Beiträge von abgefahren

    Bin auf die Meinung bei den 3 Autos mit verschiedenen Ölen gespannt.

    Also ich hätte auch keine Lust meine Gangschaltung mit der Brechstange zu bedienen im kalten Zustand.

    Fakt ist aber, das solange die Freigaben eingehalten werden, jedes neue Getriebeöl besser als das Originale nach etwa 50-100 tkm ist.

    Nur bei dem 70W-75 Öl was VW vorgibt finde ich schon arg grenzwertig.

    Das wäre ja so als ob ich nur 5w30 fahren darf und kein 5w40 oder 0w40, was aber mindestens genauso gut funktioniert, vielleicht sogar besser.

    Naja ich fahre ja nicht auf dem Ring damit, aber meine ganzen sportlich angehauchten Autos in der Vergangenheit hatten sowas nicht. Und da war es egal ob Opel, BMW, VAG bestimmt kein Spritsparöl drinne in der Autos.


    Und ein RS Modell sollte doch wohl ein schnellen Gangwechsel vertragen, das hat sogar mein Corsa 1.0 (3 Zylinder) Rakete ausgehalten und den habe ich nicht geschont wie meinen RS heute.

    Bin Vielfahrer und weiß auch wie ich ein Schaltgetriebe gut behandle, also ich reiße nicht am Knüppel wie blöd, sondern Schalte auch bei sehr sportlicher Fahrweise mit 2 bis 3 Fingern.

    Nur beim TT ging das nicht und das mit 17tkm Laufleistung.

    hmm,

    also so war es bei mir nicht, egal ob BAM, ALT, BKN, BAU, CEPA, CCWA, ALH,... Motor mit 5 oder 6 Gangschaltung.

    Und warum sollte ein 75W90 bei minus 5 Grad schlechter als ein 75W Öl sein?

    Kann natürlich nur die Erfahrung mit den Autos wiedergeben die ich damit befüllt habe.

    Selbst wenn es kalt minimal schlechter schaltbar wäre, bei einem sportlich ausgelegten Auto ist ein kratzen bei schnellem Schalten vom 2 in den 3 Gang bei Betriebstemperatur einfach peinlich und ein no go! Seit dem Wechsel auf 75W90 ist das nie mehr passiert.

    Haben sogar manche TTRS Fahrer bestätigt vom selben Problem betroffen zu sein.

    Also schließe ich mal Fehlbedienung und verschlissene Bauteile stark aus bei meinem Auto.

    Ja ist immer Interessant.

    Ich handhabe das mit Ölen jeglicher Art immer so. Ich schaue mir die Originalöle an und versuche möglichst viel darüber in Erfahrung zu bringen. Freigaben, Visko (welche Spreizung ist erlaubt) usw...

    Dann suche ich Alternativen und vergleiche die Datenblätter und Meinungen von Foren.

    Wenn eine neue Norm oder Formulierung gemacht wird, bedeutet das meistens nicht besser, sondern Spritsparender. Dann Streike ich und nehme z.b. das 75W90 mit API Freigabe, welches laut Autodata ebenfalls verwendet werden darf. Genauso wie bei 504.00 meistens auch 502.00 erlaubt ist.

    Aber ich achte immer auf die Herstellerfreigabe um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ja aber das soll sich so wie GL4+ verhalten laut Internet und nachfrage bei Motul.

    Ein reines GL5 ist im Schaltgetriebe nicht gut.

    Versuch mal ein 75W90 hat bei mir wirklich gut geholfen.

    Habe es bei diversen VAG Fahrzeugen A2, Seat Leon, Golf 4 usw... auch verwendet, alle sind und waren zufrieden.

    Geht natürlich, aber hat der VW Konzern nicht schon lange auf dünnere Schaltgetriebe Öle umgestellt?

    Also meine Erfahrung in Schaltgetrieben beim TT ist folgende:

    Original Werksöl Schaltkratzen vom 2 in den 3 Gang und das bei 17.000km nach dem kauf X( natürlich nur bei sehr schnellem Schalten.

    Werksöl gekauft und gewechselt, selbes Problem.

    Nach 1000km Castrol 75W90 API Gl4
    Deutliche Verbesserung kein Kratzen mehr.

    Nach etwa 20.000km etwas schwereres Schalten, aber nur minimal.

    Motul Gear 300 GL4+ eingefüllt, alles super

    Seitdem nutze ich das und Wechsle etwa alle 30-40tkm mein Getriebeöl bei Schaltgetriebe.

    Diese dünnen (Spritspar)Schaltgetriebeöle von VW können mir gestohlen bleiben.

    Übrigens ist ein Getriebeöl nach GL5 nicht für Schaltgetriebe gut, weil es da schwergängig werden kann, egal was für eine Visko.

    In den Diff,s und Achsantrieben habe ich Motul Gear GL5 in allen Autos verwendet und nach dem Kauf gewechselt, alles super bisher.