Beiträge von Pepina

    Interessant, dass die Lichteinstellung mit den LED Leuchtmitteln bei dir niedriger ist. Meistens liest und hört man es genau andersrum.

    Dann berichte gerne mal, wie gut/schlecht das neue Licht dir und deiner Frau den Weg erhellt :check:

    Wenn es so ist, wie in diesem Video, bringen aber auch Winterreifen nichts mehr.

    Wir sind bisher in all unseren Winterurlauben in Österreich auch mit GJR gut zurecht gekommen (Goodyear Vector 4Seasons) und da fahren wir absichtlich Bergstraßen.

    Klar ist, dass meine Reifen nie alt sind und auch, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob man mal 1-2 Wochen im Winterurlaub ist, oder ob man dort lebt.

    Dennoch kann man mit guten GJR auch im Winter und auch bei Schnee gut und sicher fahren und bremsen (selbst ohne ABS). Und wir sind schon oft genug Berge hoch gefahren, an denen andere Autos vor uns gescheitert sind. :hotdrink:

    Unfälle können mit allen Reifen passieren, wenn die Straßen plötzlich vereist sind, oder die Fahrweise nicht angepasst wird.

    Ich wünsche uns und unseren Autos natürlich allen einen knitterfreien Winter - bzw. allgemein ein unfallfreies Autoleben! :samm:

    Passt hier gerade sehr gut zum Thema.

    Im Nissanboard habe ich kürzlich einen interessanten Vorschlag zur Motorinnenreinigung eines Micra K11 Motors gelesen:

    Neben der enormen Dieselmenge finde ich interessant, dass der Micra-Motor eigentlich nur ein Öl-Volumen von 3,1l hat. Dieser wird hier also deutlich überfüllt.

    Der Vorschlag kam zudem nicht von einem "ahnungslosen Neuling", oder so - sondern von einem erfahrenen Schrauber, der selbst seit vielen Jahren Micra fährt und an seinem Micra nur absolut ordentliche und gute Arbeiten ausführt und zeigt.

    Was haltet ihr von dieser Methode? Kann die bei 90er Jahre Motoren tatsächlich machbar und zielführend sein, ohne für erheblichen Schaden zu sorgen?

    Mit Petzoldts fing es bei mir damals an, bzw. war das nach Nigrin und Sonax dann mein erster Hersteller, den man nicht überall bekommt.

    Was ich bei Petzoldts damals nicht mochte, waren die aneinander genähten Microfasertücher, zB:

    Microfaser Poliertuch Superflausch 3.1, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
    Superflausch 3.1 – das Original – schwere Profiqualität. Welches Microfasertuch sollte man zum Autopolieren kaufen? Unser Tipp: Petzoldt's® Microfasertuch…
    www.petzoldts.de

    Das war damals (oder ist auch heute noch so, kA) kein einzelnes, dickes Tuch, sondern zwei aufeinander genähte. Das sind heute meine Felgentücher. Gerne nutze ich noch die blaue Knete von Petzoldts.

    Waschhandschuhe mag ich die von Lupus am liebsten.

    Premium:

    Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
    Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh. Sehr weicher Waschschwamm aus Microfaser für die schonende Autowäsche. Ideal für alle Fahrzeugbereiche.
    www.lupus-autopflege.de

    und noch etwas dicker der Snow:

    Lupus Snow Wash Mitt / Waschhandschuh
    Lupus Snow Wash Mitt / Waschhandschuh. Sehr weicher Waschschwamm aus Microfaser für die schonende Autowäsche. Ideal für alle Fahrzeugbereiche.
    www.lupus-autopflege.de

    Die haben generell auch gute Tücher und Staffelpreise.

    Im 200SX Forum haben sie es mittlerweile genauso gemacht, deswegen steht der nun auch in der Freigabeliste.

    Der größte Aufwand war, dass Osram nach den lichttechnischen Prüfungen der einzelnen Scheinwerfer ein Fahrzeug vor Ort für die Tüv-Prüfung brauchten.

    Da gab es dann seitens Osram vier Terminvorschläge (unter der Woche) und es war schon recht wichtig, dass einee davon zustandekommen würde.

    Standort ist in Süddeutschland, Herbrechtingen.

