Also auf dem Bild wo man nur die Griffe sieht (6), ist auch das Original links und die Fälschung rechts?
Die Analyse mit den abweichenden Werten ist der linke Griff in Bild 6.
Also auf dem Bild wo man nur die Griffe sieht (6), ist auch das Original links und die Fälschung rechts?
Die Analyse mit den abweichenden Werten ist der linke Griff in Bild 6.
Folgend noch ein paar neue Bilder.
Rechts das Gebinde aus 2015, links das Gebinde aus 2016. Aus dem linken Gebinde wurde die Frischölanalyse abgefüllt.
Man sieht auch, wie toll der Karton gemacht ist, in welchem die vier 4l Gebinde aus 2016 versendet worden sind.
Zusätzlich noch ein 1l Gebinde aus 2015, ebenfalls "Made in EU".
So ist es, deshalb wird öffentlich noch niemand benammst!
Zudem steht auch noch nicht fest, ob alle Gebinde gefälscht sind oder diese zusammen neben offiziellen Gebinden verkauft wurden.
Tatsache ist erst, dass die (bisher auch nur einzige und erste) Ölprobe eine Abweichung zur Referenz aufzeigt.
Der Rest ist bisher Interpretation, auch wenn die Fakten fast schon eine eindeutige Sprache sprechen.
Kann heute mal noch bessere Bilder machen.
Vorallem betreffend (dem vielleicht entstandenem) Verschleiss oder erkennbarem Schadensbild, welches sich nun nach den 800km Betrieb gebildet hat. Ist ja nicht so, dass ich schon die Pleuellager höre oder die Kolben klappern...
Die 60 Euro auf die Gesamtkosten des Autos und der aktuellen Lage ist für mich vernachlässigbar.
Besten Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Das Auto steht und wird nur nochmal war gefahren, um das Öl sauber abzulassen.
Würde sich das schwarze SET lohnen für die Analyse des (gefakten) Altöls wegen der zusätzlichen Partikelzählung? Oder reicht das weisse SET?
Viele Grüsse
Das Mobil 1 5W50 Peak Life ist bei mir schon seit längerem in unterschiedlichen Fahrzeugen im Einsatz.
Nachdem ich die Wartung am BMW 335i vorgenommen habe, stellte ich irgendwann mal fest, dass die neuere Charge der Öl-Behältnise eine leicht andere Griff-Prägung hatten als diejenigen vom Vorjahr.
Ich hab dann noch die Ölfarbe verglichen, und diese war minimal abweichend (gelbstich vs. *fake*pinkstich). Geruch identisch.
Direkt Ölcheck.de Testset Weiss bestellt, Frischöl abgefüllt und eingesendet.
Analyse im Anhang, und wie es halt so ist mit dem Unglück, weicht die Probe tatsächlich von den Vorgaben (Referenz) ab.
Habe dieses als 4x 4l = 16l bei Ebay im August 2016 gekauft, da der Verkäufer top Bewertungen hat und mehrere hundert verkaufte Artikel wie auch andere Öle und Fahrzeugteile hatte.
Das Öl ist nun seit weniger als 1000 km im Auto und ich habe auch gut und gern mal Stoff gegeben. Es handelt sich um einen Leistungsgesteigerten BWM 335i.
Mich interessiert nun folgendes:
- Muss man von einer Fälschung ausgehen?
- Ist das Öl so schlecht, dass man es garnicht fahren sollte und es dem Motor schadet?
- Hat mein Motor mit grosser Wahrscheinlichkeit schon schaden genommen?
- kennt jemand solche Fälle, und wie geht man gegen solche Händler / Fälschungen am Besten vor, damit nicht noch andere Schaden nehmen (sofern es ein Fake ist!)
Ich werde das Öl ablassen und gegen Motul Sport 5W50 ersetzen, da ich dafür eine sichere Bezugsquelle habe. Beim Ablassen wird dann auch direkt nochmal eine Probe entnommen.
Zudem gibt es noch andere mir Bekannte, die Öl bei diesem Händler gekauft haben und auch schon auf Rennstrecken damit unterwegs waren, jedoch das 5W50 FS, welches das Peak Life ja ablösen soll.
Viele Grüsse
Thomas