die Kühlmittelfüllung mit destilliertem Wasser vorgenommen wurde.
Ich habe Perrier-Wasser in meinen Peugeot 106 getan, ich scherze nicht.
Ich mag kein kohlensäurehaltiges Wasser und jemand hat mir eine 6x1,5l-Packung Perrier gegeben und in die 106 ging es 😆
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G05 ist ein interessantes Kühlmittel. Angeblich kann es Gusseisen besser schützen als G48/G11, weil es Natriumnitrit enthält, aber es ist etwas schlechter als G48/G11 für Aluminium, da es weniger als die Hälfte des Silikats von G48/G11 hat (G48/11 = 500/600 ppm , G05 = 250-300 ppm )
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Hat hier schon jemand dieses Öl probiert? Ich möchte unbedingt ein 10W-30 in meinem 88er Escort XR3i ausprobieren, da es das war, was Ford damals empfohlen hat, natürlich gibt es das Motul Classic Nineties 10W-30, aber es ist zu teuer und zu schwer zu finden.
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Das 10W-40 steht nun auch mal auf meiner Wunschliste Es gibt ja beide Öle bei ato24, kA ob das hier schon erwähnt wurde.
Wäre Bor anstatt Mo enthalten, würde ich sofort zuschlagen, anstatt es nur auf der Wunschliste zu haben
Warum willst du Bor, wenn du schon viel Zddp hast?
Obwohl ich zustimme, dass 1800 ppm Zddp fast übertrieben sind, sind 1200 oder 1300 mehr als genug.
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In Europa gibt es nur sehr wenige 10W-30 PKW-Öle.
Das Mannol Special Plus 10W-30 Sieht interessant aus aber ich möchte vor dem kauf eine Föa/Göa sehen. -
Ich überlege, das Nineties 10W-30 in meinem -88er Escort XR3i auszuprobieren, da Ford 10W-30 für diesen Motor als Standardviskosität empfiehlt.
Obwohl meiner Meinung nach die hübsche Blechdose, in der das Öl geliefert wird, albern ist, füllen Sie es einfach in eine normale 4- oder 5-Liter-Flasche und machen Sie es etwas billiger.
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Natürlich wird das Ergebnis nie so gut sein, als den Zylinderkopf abzunehmen und ihn zur Reinigung in die Maschinenwerkstatt zu bringen, aber das möchte ich nicht tun, es sei denn, es ist notwendig.
In Anbetracht der Laufleistung dieses Motors und wie er vernachläsigt sigt wurde, bevor er einwandfrei läuft.
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XRCab2904 war das jetzt das Shell Rimula? Weil das ist schon ein beachtlicher unterschied. Kannst du mir grob sagen, wie du vor gegangen bist, also wie viele Intervalle mit welchem Öl?
Ja, ich habe Rimula R4X 15W-40 für ungefähr die ersten 20 tkm verwendet, seit ich das Auto gekauft habe. In 20tkm habe ich das Öl und den Filter jedoch ungefähr 5 Mal gewechselt. Aber ich habe auch selbst viel Schlamm von Hand abgekratzt. Aber noch vor der manuellen Reinigung entfernte die Rimula ziemlich viel davon speziell von den Kipphebeln, ich machte Fotos, aber mein Telefon ging kaputt und ich hatte keine Sicherungskopie der Bilder
Beim ersten Ölwechsel mit Rimula wurde es nach nur ca. 800km komplett schwarz.
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Normalerweise empfehlen wir in diesem Forum LKW-Öle zum Spülen, aber ich denke, dass der Motor stattdessen Essig oder Coca Cola braucht 😝
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Wenn Sie es mit vorher vergleichen, ja, es gibt eine leichte Verbesserung. 😅
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-88er Ford Escort XR3i, 204tkm
Aktuelles Öl ist Repsol Elite Multivalvulas 10W-40 mit ca. 5300 km.
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Out of interest, below also ran, attached a photo from a Canarian supermarket.
It's usually never below 14°C and there are a lot of pick-ups driving around.
When shopping for the week, you can throw a 20W-50 from Krafft in your shopping cart.
There wasn't much more choice.
Ich lebe auf Mallorca und habe Krafft 20W-50 in meinem -75er Ford Capri verwendet, es war früher sehr billig, jetzt immer noch billig, aber ich würde lieber etwas mehr für das modernere Teilsynthetik Repsol Leader 20W-50 bezahlen .
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Danke, ich dachte, es wäre ein Mazda 6, war mir aber nicht sicher.
Wirklich, es bringt mich zum Nachdenken, bringen sie diesen Aufkleber wirklich dort an, weil sie wirklich 20W-50 empfehlen, oder weil sie wissen, dass die Leute das sowieso hineingießen werden, unabhängig vom Aufkleber ... 😃
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Als ich durch Facebook gescrollt habe, bin ich auf dieses Video aus Kolumbien gestoßen, glaube ich, wo sie das Öl an diesem Mazda wechseln (weiß nicht, welches Modell, sorry). Aber schau mal auf den Aufkleber im Motorraum!
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Wie andere gesagt haben, habe ich Maxlife 10W-40 vor etwa 2 Jahren ausprobiert und bin zu 100% sicher, dass ich viel weniger Geräusche von den Hydrostößeln bemerkt habe.