Beiträge von Servant
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Ich habe mir jetzt LM Dieselpartikelfilerschutz (5148) bestellt und werde es ausprobieren, ob die aktive Regeneration (EA189) bei Kurzstrecken seltener vorkommt. Zurzeit liegt es ziemlich genau bei 300 km.
Im Normalfall regeneriert der DPF nach einem berechneten Beladungszyklus, der vom Fahrprofil, Temperatur usw. abhängig ist. Nach dem Differenzdrucksensor wird eigentlich nie regeneriert. Du hast mit Additiven keine Einfluss, auch wenn die Verbrennung weniger rußlastig abläuft.
Downgrade ist für den EA189 das beste. Natürlich nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs.Also, mit dem LM Dieselpartikelfilerschutz (5148) hatte er einmal nach 470 und einmal nach 460 km regeneriert (bestätigt mit VCDS).
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Luftgekühlte Motorrad Motoren sind auch lackiert, wegen der Optik. Das macht nicht viel aus.
Die Temperaturen sind etwas unterschiedlich. Das war aber meine Vermutung.
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Das mit der Lackierung ist bestimmt auch nicht so einfach. Die Scheiben müssen sehr gut gekühlt werden können. Und zusätzliche Schichten können diese Fähigkeit bestimmt beeinflussen.
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Ein Kollege von mir hatte damals auch einen Ölfresser. Bei wirkaufendeinauto.de hatte er für ihn sehr guten Preis bekommen. Sie interessiert gar nicht wirklich das mit dem Öl, eher wie es außen und innen aussieht. Er hatte das auch klar gesagt, dass Öl ordentlich verbrauch wird. Das Angebot von denen war aber viel viel besser, als von anderen. War ein Opel Meriva, glaube ich.
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@BMWE36, danke für den Hinweis! Aber wird dann mindestens die Dauer der Regeneration kürzer? Oder ist da auch eine feste Zeit programmiert?
Genau das ist mein Problem, muss ständig in der Stadt zu Kita fahren. Deshalb suche ich noch weitere Möglichkeiten, um den Kraftstoffeintrag zu reduzieren.
VG Stan
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@Mangulu, ich vermute, dass bei mir Kurzstrecken und Intervall für höheren Verschleiß verantwortlich sind. Bei Dir sieht es richtig gut aus!
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Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise!
@Fresh_Thing, @BMWE36: kann man den Enfluss der Start Stopp Anlage wirklich aus der Analyse sehen? Ich hatte ähnlichen Motor in Touran (Analyse hier) ohne SSA. Da war Kupfer nach 8300 km - 8 mg/kg, und hier mit SSA nach 17675 km - 16 mg/kg. Ich meine, gibt es Werte, an welchen man SSA Einflus eindeutig sehen kann? Ich würde auch eine Analyse ohne machen, aber was soll man vergleichen, wenn es überhaupt geht? Vom Gefühl, würde ich auch immer deaktivieren
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Die Analyse und Ölwechsel hätte ich eigentlich früher machen sollen. SSA immer an. Im Vergleich mit dem Touran's CFHC (ohne SSA) fast lineare Anstieg von Metallen. Der Sharan regeneriert auch seltener und es war weniger extremen Kurzstrecken, deshalb wohl weniger Kraftstoffeintrag. Ab welchen Kraftstoffeintrag bei Diesel würdet ihr Öl wechseln? Diese Woche soll Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 rein. Ich werde dann vielleicht noch in ca. 10k die Analyse machen lassen. Und vielleicht auf 5W-40 wechseln.
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Genau, Anlasser wird für Diesel immer noch benutzt.
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Richtig coole Lösung, finde ich. Aber leider nicht für Diesel : "Damit erfolgt der Neustart des Dieselmotors schon während des ersten Verdichtungstaktes und damit viel früher als bei konventionellen Systemen. Dies beschleunigt den Anlassvorgang und verbraucht weniger elektrische Energie für den Anlasser."