Beiträge von Iann

    Bei AT-RS sind sie jedenfalls im Performance Bereich gelistet und der Preis ist durchaus auch in diesem Bereich angesiedelt.

    Die Reibwert/Temperaturkurven deuten auch eher auf einen performanteren Belag hin.

    Also insgesamt schon eine Kategorie über Ferodo DS Perf.+2500,

    Ich will damit nicht auf die Rennstrecke oder einen Sportwagen bestücken (da greife ich eher zu was anderem), lediglich etwas mehr Biss haben und nicht zu anderen straßenzugelassenen Optionen (die mich meist nie überzeugt haben) oder den nicht straßenzugelassenen greifen.

    Da man im Netz kaum bis nichts liest, werde ich wohl um einen Test nicht herumkommen...

    Ich habe ja durchaus auffällige zischelde Laufgeräusche rechte Seite. Könnte diese Dinge sein, aber auch ein defektes Lager einer Laufrolle. Der Wagen stand ein gutes 3/4 Jahr beim Händler draussen.

    Muss ich mal bei schauen, wenn es wettermäßig angenehmer ist.

    Aber hab noch 3/4 Jahr Gewährleistung.:relax:

    Kann die Tage mal ein Soundfile machen.

    Meine Langzeitstatistik (hier nur kurz erwähnt das ichs schwachsinnig find das sie sich bei 10tkm oder 100h resettet) ist glaub Ø45kmh und 6,4L/100km.

    Es kommt extrem drauf an was für Strecken du hast und wie oft du Anfahren musst.

    Der BC zeigt bei mir locker 0,2-0,3 weniger an als real. Egal ob "seit Start" oder "seit Tanken". Im Langzeit-Screen sind es sogar eher 0,4-0,5 weniger als mein Spritmonitor.

    Mein erster Langzeit-Screen über 8xxx km zeigte jedenfalls 6,1 l bei Ø 85 km/h.

    Ich fahre relativ viel Überland und beschränkte Autobahnen ohne viel Stau (daher auch die hohe Ø), kaum Stadtverkehr oder Stop & Go, ebenso wenig schnell >160 km/h. Wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch im Stop & Go auch nicht dramatisch ansteigt, soweit man vorher eine ordentlich Distanz zurückgelegt hat. Dafür zieht er sich ab Bereich 150-180 ordentlich. Da geht es dann recht schnell auf tiefe 8,x hoch.

    Ich habe erst eine Tankfüllung auf <6 l (5,77) im Durchschnitt (nachgerechnet) gebracht. Das war absolut gemütliches Pendeln zu einem Kunden über mehrere Wochen und immer dieselbe Distanz morgens/abends von knapp 100 km: 10 km Überland, dann 85 km AB größtenteils auf 130 km/h beschränkte, dann 4 km suburban mit insgesamt max. 4-5 Ampelstopps.

    Ich denke verbrauchstechnisch am idealsten ist der CUNA für Überland-Fahrer die so 40-60 km one way pendeln. Also wenige bis kaum Stopps haben und sich meist so im Bereich 70-100 im 7. Gang befinden.

    Ich schätze, dabei könnte ich meinen auch auf mittlere bis hohe 5,x bringen.

    Ein bisschen hatte ich mir erhofft, dass der GTD auch im höheren Autobahntempo eine gute Verbrauchsfigur macht. Aber 8,x l schaffe ich auch mit einer Mittelklasselimousine/-kombi.

    Würde ja gerne mal den EA288evo über ein paar Wochen in meinem Alltag testen. Könnte mir vorstellen, dass der spürbar sparsamer ist.

    Das könnte sein. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich mal den Messstab gezogen und da war er schon unter Max. Als dann vor kurzem die Warnung kam, war ich dann doch überrascht.

    Mein ewiger Dieselverbrauch liegt jetzt nach etwa 10.000 km bei gerechneten 6,5 l.

    Ich hatte mit meiner Fahrweise und den normalen Strecken eigentlich mit gut einem Liter weniger gerechnet. Um mal auf einer Etappe die 5 vors Komma zu bekommen, muss ich das Gaspedal quasi als Fußstütze nutzen.

    Unsere E-Klasse Kombi 212 (fast 2t) bewege ich bei gleicher Fahrweise auch mit einer hohen 6. Ewiger Verbrauch nach knapp 50tkm 7,6 - aber auch von meiner Freundin ~50 % der Distanz Kurzstrecke gefahren.

    Mit den Argumenten "sparsamere Dieselmotoren bei VW" und dem "Leichtgewicht Golf 7" für mich schon vergleichsweise überraschend hoch.

    BMW 120d F20 werden im Bekanntenkreis auch überwiegend mit einer 5 vor dem Komma bewegt. Und ich würde vielen nicht unbedingt meine effiziente Fahrweise attestieren.

    Ich habe ein paar Erfahrungen gelesen, dass der Verbrauch bei den EA288 Motoren nach dem "Skandal-Update" um 0,5+l hoch gegangen ist. Das würde ja dann durchaus passen.

