Bei BMW hab eich die Erfahrung gemacht, dass kein Wischer aus dem Zubehör an die Qualität eines Originalteils kommt. Insbesondere die Haltbarkeit und das Geräuschniveau sind unerreicht. Mit SWF habe ich hier besonders schlechte Erfahrungen gemacht, der beste Kompromiss ist für mich der Bosch Aerotwin. Der kostet ca. nur die Hälfte und kommt dem BMW Original noch am nächsten.
Beiträge von Manne
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Der Wagen ist doch noch fast neu, falls tatsächlich etwas mit dem Motor sein sollte, hast Du ja noch Garantie und danach auch noch einige Jahre Kulanz.
Wichtig ist aber, dass Du alle Wartungs- und Servicearbeiten exakt nach BMW Vorgabe beim Vertragshändler machst!
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Was hast Du denn für ein Fahrprofil? Viele Kaltstarts und Kurzstrecke? Ölverbrauch hast Du keinen auf 10000km?
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Der Rußeintrag ins Motoröl korrespondiert beim Diesel stark mit dem Brennende H90, einer thermodynamischen Kenngröße aus der Zylinderdurckindizierung / Heizverlaufsanalyse.
Ein spätes Brennende ergibt sich bei langer Ansteuerdauer des Injektors sprich Einspitzzeit pro Arbeitsspiel also hoher Last. und da kann der Bereich des max. Drehmoments sogar kritischer sein als der Nennleistungspunkt
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Hat einen VI von 201! Wau…
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Wenn Du Schaltgetriebe hast, kannst den Wagen vor dem Starten ja mal bewegen, sprich die Kurbelwelle anders positionieren und sehen, ob sich beim Rasseln etwas ändert.
Denke das hängt immer damit zusammen, wie der Motor beim abstellen stehen bleibt, welche Ventile wie auf die Nockenwelle drücken und diese ggf. dann noch vor- oder zurückdrehen.
Wenn dann noch einen Kettenspanner ohne Rastfunktion und stattdessen eine schlappe Feder verbaut hast wirkt sich das auch negativ aus.
Bei warmem Motor dehnen sich Motorblock und Zylinderkopf aus, daher wird der Längenbedarf der Kette eher länger.
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Danke für die Rückmeldung! Das ist echt irre bei BMW. Die sind da völlig schmerzbefreit wobei sie doch immer ihr condition based system ausloben. Zumindest der alte Audi von meinem Vater rechnet bei einem Rentnerfahrprpfil den longlife Service runter bis auf 17000km und 15 Monate bis zum nächsten Ölwechsel.
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Was gibt denn Dein Bordcomputer für ein Wartungsintervall bei diesem extremen Fahrprofil vor?
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Kannst ja in Shampoo Flaschen umfüllen 😀😀😀
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MFA bedeutet Mercedes für Arme 😀😀😀
Es steht für Mercedes Frontwheel Architecture
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Ich kenne das Koch nicht aber nutze eine Alternative. Die Sonax xtreme Spray Versiegelung.
Auto waschen und den feuchten Lack mit einem Mikrofasertuch auf den man das Spray sparsam aufträgt abtrocknen. Einfacher geht es nicht.
Problemlos überall und einfach anzuwenden.
So mache ich es mit dem Sonax auch, es ist kaum zu glauben, aber echt total einfach und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen!
einige Tage nach der Aufbereitung hat es geregnet und so sah dann der Abperleffekt aus…
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Hat hier jemand Ahnung, was die neue Porschenorm C40 besonders gut können muss?
Ist wohl eine weiterentwickelte C30 mit höherer Viskosität? Das klingt ja erstmal gut…
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Das aktuell verwendete Fuchs hat doch sogar die neue Porsche C40 Norm, oder?
Müsste dann doch ordentliche Reserven haben, oder?
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Ich konnte es mir kaum vorstellen, aber der Reparaturleitfaden von BMW gibt beim N54/55 im E9x tatsächlich vor, für den Wechsel der ZKD den Motor auszubauen. Wahnsinn…
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Bei den BMW R6 Benzinern ist mit den 6,5l Ölwechselmenge eine gewisse Überfüllung berücksichtigt, d.h. zwischen den 6,5l und der Ölminwarnung sind es ca. 1 1/4l. Wenn man dann mit Ölstand 1/4 das Öl wechselt kommt es mit 5,5l Altöl gut hin. Hab das mit meinem Schwager mal genauer ausprobiert an einem N52. Beim Ölwechsel nachdem die Ölminwarnung kam, waren nur 5 1/4 l herauszubekommen.
Wichtig ist immer zu Beginn des Ölwechsels das Ölfiltergehäuse aufzudrehen, damit das Öl von dort in die Ölwanne ablaufen kann.
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Über die 254km/h musste ich schmunzeln 😀
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So wie ich sehe, bist Du vorher das Petronas Syntium 7000 als 0W-40 gefahren, aus welchem Grund bist umgestiegen?
Hast Du einen Unterschied beim Verbrauch oder Kaltstart gespürt?