Beiträge von HellBilly

    Beim V50 kann es ein echter Krampf sein die Wasserpumpe rauszukriegen. Bei mir hat es an ein paar Millimetern unnützem Wellenüberstand gehapert sie rauszubekommen.

    Nach ewigem Kampf, lösen aller Motorlager und Motor mit Montierhebel zur Seite drücken ging es dann haarscharf. Die neue Pumpe hatte den nutzlosen Überstand an der Welle nicht und ging ohne Probleme rein. Und auf die Spannrolle bekommt man keinen normalen Drehmomentschlüssel mit Ratschenkopf, da muss einer für Einsteckwerkzeuge her.

    Bei mir hat bei kaltem Wetter der Flachriemen das Zwitschern angefangen, daher kommt die Tage mal wieder alles inklusive Zahnriemen und WaPu neu.

    Jan Hamburger vielleicht habe ich es zu drastisch formuliert, aber die Riester-Produkte der Sparkassen sind meistens nur zum Vorteil der Bank konzipiert, ähnlich wie die Deka Fonds.

    Wenn nach Abzug aller Gebühren, die die Sparkasse einstreicht, noch ein Gewinn übrig bleibt, ist das schon im Vergleich nicht schlecht. Oft werden die in den Modellrechnungen aber unterschlagen und später ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Ähnlich nette Taktik sind Baufinanzierungen, die aus ineinander übergehenden Darlehen und Bausparverträgen bestehen und mit niedrigen Raten locken. Wenn man dann die Gesamtsumme aus Tilgung und Zinsdienst anschaut, ist das oft eine sehr teure Angelegenheit. Wenn sich der Berater dummstellt wenn man nach den Gesamtkosten der Finanzierung oder sonstigen Finanzprodukt fragt, ist Misstrauen angebracht.

    Sparkasse ist gerade auch bei mir Reizthema. Gestern rief mich unsere Beraterin aus der Baufinanzierung an. Die interne Revision hat ihr mitgeteilt, dass sie unser Haus abgewertet hat. Der neue Buchwert liegt gut 100.000€ unter dem Bodenrichtwert des Grundstücks. Die Begründung ist, dass wir deren Gutachterin den Zutritt zu einer Besichtigung verwehrt hätten. So ließe sich nicht nachvollziehen, ob wir unsere energetische Sanierung tatsächlich durchgeführt hätten. Hätte die Dame einen Termin vereinbart, hätten wir sie gern hier begrüßt. Und das neue Dach, die neuen Fenster und die neue Fassade sind von außen betrachtet wohl zu unauffällig :aua:

    Das ist natürlich in erster Linie Problem der Sparkasse, weil ihr Darlehen damit nicht mehr so gut gedeckt ist und das im Jahresabschluss doof aussieht. Allerdings hat sie auch angedeutet, dass das Auswirkungen haben kann, falls wir noch einmal irgendeine Finanzierung im Kontext mit dem Haus haben wollen. Sie bittet mich jetzt um Fotos und eine Auflistung der vorgenommenen Maßnahmen, um dem Vorstand klar zu machen, dass die Gutachterin Unsinn erzählt. Sie hat auch angedeutet, dass die (neue) Kollegin in mehreren Fällen solche Probleme bereitet.

    Ich denke es wird Zeit für uns eine neue Hausbank zu suchen. Mit der Baufinanzierung war ich bisher zu 100% zufrieden, aber andere Abteilungen machen mich zunehmend unzufrieden. Die Kontoführungsgebühren werden langsam lächerlich. Und kürzlich hat die Privatkundenbetreuung versucht meinem Bruder einen Riester-Vertrag anzudrehen. Zum Glück wusste der Bescheid, dass das erlaubter Betrug ist.

    Normal sind Druckfilter im Automatikgetriebe für Automobilverhältnisse sehr fein, deutlich feiner als Motorölfilter. Filterumgehungsventile sind aber hauptsächlich bei Motorölfiltern gängig, daher wirds schwer da eine gute Kombination zu finden.

    Man könnte anhand der Anschlussmaße im Katalog nach pasenden Filtern suchen, die besseren Hersteller bieten das an. Dann x50- und x99-Werte der Kandidaten freundlich anfragen, vielleicht erbarmen sich die Kollegen im Vertrieb die herauszugeben.

    Um einen Injektor zu ziehen braucht man wenn es gut läuft kein besonderes Werkzeug. Wichtig ist penibel auf Sauberkeit zu achten und den Reparaturleitfaden zum Fahrzeug zu beachten. Bei der späteren Montage der Spannpratze und Kraftstoffleitung würde ich zum Drehmomentschlüssel greifen, allerdings braucht man für die Kraftstoffleitung einen mit passenden Einsteckwerkeug, zum Beispiel offener Ringschlüssel.

