Beiträge von Leon_Fan

    Moin,

    die Viskosität 5W50 sollte für Deine o.g. Autos vom Hersteller freigegeben sein und die Freigaben bzw. Empfehlungen sollten den Vorgaben entsprechen. Auch die Spezifikation nach ACEA C3.

    Nach meiner Kenntnis gibt es kein anderes Öl mit 5W50 und ACEA C3. Besonders interessant bzw. sinnvoll für Benzin-Direkteinspritzer bzw. Diesel mit Rußpartikelfilter, da reduzierte Asche und somit keine bis wenige Ablagerungen.

    Ich habe in einem Seat Ibiza 1.2l mal 10W60 gefahren, da vom Hersteller erlaubt und es die VW Freigabe 502.00 hatte. Weil das Öl nicht so flüchtig ist, wegen den schon älteren Dichtungen, da der Motor bereits bei 260.000km Öl ausschwitzte, was normal war. Zuvor wurde 5W30 gefahren. Habe beim Motorlauf keine Probleme festgestellt. Ob es dabei eine nennenswerte, größere innere Reibung gab bzw. höheren Öldruck gab, kann ich nicht beurteilen.

    Somit sehe ich grundsätzlich keine Probleme bei Deinen Fahrzeugen mit dem Rowe Hightec Multi Formula 5W-50, da die Motoren ja schon wesentlich größer und leistungsstärker sind. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Viele Grüße

    Jan

    Moin,

    ich sehe das Öl als ein ideales Öl für alle TSI-Motoren an, da es aschearm und sauber verbrennt sowie entsprechend Ablagerungen verhindert. Wegen den Verkokungen und auch dem Grundproblem bei allen Benzin-Direkteinspritzern. Die dickere Viskosität wirkt dem Ölverbrennen und dem überhöhten Ölverbrauch entgegen, da es besser die Kolbenringe abdichtet. Erst recht wenn der Motor schon viele Kilometer runter hat...

    Ich habe übrigens gezielt bei Rowe nachgefragt, wegen dem Noack-Wert. Der liegt bei 9,2% Verdampungsverlust, was ich etwas schwach empfunden habe.

    Momentan und auch künftig fahre ich das PAO-Öl Ravenol 5W40 RUP gem. ACEA C3 und Freigabe VW 502 00, solange mein Leon FR TSI 1.8 2011/Motor CDAA keine Auffälligkeiten hinsichtlich o.g. Problematik vorweist. Ölverbrauch bei ca. 0,4l auf 1000 km bei jährlichem festen Intervall bei 15.000 km. Hab grad 114.000 km runter...

    Sollte der Ölverbrauch steigen, nehme ich das Rowe 5W50. Alternativlos in meinen Augen und ohne Konkurrenz als aschearmes ACEA C3-Öl.