Beiträge von Frankenmartin

    Mal wieder was testen. In der Vergangenheit habe ich ja im Motor, das Mittel mit Erfolg von kurzer Dauer getestet. Jetzt hab ich mal in 3l Getriebeöl Xado für 12,5 Öl rein und bin sehr gespannt. Getriebe ist 80 Jahre alt, gerade verzahnt, alles noch orginal und macht bedingt durch die gerade Verzahnung mehr Geräusch als der Motor.... Versuch läuft.....

    Also ich bin gerade ein wenig vom Hocker. 9930 verwende ich in rauen Mengen. Ist auch einfach da in unsere Tankstelle genau 2 Flaschen reingehören.

    9950 verwende ich erst kürzlich. Die Dosierung ist sicher nicht so genau möglich und ich habe ehr immer einen schwups zu viel als zu wenig. Aber jetzt fallen mir

    reihenweise die Zündkerzen in den Aggregaten aus. Allesamt weißer Belag, also wie wenn die Aggregate plötzlich zu mager laufen. Vornehmlich werden damit Honda

    Stromerzeuger und Aggregate wie zB Kaeserkompressor mit Honda V Motor getankt. Alles andere ist Diesel. Ich habe gerade keine andere Idee, woran es liegen kann,

    denn sonst hat sich nichts geändert und da es jetzt gleichzeitig an 3 Maschinen auftritt und Jahrzehnte zuvor nie was war....... ???????? Ist das möglich?????????

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab das jetzt schnell öffentlich gestellt, mach es aber wieder raus....

    Tatsächlich war der Ölfilter komplett brüchig. Das Papier lässt sich einfach durch fingertippen abbrechen.

    Es ist ein Motorrad Ölfilter und ich hab ihn im Zubehör gekauft. Dieser ist aber vor 4 Wochen gekauft und seit 3 Wochen im Öl.

    Ich hab ihn natürlich nicht vorher rumgedrückt um zu schauen ob das Papier IO ist, ich ging davon aus....

    Mir lässt das jetzt keine Ruhe. Ich fahr jetzt damit in die Garage und hau den Filter raus. Das Ölsystem ist eigentlich simpel. Öl wird nur durch 2 Kanäle an die Wangen der Kurbelwelle gepumpt,

    wo es in Taschen aufgefangen und mit Fliehkraft unter das Gleitlager gedrückt wird. Vor der Instandsetzung war es zwar auch nie sehr viel mehr Öldruck, aber dieses komische warm/kalt-Viskositätsverhalten

    macht mich echt skeptisch!

    Ich hab einen uralten Motor aufgebaut. Läuft wie Butter in der Sonne. Aber irgendwas ist komisch. Der Kaltöldruck hat sich fast halbiert, steigt aber wenn das Öl warm wird. Gefahrene Kilometer ca 150. Einzige Erklärung für mich wäre, der Filter ist zu. Der ist aber irrrre aufwändig zu wechseln. Dazu muss die Ölwanne ab etc... Gibt es andere logische Erklärungen?

    Ich schaue heute mal nach was genau drauf steht. Ganz ehrlich dieses grüne getue wegen den paar L Sprit. Als ich klein war, fuhr jedes Auto noch verbleit. Ich weiß noch, daß wir unser Auto damals haben umbauen lassen auf bleifrei. Musste der ganze Kopf geändert werden. Ich hab genug Fahrzeuge die noch katfrei sind nur ob die mit 130 Oktan klar kommen :überleg: die sind Anti hochverdichtet.

    Bei einem schon gut laufenden Motor stelle ich auch nichts fest.

    Aber gute 30l 9200 später kann ich folgendes Sagen:

    Ja es wirkt!

    Bsp: Sprinter mit Einfachsteuerkette. Irgendwann hört man die Kette. Das hält dann noch 200000km aber hmmm. Fülle 9200 in solch einer Motor. Auch 200000km später wird man von der Steuerkette nichts hören.

    Luftkompressor mit Hubkolbenverdichter. Lief ohne Öl. Auf Baustelle Öl reingekippt, hat gleich immer wieder geklemmt bevor der Abschaltdruck erreicht war. 9200er zuhause dazu. 2 Minuten später lief er wieder als ob nichts gewesen wäre. Und das jetzt immer noch.

    Oldtimermotor mit sehr hörbar geradverzahnten Steuerrädern. 9200 dazu und das könnte man messen, wie der Geräuschpegel sinkt.

    Zentralhydralik mit Ventil und Verschleissproblemen... 9200 regelt

    Etc. Etc. Etc..........

    Thema Dpf. Sprinter 400000km erster Dpf. Also wohl keine Probleme.

    Ist mitlerweile in jedem Fahrzeug drin, und 9100 in jedem Getriebe....

    R25? Oh der "Berchermaster" wohnt gleich bei mir ums Eck. Der ist da äh der ultimative Guru.

    Aber ehrlich ich verwende 9200er weiter. Ist halt noch an ticken mehr Verschleisschutz wie 9100er, vor allem wenn der Motor mal wieder länger Stand, dann ist der Feststoff halt super...

    Also der Motor ist 80 Jahre und ein 170° Boxer-V-Motor. Ich hab mitm Wattestäbchen durch den winzigen Spalt was abgewischt und das war seeehr flutschig. Ich denke auch nicht das sich da Schicht aufbaut. Das wird sich wahrscheinlich beim Motorlauf auch wieder abwaschen was zu viel ist. Aber ich fand die Beobachtung doch interessant. Am Boden der Ölwanne setzt es sich schliesslich nicht ab.

    Es sind Sacklöcher im Ölkreislauf, die wohl als Schmutzfang dienen und ab und an gereinigt werden müssen.

    Ich wollte hier jetzt auch keine Öldiskussion hervorrufen. Aber bei einem Motor mit Ölfilter ist es völlig falsch ein Öl zu verwenden, daß gezielt beim herumschleudern, den Dreck ins Gehäuse picht und nicht mitnimmt. Auch wenn original mit Schleudern und Dreckfänger und Ölwanne zum auskratzen gearbeitet wird, so ist daß mit einem Filter dann alles hinfällig.

    Slex danke dür Deine produktive allgemeinverbindliche Aussage, die auf jeden Fall immer gilt! Hilft wirklich jedem so!

    Ohne Wissen um den Motor, würde ich mich halt zurückhalten!

    Man kann auch in Oldtimermotoren Ölfilter nachrüsten, was unlegierte Öle endlich tabu macht.

    Vielleicht hat der Motor beschichtete Motorenteile und die Reibungsteile sind wie bei heutigen Motoren etc. etc....

    Genau welchen solchem blabla bin ich hier kaum noch aktiv. Dachte nur, daß das den einen oder anderen interessiert!

    Ich hab was interessantes entdeckt. Ich habe in einen Oldtimer mit Schleuderschmierung (in die Kurbelwelle wird seitlich öl gespritzt, gesammelt und durch ein Loch unter die Pleuellager gedrückt). Ich musste einen Dichtring tauschen und hatte Blick auf die Kurbelwangen. In den Ölfangtaschen der Kurbelwelle hat sich der Feststoff vom 9200 naja angelagert. Nicht dick nicht schädlich nicht schlimm. Aber scheinbar ist die Zentrifugalkraft so stark, daß sich scheinbar der Feststoff abonsern kann.