    Aus der Einbausituation beim V6 TDI in dem engen Motorraum vom Q5 könnte sich Bedarf an Sonderwerkzeug ergeben, oder wenn der Injektor festgebacken ist. Aber bei VAG bin ich seit vielen Jahren raus, da müssen andere Helfer ran:zwinker:

    Wie schon weiter oben geschrieben, Piezo-Injektoren können bei Kontaktproblemen beschädigt werden. Zur Fehlereingrenzung würde ich HaTe's Rat befolgen und ihn an einem anderen elektrischen Anschluss gegenprüfen, aber es sieht danach aus als sei der Injektor hinüber.

    Und Dieselkraftstoff ist nicht leitfähig, der verursacht keine Kurzschlüsse. Im Gegenteil, er sorgt für Kontaktunterbrechungen.

    Man sagt Piezo-Injektoren nach Schäden bekommen zu können wenn im Betrieb der Kontakt Probleme macht. Bei Magnet-Injektoren wohl sehr unwahrscheinlich. Im Zweifel mal den Stecker reinigen und schauen was passiert. Dieselkraftstoff leitet keinen Strom, einen Kurzschluss kann es dadurch nicht gegeben haben.

    Eine defekte Rücklaufleitung kann übrigens auch zu Problemen im Motorbetrieb führen, weil manche Injektoren einen definierten Gegendruck im Rücklauf brauchen. Da sind dann teilweise auch Druckregelventile verbaut. Daher am besten erstmal die Baustelle dort instandsetzen bevor es weitergeht.

    Wenn du Blaulichtfilter wählst, hast du normalerweise eine Entspiegelung und Kratzschutz inklusive. Einfach nachfragen. Es gibt zumindest bei Fielmann noch Qualitätsabstufungen bei der Entspiegelung, die habe ich ausprobiert aber nicht wahrnehmen können bei meinen drei vorherigen Brillen von Fielmann.

    Grundsätzlich gibt es einmal Standardgläser, die Qualitätsanforderungen nach DIN genügen und bei den Kettenoptikern im Normalfall verarbeitet werden. Wenn deine Brillenstärke nicht zu hoch ist und keine starke Hornhautverkrümmung vorliegt, funktionieren die super. Bei höheren Stärken kann es vorkommen, dass das Bild zum Rand hin verzerrt ist. Damit hat meine Frau aktuell Last mit ihrer recht günstigen Fielmann-Brille.

    Für den Fall gibt es dann noch Gläser, die passend zu deinem Brillengestell und deinen Augen individuell angefertigt werden. Dazu wird dann das Gesicht mit dem Gestell 3D-vermessen und die Neigung der Brille, Pupillenabstand und keine Ahnung was noch vermessen. Die Gläser werden dann anhand dieser Parameter geschliffen und später ins Gestell eingepasst.

    Wenn es deine allererste Brille ist, würde ich erstmal nicht zu viel Geld ausgeben und mich orientieren. Wenn man sich dann eine Meinung gebildet hat, kann man mehr Geld in die Hand nehmen.

    Ich hatte mich ja im Frust-Bereich über meine kaputte Brille ausgelassen, jetzt der Gegenpendler:

    Die neue Brille ist Mittwoch fertig geworden und ich gewöhne mich so langsam daran. Was direkt auffällt: Das neue Gestell aus Formgedächtnismetall ist wirklich klasse. Ich dachte ich würde die Federscharniere vermissen, aber die super flexiblen Bügel erfüllen die Funktion ebenfalls sehr gut. Und trotz größerer Gläser ist das Gewicht gleich geblieben. So kann ich den Abschied von der alten Titanflex dann doch verkraften :lach3:

    Und die Gläser mit Blaufilter von Optovision sind wirklich klasse. Morgens im Dunkeln blenden die Verkehrsteilnehmer mit nicht funktionierenden Fernlichtassistenten und Matrixlicht wesentlich weniger. Im Alltag merkt man wenn man sich darauf konzentriert einen Hauch eines Farbunterschieds, alles sieht ein wenig "warmweißer" aus. Stört aber nicht im Geringsten. Klare Empfehlung von mir, trotz des Preisniveaus. :check:

    Es kommt eben darauf an wie man sein Unternehmen ausrichten möchte. Herr Zimmer hat den Luxus sich jeden einzelnen Kunden nach Nase aussuchen zu können, das haben viele andere Werkstätten und Dienstleister nicht. Aber auch da kann man sich dem Kunden gegenüber positionieren.

    Ich habe aus der Not (Baustelle zuhause, kurz vorher eine Dienstreise,...) heraus einmal mein Auto ziemlich ungepflegt bei einem Autohaus mit nur hochpreisigen Marken zur Inspektion geben müssen.

