D-K kannst du mal bitte schauen wie man die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen kann? Ich habe eine neue, bekomme die alter aber nicht ab. Sie ist mit so blöde Haken befestigt
Beiträge von drstraleman
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Vorherige Werte waren immer bei 90-95Grad
P. S. Ich meine mich zu erinnern das einige Motoren einen frühen tot gestorben sind weil ein Zusatz Kühler eingebaut wurde was ein Hype war als negativ Beispiel... Infos folgen!
Damit behaupte ich nicht das ein zusatz ÖK schlecht oder negativ für das TF-80SC ist!
Das Maktrans set hat meine volle Aufmerksamkeit nur bin ich noch zu geizig und der nächste ATF Wechsel steht erst wieder nächstes Jahr an...
Hast du dazu eigentlich noch ein paar Infos?🤔
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Mal eine andere Frage
Das Aisin soll im Stand in einen Eco Modus wechseln. Ich habe aber manchmal das Gefühl das klappt nicht richtig. Wenn ich die Bremse gedrückt halte und in Fahrstufe N wechsele habe definitiv weniger Vibrationen als mit eingelegter D Fahrstufe.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
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Kleines Temperatur Update Außentemperatur 15 Grad
Auf der Autobahn bei 120-140 km/h durchschnittlich 67 Grad.
In der Stadt mit Stop and Go 80-85 Grad.
Bis jetzt funktioniert der Kühler sehr gut. Das Getriebe erreicht innerhalb von ~15 Kilometern 60 Grad und arbeitet sich dann langsam auf die 67 hoch.
Laut B&M soll man den Radiator zusätzlich anschließen um eine bessere Leistung zu bekommen. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
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Und täglich grüßt das Murmeltier
Ich habe mir über das ganze Getriebekühler-Design nochmal Gedanken gemacht. Der MakTrans Kühler ist ganz passabel, aber nicht wirklich „professionell“.
Auf der Suche bin ich auf den Hersteller B&M gestoßen. Dieser stellt Kühler für Öl, Getriebe und weiteres her.
Der Vorteil der B&M Kühler ist ein Plattendesign (bessere Leistung), er ist lackiert (korrosionsfrei) und intern ist er so aufgebaut, dass bei kaltem Öl das Öl direkt durchgeleitet wird. Das bedeutet, er erfüllt nur dann seine Funktion, wenn das Öl heiß wird.
Das ganze wirkt hochwertiger als das MakTrans Kit und mit knapp 200 Euro (ohne Filter) aber ein wenig teurer.
Dazu habe ich meinen Aufbau noch optimiert und den Kühler direkt vor dem Klimakühler gesetzt.
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Anbei ein paar Fotos.
Der offene Anschluss unten im Motorraum ist der alte Ölkühler
Ps: die Bilder vom Ölfilter sind per Screenshot.
Das Forum meckert sonst die sind zu groß
Kleines Update
Habe heute ein bisschen getestet.
Bei Vollast auf der Bahn (200 Km/h) mit immer wieder beschleunigen steigt die Temperatur auf 95 Grad und bleibt da.
Sobald die fahrt wieder verlangsamt wird sinkt sie sofort auf 85 Grad.
Im Stadtbetrieb ist die Temperatur zwischen 85 und 90 Grad.
Ziel ist die Öltemperatur bei 80 Grad zu halten.
Ich beobachte das noch ein bisschen.
Vielleicht baue ich den Kühler doch noch direkt vor den Klimakühler damit er als erstes durchströmt wird.
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Klar mache ich dir morgen
Die Insignias haben auch einen Öl Kühler.
Dieser ist mit im Wasserkühler integriert. Die Effektivität des ganzen sei nun dahingestellt.
Wenn das Kühlwasser wärmer wird, wird auch das Öl Wärmer
Das Set von MAKTrans hat mich komplett 135 Euro gekostet. Von der Verarbeitung ist es Ok und es ist alles benötigte dabei.
Eine Anleitung gibt es aber nicht. Wird aber ich nicht wirklich benötigt.
Theoretisch hätte ich den alten Kühler mit dem neuen verbinden können aber das macht in meiner Welt wenig Sinn
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Ich Depp habe leider keine Bilder gemacht
Aber der Einbau sollte an einem Volvo ähnlich sein.
Die alte Kühlerschlange endet im Wasserkühler. Diese habe einfach verschlossen und im Motorraum verstaut.
Der Öl Filter ist erstmal nur provisorisch im Motorraum befestigt bis ich eine geeignete Stelle gefunden habe.
Der neue Kühler ist zwischen Wasser und Ladeluftkühlung mit Kabelbindern befestigt.
Das Öl Volumen erhöht sich um
Ungefähr 500 ml.
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Schau mal in den ersten Post auf Seite 1. Da findest du unter Tunning TMC und RICA
Ich habe mir auch mal das Filterpaket mit neuem Ölkühler bei MAKTrans bestellt. Werde das die Tage verbauen und dann dazu auch ein Review geben.
SEHR interessant! Das OBD-Modul von denen?
Bitte teil mal Deine Erfahrungen damit!
Soo, die guten Neuigkeiten sind das es bereits da ist. Der Versand verläuft über DHL Express.
Die schlechte ist, entweder das funktioniert bei mir nicht oder ich merke nichts.
Das Gerät zeigt an das der Flash erfolgt sein soll aber ich bemerke keine Änderungen. Ich hab mal bei TMC nachgefragt. Mal sehen was kommt
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So, hab heute das Getriebeöl getauscht.
Hab einen 20 Liter Kanister Ravenol T-IV gekauft und los gelegt. Übriggeblieben sind 5 Liter. Also habe ich 15 Liter durchgejagt.
Das Getriebe schaltet ohne Probleme. Es ist butterweich, ruckelt nicht oder verschaltet sich nicht. Daher der erste Eindruck sehr gut.
Also kleine Randinfo das knapp 10000 Kilometer alte Shell Spirax war ziemlich schwarz.
Ich habe fast den Verdacht das die Werkstatt da nicht richtig gespült hat.
Oder es hat ziemlich gut geputzt.
Apropo ich habe mir die Tuningsoftware von TMC bestellt. Ich hoffe auf ein besseres schaltverhalten da mir der Automat doch zu träge ist.
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Was ist aus deinen Thermostat Test geworden? Würde mich sehr interessieren wie es weiterging