Beiträge von Wotan-1972

    Hochgekohlt bedeutet vereinfacht das der Kohlenstoffanteil erhöht wird. Dadurch verbessern sich die thermischen und mechanischen Eigenschaften (z.B. Temperaturbeständigkeit, Verschleiß)

    Viele verwechseln hochgekohlt mit getempert und meinen "wärmebehandelte" Scheiben zu fahren. Getemperte Bremsscheiben bewegen sich in anderen Preisregionen.

    Ich würde mir ja mal einen richtigen Reifentest mit gebrauchten Reifen wünschen. Also 3-4 Jahre alt, 50-60% Restprofil.

    Ich meine der Test vom ADAC war so im Jahr 2008. Winterreifen war in meiner Erinnerung ein Michelin. Glaube der Primacy Alpin A3. Wurde natürlich nur auf die Profiltiefe heuntergeschliffen. Aushärtung durch Alterung ist also nicht vorhanden. Zudem muss man berücksichtigen, dass die Lamellen beim Michelin traditionell durch den "ganzen" Profilblock gingen, somit bei 4 mm noch voll öffnende und wirksame Lamellen vorhanden waren. Die meisten Mitbewerber haben nach 2 - 3 mm Abnutzung nur noch optisch erkennbare "Alibi-Lamellen" in den Profilblöcken. Das reicht für gute Zugkraft und Wintereigenschaften in den Tests im Neuzustand und gute Handlingeigenschaften und Kurvengeschwindigkeiten bei Trockenheit, während der Michelin mit den durchgehenden Lamellen als "schwammig" abgewertet wird, weil die Profilblöcke natürlich nicht so steif sind. Allerdings hat der Michelin auch nach Verlust von 3 mm Profil noch hervorragende Wintereigenschaften, während der Mitbewerber durch die Gegend rutscht.

    Aber hier der Bericht, beginnend in der Mitte bei:

    ADAC Test mit unterschiedlichem Profil

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…t/reifenprofil/

    Ich hatte das mit den durchgehenden Lamellen und den Alibi-Lamellen mal mit Fotos dokumentiert, allerdings ist mir die Festplatte abgeraucht und die Bilder stecken irgendwo im Sicherungsnirwana.