    Das Auto wurde einwandfrei bearbeitet, außen vom Aufbereiter per Hand gewaschen, aber als dezenten jedoch deutlichen Hinweis haben sie innen nicht gesaugt oder gereinigt und mir mehrere (nebenbei gesagt hochwertige) Mikrofasertücher und eine Flasche Innenraum-Detailer mit Logo vom Autohaus auf den Beifahrersitz gelegt. Das fand ich eine sehr anständige Lösung für so eine Situation und ich habe mich bei der Abholung noch entschuldigt das Auto so abgegeben zu haben.

    So waren die Fronten geklärt und wir konnten weiter gutes Geschäft miteinander machen. Wenn ich mich jedoch so vorführen lassen muss wie in so einem Video, würde ich als Kunde einen weiten Bogen machen.

    Wie häufig sind Turboladerschäden denn heute noch bei normaler Fahrweise? Ich habe bisher zwei Turbolader in meinem Umfeld getauscht.

    1. An meinem V50 D5 bei 270.000km, weil eine Werkstatt am Stellmotor der VTG rumgespielt hatte und die Neukalibrierung mehr gekostet hätte als ein Gebrauchter mit 60.000km drauf. Kaputt war er nicht, nur kaputtrepariert.

    2. Am V50 2.0D meines Bruders bei 313.000km, weil der Motor auf der Autobahn festgegangen ist und daher die Ölversorgung abgerissen ist.


    Ansonsten laufen alle Turbos im weiteren Umkreis bei uns problemlos vor sich hin, auch mit Kilometerständen jenseits der 300.000km. Diverse1.9 und 2.0 TDI und ein paar OM651.

    Die Delle ist unten am Wassersammelraum, da kann am Filtermedium nichts passiert sein. Wäre es ein Hauptfilter am NFZ würde ich davon abraten, weil dort die dynamische Druckbelastung heftig sein kann und die Stelle ungünstig ist bei schwellender Druckbelastung. Beim PKW hätte ich keine Bedenken.

    Nach nur 12 Jahren treuem Dienst ist gestern ohne Vorwarnung beim Absetzen meine Brille zerbrochen. Das ist auf vielen Ebenen ärgerlich:

    1. Ich hab keine Brille mehr.
    2. Sie ist so alt geworden, weil ich die letzten Jahre vergeblich Ersatz gesucht habe. Dünne leichte Titanflex-Gestelle mit Federbügeln scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt war ich gezwungen einen Kompromiss zu finden.
    3. Meine Augen sind dem Sehtest zufolge schlechter geworden, was sich auch mit meinem subjektiven Empfinden deckt.
    4. Brillengläser sind in den letzten 10 Jahren sehr teuer geworden:staunt:.

    Ich hab mir dann noch Gläser mit Blaufilter aufschwatzen lassen, weil das bei viel Bildschirmarbeit den Augen guttun soll. Und bei dem Preisniveau waren 60€ mehr oder weniger auch egal.

    Das mit den ganzen Sätzen macht schon Sinn, ich hab mich da ein bisschen verspekuliert bei den Sommerreifen für den V50.

    Eine Achse Michelin Primacy war noch einigermaßen im Futter, in der anderen hab ich mir einen Nagel reingefahren. Da habe ich dann schon mal zwei Goodyear Eagle F1 Asym 5 draufgezogen mit der Absicht die Primacys noch eben fertigzumachen und dann noch zwei GY nachzuholen. Jetzt eine halbe Saison später ist der Goodyear von rund 100€ pro Stück auf knapp 150€ pro Stück gegangen und die Preissteigerung sehe ich nicht ein. Da hätte es sich mehr gelohnt die Michelin mit Restprofil wegzuwerfen. Der Modellwechsel zum Asym 6 spielt da natürlich auch mit rein, aber der ist nur wenige Euro günstiger.

    Bei dem Preisniveau kann ich auch bei Michelin bleiben, die Kilometer um den Lebendauervorteil auszunutzen fahre ich ohnehin mit dem Auto. Oder ich stelle komplett auf Dunlop Sportmaxx RT2 um, da wäre der komplette Satz nur knapp 100€ teurer als zwei Stück von den Goodyear.

    Wenn man immer Satzweise und nicht Achsweise denkt, kann man sich da nicht in solche Zwickmühlen manövrieren.

    Man muss fairerweise sagen, dass das auf dem durchschnittlichen Rollenprüfstand auch schwierig umzusetzen ist, allein schon weil riesige Mengen Luft bewegt werden müssten um das Fahrzeug adäquat zu kühlen. Die OEMs und deren Dienstleister fahren da etwas andere Geschütze auf.

    Ich denke dein Chiptuner ist die beste Anlaufstelle um das Thema zu lösen. Aber das ist schon unglücklich wenn das Auto nach so kurzer Zeit Volllast in den Komponentenschutz reinläuft. Mir fehlt allerdings die Erfahrung und Kompetenz um zu beurteilen was der Kennfeldverbieger hätte besser machen sollen, vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung zu Wort :check: