Beiträge von Borsti1990

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass mein Ravenol MTF-3 SAE 75W nach etwa 6000 km eine deutliche grau-schwarze Färbung aufweist. Es glitzert nicht und es sind auch keine Feststoffe erkennbar. Es riecht noch wie neues Getriebeöl. Das Getriebe selbst schaltet einwandfrei und bereitet keine Probleme.

    Es handelt sich um ein VW 6-Gang LNY Getriebe mit ca. 190.000 km Laufleistung. Der erste Getriebeölwechsel wurde bei 80.000 km mit Castrol TRANSMAX 75W-80 durchgeführt. Dieses wurde wiederum bei 180.000 km gegen Addinol 75W-80 ausgetauscht. Nach 1000 km habe ich jedoch aufgrund von Unzufriedenheit im kalten Zustand auf Ravenol MTF-3 SAE 75W gewechselt. Beim Ablassen sah das Addinol aus wie neu. Auch die Werksfüllung und das Castrol sahen nicht so verschmutzt aus wie das Ravenol nach 6000 km. Da das Addinol quasi als Spülung diente, kann der Zustand nicht am Restöl liegen.

    Beim Wechsel auf das Ravenol habe ich 500 ml mehr eingefüllt, wie in einem Video von Redhead Zylinderkopftechnik empfohlen wurde (https://youtu.be/sEyUasK2VvU?si=VlT1Dxhyy7wDlSoc&t=270). Der Betrieb, der die Überholung durchgeführt hat, riet dazu, da VW tendenziell zu wenig Öl einfüllt. Jetzt beim Reifenwechsel wollte ich die 500 ml wieder ablassen, da es beim Herunterschalten ab und zu leicht hakt und dies war mit dem Castrol nicht der Fall. Dabei ist mir der Zustand des Öls aufgefallen.

    Ravenol beschreibt sein Produkt wie folgt:

    RAVENOL MTF-3 SAE 75W ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl für spezielle Schaltgetriebe. Es basiert auf synthetischen Grundölen und einer speziellen Additivierung, die die heutigen Praxisanforderungen übertreffen soll. Es ist hervorragend geeignet für sehr hohe mechanische und thermische Belastungen von Schaltgetriebeölen, auch bei längsten Ölwechselintervallen.

    Für mich sieht es definitiv nach Abrieb im Öl aus. Es ist möglich, dass das dünnere Ravenol selbst Abrieb verursacht hat. Alternativ könnte es auch sein, dass es bestehende Abriebpartikel gelöst hat, die zuvor von Castrol oder Addinol nicht entfernt wurden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es thermisch nicht so stabil ist, wie angegeben. Oder täuscht das alles nur. Das Ravenol ist im neuzustand klar-durchsichtig und hat nicht diese gelbe Note wie die anderen Öle.

    Habt ihr Erfahung mit dem Ravenol MTF-3 SAE 75W?