Beiträge von Clown

    Kann aber gut Sein, das die Ventile öffnen, bevor der Kraftstoff und damit der Reiniger bei Ihnen ankommt.

    Die Ventile sind definitiv geöffnet bevor der Kraftstoff ankommt. Heißt, er prallt nicht erst vor die Ventile bevor er zusammen mit der Luft in die Zylinder strömt. Ein Teil des Kraftstoffs sollte aber dennoch zumindest am Ventilteller "hängen bleiben". Am unteren Schaft und am Ventilteller unmittelbar am Schaft wird nur sehr wenig Kraftstoff in Kontakt mit dem Ventil kommen. Deswegen auch die typischen Verunreinigungen am Ventil. Essentiell ist allerdings die Sauberkeit des Ventilsitzes und dem Sitzring denn dort wird zum Brennraum abgedichtet. Klar, ein verdrecktes Ventil am Ventilschaft und Teller führt zu einer schlechteren Verwirbelung des Gemischs im Zylinder aber wesentlich wichtiger ist die Dichtigkeit.

    Wer einen Zylinderkopf schon mal zerlegt hat, der weiß auch wie hartnäckig die Verunreinigungen am Ventil sein können. Kaum vorstellbar das man dort nur mit chemischen Mitteln die Verkrustung lösen kann die sich dort sammelt. Die Kruste ist zum Teil kaum mit einem Dreikantschaber zu entfernen wenn man das Ventil in einer Standbohrmaschine eingespannt drehen lässt. Selbst in einem industriellen Ultraschallbad mit hoch wirksamen Reinigen sind die Verunreinigungen nicht zu entfernen. Das habe ich schon alles ausprobiert. Meist sind die Ventil nicht mehr ohne oberflächliche Beschädigungen die durch die mechanische Reinigung entstehen sauber zu bekommen und müssen erneuert werden.

    Was ich damit sagen will ist, durch die Additive kann ich mir durchaus vorstellen leichte Verunreinigungen am Ventilsitz und Sitzring zu entfernen und dauerhaft fern zu halten denn an dieser Stelle entstehen bedingt durch den immer wiederkehrenden mechanischen Kontakt zwischen Sitzring und Ventilsitz die wenigsten Verschmutzungen. Die Kruste die auf dem Foto von lala zu sehen ist wird man jedoch Systembedingt nicht durch Additive entfernen können. Eventuell könnte man bei gereinigten oder neuen Ventilen mithilfe der Additive dafür sorgen das erst gar keine Verunreinigungen entstehen. Aber selbst das halte ich durch Systeme wie Abgasrückführung für unwahrscheinlich.