LED H7 nachrüchsten ist leider ganz weit weg von "richtigem" LED ab Werk. Außer, dass es weißes Licht macht hab ich keinen großen unterschied gesehen. Wie auch, im gleichen Gehäuse.
Beiträge von E_TRUCK
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Da würde ich ganz klar zum Mini mit B48 gehen, wenn es das in der Preisklasse gibt.
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Ein 250tkm Auto zum sparen tunen? Falscher Ansatz mmn. Das Geld würde ich lieber in anstehende Steuerkette und Injektoren investieren.
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Ich hatte 3 Polo 6R mit 75 und 90 PS. Damit bist du definitiv kein Hindernis, außer mit 5 Personen im Auto, bergauf. Ich rede allerdings vom TDI.
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Durch das Niederdruck-AGR kommt das wieder in den Brennraum
So einfach ist das nicht, wenn man sich den Luftweg mal anschaut. (LLK, schläuche etc.)
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Du hast jetzt aber trotzdem 6,25 l eingefüllt und 5,5 Liter quasi in der Altölwanne gehabt, richtig?
Also ist er jetzt "überfüllt", wenn die Wechselmenge 6,3 l ist?
Nene, ich habe ca. 5,6l eingefüllt, bis der Ölstand im Servicemenü wieder bei 6,3l angekommen ist. Der elektronische Ölstandssensor ist aber so bullshit, dass er im kalten Zustand 5,3l anzeigt (1l nachfüllen für max) und 6,6l bei betriebstemperatur (0,3l absaugen). Im "Normalen" Menü schwankt es zwischen Max und 1 Strich darunter. Von demher geh ich davon aus, dass es passt.
Alles könnte genauso richtig wie falsch sein. Alles kann miteinander zusammenhängen aber auch nichts.
Denke Auch: Ruß+Diesel = Verschleiß --> Fahrprofil und kürzeres Intervall als schlüssel zum Erfolg Was unterschiedliche Öle bringen, werden wir ja nun sehen mit dem Motul und dann ein 5w40
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Weißt du wie viel Restölmenge exakt im Motor verbleibt beim Ölwechsel?
Das hat mich auch gewundert, die Wechselmenge ist mit 6,3l angegeben. Gerade so 5,5 hab ich rausbekommen. Schätze also irgendwas zwischen 0,5 und 1l sind verblieben. Ölstand war bei MAX (Hat keinen Messstab mehr)
Ja, Kraftstoffeintrag ist natürlich vorhanden. Und wird im Winter vermutlich dann auch nochmal etwas mehr sein als in diesem Intervall.
Ja, dank der 2x Kurzstrecke wird das wohl nicht viel weniger werden. Ich versuche aber so gut es geht Motorrad oder Bus zu nutzen, wenn es sich anbietet.
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Anbei die erste Analyse mit eigenem Fahrprofil.
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 64 km/h also knapp 155h im Einsatz.
Profil:
2x Pro Woche 10km Arbeitsweg einfach
2x Pro Woche 270km Autobahn
1x Kroatien 1500km
1x Nordsee 2000km
Fahrstil: Dieses mal sehr gemischt, von extremen Sparfahrten bis sehr zügig über lange Strecken war alles dabei. Auf den kurzstrecken natürlich maximal schonend.
Öltemperatur immer zwiaschen 88-92°, das höchste waren 98° unter viel Last mit wenig Drehzahl bei 36°.
Getankt wurde ausschließlich VPOWER Diesel, also nun auch bei mir mit Bioanteil....
Trotz der sehr schlechten ersten Probe bin ich froh, dass die Verunreinigungen so schnell zurückgehen. Archoil habe ich auf 150ml im nächsten Intervall verringert.
Über den Winter ist nun Motul 5W30 EFE pur mit AR9100 eingefüllt. Im Sommer werde ich wohl aufgrund des nicht vorhandenen Ölverbrauchs auf ein gutes 5W40 nach 229.51 wechseln. Den nächsten Wechsel werde ich wohl auch auf 8000km vorziehen.
Von den 6,3l Wechselmenge konnte ich btw nur ca 5,5l wechseln.
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Sodele, das ging relativ schnell!
Die ersten 10tkm sind bereits abgespult. Eigentlich wollte ich bei 8tkm wechseln, aber da ich spontan einen 2000km Trip in den Norden gemacht habe, wurden es jetzt 10.000km.
Eingefüllt war wie in meiner Signatur zu sehen 4l Mobil 1 ESP 5w30 mit 2l E6 Truck 10w40 + 250ml Archoil 9100.
Am Wochenende kommt das neue Öl rein. Motul 5w30 EFE pur mit 200ml Archoil 9100 für den Winter. Ich hab 6l für unter 40€ geschossen, dann dachte ich probieren wir mal das EFE aus, dann mit 8tkm Intervall.
Meine Prognose für die kommende Analyse:
Eisen 60
Alu 5
Kupfer 4
Dieselanteil 6%
Ruß 0,8%
Lassen wir uns überraschen
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Um nochmal den angeblich physikalisch unmöglichen Verbrauch zu thematisieren: (München-Ludwigsburg)
Errechnet nach Tanken: 3,5l/100km
Über die letzten 7800km liege ich jetzt bei 4,7l/100km mit kürzeren Strecken, Pendeln und Urlaubsfahrt nach Kroatien.
WLTP sagt 4,6L/100km im Mix als Schalter.
Gestern 300km mit 160-180 Tempomat stehen 5,8 auf dem BC, nachgerechnet 6,0
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640° Ist doch kalt
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Schon beeindruckend für einen Benziner
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Wieso macht ihr hier so Angst? Ich bin da ganz bei Leon96. Die Analyse ist sicher nicht toll, aber ganz normal für ein 30tkm Intervall. Wenn man es mal auf die 10tkm analysen runterbricht, sieht das schon gar nicht mehr so schlecht aus
7% Diesel killt den Motor sicher auch nicht. Trotzdem schadet intervall halbieren in diesem Fall ebenfalls nicht.
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Dachte das ist hier allen bekannt. Nur eine Frage, ob sich das Investment bei der Anschaffung+Stromkosten rechnet.
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Deswegen haben Einsatzfahrzeuge ne Blockheizung.
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Ich sehe da weder ein Behördenfahrzeug, noch großarig überzogene Intervalle. Teilweise Restlaufstrecke >10tkm. Der Haken bei Intervalle eingehalten wurde gesetzt. Wo ist das Problem wenn der Zustand passt? Die Historie ist Lückenlos vorliegen.
Edit: Erster service bei 30tkm ist halt nicht so schön. Sieht aber für mich auch eher nach 3. hand aus. Hast du den Brief gesehen ?