    E-Mail Kontakt, Bereitstellung der Scheinwerfer und ein Fahrzeug vor Ort am Tag der Tüv-Prüfung. Mehr wird von den Kunden nicht gefordert. :check:

    LE Microfasertücher sind keineswegs "Einsteiger-Zeugs".

    Ich habe diverse Hersteller probiert und immer noch kommt für mich kein Tuch an das LE Purple Monster ran - sei es zum Trocknen oder für den Wachsabtrag.

    Purple Monster Mikrofasertuch 40x40cm 1800GSM
    Liquid Elements Purple Monster Mikrofasertuch Das Purple Monster Mikrofasertuch ist mit 1800GSM das weltweit dickste Mikrofaser Detailing Tuch…
    www.liquidelements.de

    Und in den letzten 10 Jahren habe ich bestimmt 200 Tücher von unzählig vielen Herstellern getestet. Meine Frau nannte es schon Microfaser-Sucht.

    Die prüfen nicht die gängigen Fahrzeuge. Wir haben uns im 100NX Forum zB darum gekümmert, dass der 100NX geprüft wurde und das ist wohl absolut kein gängiges Fahrzeug.

    Wichtig ist ihnen es, dass sie neue Scheinwerfer eines Fahrzeugs zur Prüfung brauchen und dass danach jemand mit dem Fahrzeug zu denen zur Tüv-Prüfung kommt.

    Ansonsten sind es für alle Fahrzeuge die selben Leuchtmittel und ist wohl nur Geldmacherei und typische Tüv-Nerverei.

    Osram muss für jeden Scheinwerfer, für jede E-Nummer wieder die Kosten tragen.

    Da mir die Scheibentücher von The Collection optisch gefallen...

    Danke Champloo :check:

    ...habe ich jetzt auch zugeschlagen und konnte Mengenrabatt und Black Week kombinieren.

    15 Stück sind es geworden. Dazu vier Insektentücher in grau und die grünen Schwämme waren eine kostenlose Zugabe.

    Mein erster Eindruck von den Waffeltüchern ist sehr gut. Bisher mag ich die von Liquid Elements am liebsten:

    Liquid Elements Streak Buster Scheiben Reinigungs-Tuch 400GSM
    Liquid Elements Streak Buster Glas und Scheiben Reinigungstuch Streak Buster ist der perfekte Partner für die Glasreinigung. Fusselfrei und…
    www.area52-shop.de

    Aber die von The Collection fühlen sich schon besser an! Sie sind schwerer und dicker. Bin auf die Reinigungsleistung gespannt. Zehn Stück sind bereits in der Waschmaschine.

    Ein paar Leuchtmittel, einen weiteren Luftentfeuchter für NXi, einen Nietmutternzangen-Satz

    Einen neuen Wascheimer in Nissan-Farben inkl. Sieb und Deckel (Farben waren alle wählbar). Dazu zwei neue Schwämme für Schweller und Felgen (habe mir vorgenommen, dass ich Micras Felgen jetzt mal regelmäßig sauber mache)

    Ein "neues" Kombiinstrument mit den seltenen lilafarbenen Tachoblättern (wie wir bereits in Micra und Mia verbaut haben), weil Micras Tankanzeige defekt ist. Beim letzten Mal war es die Temperaturanzeige.

    Dazu Dichtband und den Deckel des Kofferraums innen (möchte ich dämmen und ordentlich montieren).

    Und ein paar V2A Schrauben, Unterlegscheiben und Nietmuttern für die Montage des Deckels, der normalerweise mit nervigen Kunststoffclipsen befestigt ist und klappert.

    Leider habe ich momentan wenig Zeit (viel Schulkram/Hausarbeit/Prüfungsvorbereitung/Arbeit), weshalb wir mal kaum Kilometer sammeln, Micras Ölwechsel noch aussteht und auch der Deckel noch etwas warten muss. :unsicher:

    Stahlhobelspan Wir fahren ja relativ regelmäßig nach Rømø und sind da gerne am Autostrand. Danach ist Micra voll mit Sand.

    Ich reinige ihn trotzdem mit dem Hochdruckreiniger und halte die Lanze anfangs etwas weiter weg, als normalerweise.

    Meine Hoffnung dabei ist, den Sand möglichst schonend wegzupusten. Bisher konnte ich davon keine Schäden im polierten Lack entdecken.