Beiträge von Pawn

    Ich denke auch, dass das Interesse nicht sonderlich groß sein wird. Bei dem GTX handelt es sich um ein Standard HC-Motoröl und findet relativ wenig Beachtung. Oelcheck bietet das für 75,99 Euro an bei Amazon. Bin gerade am Umziehen, aber danach gönne ich mir vielleicht die Erkenntnis und teile sie dann natürlich mit euch :) .

    Ja schon klar, ich meinte das auch nur im direkten Bezug auf das Hightronic M und GTX. Mich würde ja mal eine Analyse vom GTX interessieren, konnte da bis jetzt nicht wirklich was finden.

    Das Castrol GTX 5W40 a3/b4, ist mit dem Datenblatt vom Aral HighTronic M 5w40 identisch. Vielleicht handelt es sich um dasselbe Produkt, welches in verschiedenen Flaschen abgefüllt ist.
    Beim Aral stehen jedoch andere Freigaben auf der Flasche.

    Kann man bei aral-lubricants.de sowie castrol.de abrufen.

    Durch die guten Werte des Liqui Moly Synthoil Hightech, sollte es doch auch gut mit dem EA113 2.0 Tfsi Motor funktionieren oder?

    Ich finde die Daten liegen in einem ähnlichen Bereich wie andere, hier aufgelistete PAO Öle aus deutscher Fertigung.

    Was genau bedeutet es, dass bei diesem Öl das Additivpaket veraltet ist?

    Moin.

    Ich muss auch nochmal was zu meinem Verständnis klären.
    Ich hab mir die Doktorarbeit der TU Graz mal durchgelesen, insbesondere beim Fazit der LSPI Thematik.
    Ich verstehe das in etwas so:

    die Hauptursache durch verschlissenes Öl, Motor, Longlife Intervalle und die Qualität des Grundöles, spielen die größte Rolle beim LSPI Phänomen.

    Das Kalzium spielt eine eher sekundäre Rolle und gepaart mit Vollsynthetischem Öl, ist der LSPI Effekt nicht oder nur schlecht reproduzierbar?

    Moin, also laut aktuellem Datenblatt von Castrol, auf deren Homepage, ist es mit dem hier gezeigten Datenblatt nicht identisch.

    Eine Anfrage von mir an Castrol hat ergeben, dass der Verdampfungsverlust bei 9,7% und der TBN bei 10 mgKOH liegt.