8000km mit welchem Öl?
Repsol Elite Multivalvulas 10W-40 , -88 Ford Escort XR3i
8000km mit welchem Öl?
Repsol Elite Multivalvulas 10W-40 , -88 Ford Escort XR3i
8000 km mit diesem Öl, sieht immer noch fast neu aus.
Mir wurde gesagt, dass es absolut keinen Unterschied zwischen dem Quartz 7000 und dem Quartz 7000 Diesel oder zwischen dem normalen Quartz 7000/9000 und dem Quartz 7000/9000 Energy gibt, dasselbe Öl mit einem anderen Etikett.
Der Motor in unseren Fiesta, ein Duratec 1,4 16V/80PS mit knapp über 190.000km verbrauchte mit 5W30 ganz ordentlich Öl. Mit dem Wechsel auf Valvoline Maxlife 5W40 ist das -oh Wunder- vorbei. Über das letzte Intervall nach rund 5000km einmal ca. 200ml nachgefüllt. das wars. Davon ab läuft der Motor mit dem Valvoline deutlich ruhiger und geschmeidiger. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert für den 2,0l.
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Maxlife 10w40 gemacht, der Motor ist merklich leiser, glatter, weniger Ölverbrauch und weniger Leckagen.
Es sieht so aus, als ob die X2-Version jetzt in Europa verkauft wird, der X2 hat kürzlich den X1 in mehreren Online-Shops ersetzt. Sie brauchten nur 6 Jahre, um es hierher zu bringen!
Kontext : Der Besitzer brachte es im November zum Ölwechsel an einen anderen Ort, sie füllten 0w20 hinein, ich informierte den Besitzer, dass 0w20 die falsche Viskosität für diesen Motor ist, und er sagte mir, ich solle es wechseln, ich habe Total Quartz Ineo Long Life 5W30 eingesetzt .
Ölwechsel gemacht, klingt jetzt besser, war zum Glück nur 1000km mit dem 0w20 gefahren.
XRCab2904 hast du gleich eine Ölanalyse und Beratung vorgschlagen?
Der Besitzer holt ihn erst am Dienstag ab, Ich werde fragen, ob er es ändern möchte.
Dieser A3 3.2 V6 Quattro kam gerade herein, zum Polieren usw., ich habe den Aufkleber auf der Windschutzscheibe bemerkt, 0W20? Das ist sicher nicht das richtige Öl für diesen Motor
Wenn Sie Redline verwenden, können Sie leicht ein dünneres Öl verwenden als vom Hersteller angegeben, nur weil der HTHS-Wert ihrer Öle so hoch ist.
Die Viskosität wirkt sich sicherlich auf die Öltemperatur aus, zum Beispiel empfiehlt Redline nicht, ihr 10W-60 in BMW-Motoren zu verwenden, die 10W-60 spezifizieren, da ihr 10W-60 so dick ist, dass es zu übermäßigen Öltemperaturen führen kann.
Ich glaube nicht, dass es etwas anderes als ein normales Mineralöl 20W-50 ist, hätte es auch zu einem 25W-60 wie diesem machen können!
Das ist jetzt interessant! Keine API- oder ACEA-Spezifikationen und der Preis...
Ich habe Leute gefragt, die sie haben, und sie haben Gutes über sie gesagt!
Laut Pirelli sollten diese das Handling gegenüber einem normalen modernen Reifen merklich verbessern, da die "Schultern" aufgrund der Form runder sind als bei modernen Reifen, dies der allgemein weicheren Federung von Oldtimern und dem Wanken der Karosserie um Kurven entgegenkommt, wie ich es gerade habe Gremax CF18 185/70/13 drauf, typisch beschissene Chinareifen, überhaupt nicht sehr guter Grip obwohl sie 2 Jahre alt sind.
Neue Schuhe für meinen -75 Ford Capri 3.0 Ghia, Pirelli CN36 185/70/13, er hatte diese Reifen, als er im September 1975 aus Köln kam, sehr teuer, aber ich bereue es nicht 🙂
Wie ist die Viskosität folgender Motorenöle, wenn ich ein Fahrzeug das ich nur im Sommer nie unter +10 Grad starte unterschiede bei Kaltstart.
In der Praxis wäre der Unterschied bei +10 winzig, in Bezug darauf, wie schnell sie alle beweglichen Teile des Motors erreichen.
Dies mag eine umstrittene Aussage sein, aber hier geht es! : Bis Sie negative Temperaturen erreichen, spielt die Kaltviskosität keine große Rolle, unter 0 ° C beginnt der Unterschied zwischen 5 W, 10 W, 15 W usw. eine Rolle zu spielen.
ZDDP kann ätzend werden, aber nur bei extrem hohen Konzentrationen, 1800–2000 ppm+. Bei normalen ZDDP-Werten von 800-1300 ppm wäre es sehr unwahrscheinlich, dass es ätzend wird.
Hauptunterschied für den Laien:
MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50 ist FULL SAPS und MOTUL SPORT ESTER 5/50 eher MID SAPS.
Ich dachte, das Motul wäre auch A3/B4, verstanden.
Also bei mir im Büro steht genug MOTUL SPORT ESTER 5/50 rum ….
… wird aber nicht verkauft
Was ist das Besondere am Motul Sport Ester 5W50 gegenüber so etwas wie dem M1 FS X1 5W50? Kläre mich auf.
In Australien kann man reines Wasser mit Korrosionsinhibitoren kaufen, da Glykol für den Frostschutz nicht benötigt wird und natürlich nichts besser kühlt als nur Wasser, obwohl es natürlich früher kocht.