    Ach ja, ich fahre meistens im Comfort-Modus. Verbrauch im Vergleich zu Normal oder ECO kaum ein Unterschied. Bei ECO minimal geringer. Finde bei ECO das segeln zwar gut, aber ich fürchte das ewige ein-auskuppeln (sobald man bergab die Bremse betätigt kuppelt er dummerweise ein) dürfte der Lebensdauer nicht gerade zuträglich sein.

    In meinen '18er GTD der aktuell ~50tkm runter hat, habe ich jetzt nach ca. 10.000 km seit Übernahmeinspektion 1 Liter Öl nachkippen müssen.

    War überrascht, dass es doch so viel ist, aber wenn ich das so lese, scheint es durchaus normal zu sein.

    Werde bis 15tkm des Intervalls mal einen Zwischenölwechsel mit Castrol 5W-30 LL durchführen.

    Ansonsten läuft der Motor (soweit ich das beurteilen kann) normal. Benzinverbrauch empfinde ich als etwas hoch und die Laufgeräusche der Nebenaggregate (Höhe rechter Radkasten) sind mir etwas zu laut.

    Geht nicht um "nicht auf Lager", geht bei denen ums Prinzip, dass selbst mitgebrachtes Öl seitens der GF nicht mehr gestattet ist.

    Da die Garantie seit diesem Jahr eh nicht mehr verlängert werden kann und der Wagen auch ab 2022 nicht mehr ganzjährig im Alltag ran muss, überlege ich ohnehin, ein nicht A40 zugelassenes Öl 10er Öl zu fahren und auch den Wechsel nur noch in Eigenregie zu machen.

    Ob nun mit Ravenol, Castrol oder auch dem "ausländischen" Mobil1 weiß ich aber noch nicht.

    Nicht vergessen, dass bei der ersten Analyse nicht 100 % klar war, ob Mobil 1 0W-40 (wie standardmäßig) oder Mobil 1 5W-50 (wie bestellt und bezahlt) verfüllt wurde. Bei den Werten hatten wir ja schon auf das 0W beim damaligen Wechsel und dann von mir mit 5W nachgefüllt getippt.

    Hat sich am Fahrprofil etwas geändert, das den Spriteintrag erklären könnte? Oder sind einfach schon wieder mehr Kaltstarts drin?

    Kann ich nicht wirklich sagen, Fahrprofil wie in #5 hat sich seit ~200.000 km im Großen Ganzen nicht geändert.

    Vielleicht sind es ja wirklich einige Kaltstarts mehr gewesen, aber auch weniger Voll-Last Autobahn Orgien um den Spriteintrag zu "verbrennen".

    Führe jetzt mal Kaltstart-Strichliste. :zwinker:

    Hast du das Öl angeliefert oder nur "bestellt"? Die Idee ist nicht so abwegig!
    (..)
    Wenn man das durch den Rechner jagt mit 7,75l gesamt und 1,4l nachgefüllt kommt man auf 13,63mm/s.


    Es ist eher unwahrscheinlich das es gar keinen Viskositätsverlust gibt aber wenn man jetzt animmt Porsche hat ihn ich randvoll gemacht und du vielleicht doch 1,5l nachgefüllt + etwas Toleranz in der Messung und es waren ~13,8 dann könnte es fast passen.

    Bestellt. Anliefern ist seit zwei, drei Jahren nicht mehr.
    Da muss ich denen einfach glauben, dass das bestellte und abgerechnete auch eingefüllt wurde.

    7,75 l ist die gewöhnliche Wechselmenge mit Filter!
    Die exakte Systemmenge kenne ich nicht genau, wird auch IMHO nirgends kommuniziert, dürfte aber aus Vergleichserfahrungen mit dieser Art Motor eher Richtung 10 l tendieren.

    Nachgefüllt habe ich, wie angegeben ~1,4 l Mobil 1 5W-50 - und da definitiv das 5W-50 FS x1.

    Aber verstehe ich Eure Interpretationen richtig - mal unabhängig davon welches Öl da jetzt genau drin war - es lieferte noch ganz gute Werte ab und ist, platt gesagt, nicht "verbraucht" gewesen?

    Danke für eure Interpretation! :check:

    Fahrprofil: schon so 80-90 % Langstrecke bzw. längere Strecken (30+ km).

    Aber trotzdem ganz normaler Alltagsbetrieb, absolut keine Drehzahl- und Vmax-Orgien.
    Seit letztem Wechsel etwa 260 Betriebsstunden.
    Durchschnittsgeschwindigkeit um 70 km/h.
    Ölfilter war absolut unauffällig.

    Zur Viskosität: kann das auch bedeuten, dass es vielleicht gar kein 5W-50 ist, sondern ein 0W-40?
    Ich kann halt nur das annehmen, was von mir in Auftrag gegeben und von denen berechnet wurde.
    Was tatsächlich eingefüllt ist bzw. bei Porsche zu 99 % eingefüllt wird (0W-40), dafür kann ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Und habe da ehrlich gesagt jedes Mal eine gesunde Skepsis. :/

    Woher wurde das Öl bezogen ?

    Woher das Porsche-Zentrum (Öl dieser Analyse) bezieht weiß ich nicht. ;)
    Ich beziehe bei Levoil (zum Nachfüllen, aktuelle Füllung).