Meine Langzeitstatistik (hier nur kurz erwähnt das ichs schwachsinnig find das sie sich bei 10tkm oder 100h resettet) ist glaub Ø45kmh und 6,4L/100km.
Es kommt extrem drauf an was für Strecken du hast und wie oft du Anfahren musst.
Der BC zeigt bei mir locker 0,2-0,3 weniger an als real. Egal ob "seit Start" oder "seit Tanken". Im Langzeit-Screen sind es sogar eher 0,4-0,5 weniger als mein Spritmonitor.
Mein erster Langzeit-Screen über 8xxx km zeigte jedenfalls 6,1 l bei Ø 85 km/h.
Ich fahre relativ viel Überland und beschränkte Autobahnen ohne viel Stau (daher auch die hohe Ø), kaum Stadtverkehr oder Stop & Go, ebenso wenig schnell >160 km/h. Wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch im Stop & Go auch nicht dramatisch ansteigt, soweit man vorher eine ordentlich Distanz zurückgelegt hat. Dafür zieht er sich ab Bereich 150-180 ordentlich. Da geht es dann recht schnell auf tiefe 8,x hoch.
Ich habe erst eine Tankfüllung auf <6 l (5,77) im Durchschnitt (nachgerechnet) gebracht. Das war absolut gemütliches Pendeln zu einem Kunden über mehrere Wochen und immer dieselbe Distanz morgens/abends von knapp 100 km: 10 km Überland, dann 85 km AB größtenteils auf 130 km/h beschränkte, dann 4 km suburban mit insgesamt max. 4-5 Ampelstopps.
Ich denke verbrauchstechnisch am idealsten ist der CUNA für Überland-Fahrer die so 40-60 km one way pendeln. Also wenige bis kaum Stopps haben und sich meist so im Bereich 70-100 im 7. Gang befinden.
Ich schätze, dabei könnte ich meinen auch auf mittlere bis hohe 5,x bringen.
Ein bisschen hatte ich mir erhofft, dass der GTD auch im höheren Autobahntempo eine gute Verbrauchsfigur macht. Aber 8,x l schaffe ich auch mit einer Mittelklasselimousine/-kombi.
Würde ja gerne mal den EA288evo über ein paar Wochen in meinem Alltag testen. Könnte mir vorstellen, dass der spürbar sparsamer ist.