Beiträge von 666e39

    Moin Leute,

    Ich wollte an dieser Stelle noch eine Umfrage zwecks Terminabstimmung starten.

    Bitte hakt alle Termine an, an denen ihr Zeit und Lust für einen gemütlichen Abend im Timberjacks Bispingen habt. Bitte entscheidet euch bis zum 31.01..Ich werde mich dann um die Reservierung kümmern.


    Beste Grüße

    666e39

    Ich werde mir für den nächsten Lappland-Trip eine DEFA Motorblockheizung kaufen, da es für meinen M240i leider keine Standheizung / Kühlmittellösung gibt. Allerdings hat der Wagen auch so absolut keine Probleme warm zu werden. Nach ca. 7 Minuten Stadtverkehr ist er bei 100°C Öl (-10°C Außentemp.), der Lamellen-Niere sei Dank:verlegen:, allerdings startet er auch bei knapp 4°C in der Garage.

    Kann aber dann aus Lappland berichten!

    Autoro24.de Ich sehe ein 5W30 auch anhand der anderen bekannten Analysen vom B58 vor allem mit meinem Fahrprofil aktuell als die höchste Viskosität an, die für mich Sinn macht. Da die ursprünglich geplanten Trackdays / Touristenfahrten auch längerfristig erstmal wegfallen, wird sich daran auch nichts ändern.

    DinoMaus Kurzstrecke würde ich das auch nennen, auch wenn der Motor meist schon nach 1/3 der Strecke auf 100°C Öltemp. ist. Als Ausgleich gibt es dann am Wochenende immer die längeren Strecken. Das Gigalight wird dieses mal vermutlich nicht lange drin sein, da ich in 3400km laut BC zum offiziellen "ersten" Ölwechsel muss :trau:, ob sich da bei knapp unter 100 Betriebsstunden eine Ölanalyse lohnt?

    dummydoc Der B58 wird hier sehr überwiegend natürlich nicht gefordert und über weite Strecken auch hauptsächlich spritsparend gefahren, ECO Pro findet jedoch keine Anwendung. Volllast sieht er trotzdem jedes Wochenende für eine Weile, danach wird dann wieder "normal" gefahren. Verbräuche unter 7 und teilweise auch unter 6L/100km (auf der BAB) sind bei mir keine Seltenheit.


    Grüße

    666e39

    Moin Leute,

    die angekündigte GÖA ist da. Der Wagen wurde während es Intervalls hauptsächlich im Hamburger Stadtverkehr mit durchschnittlich 15km pro Kaltstart gefahren, hat aber auch Langstrecke (100km+) währenddessen gesehen.

    Insgesamt handelt es sich hier um das 3. Ölwechselintervall.

    1. Intervall ca. 219Bh / 11616km mit LL17FE+ 0W20 Werksbefüllung

    2. Intervall ca. 111Bh / 4816km mit LL-04 5W30 Ravenol REP

    diese GÖA 3. Intervall ca. 201Bh / 8215km mit LL-04 5W30 Ravenol REP (Durchschnittsverbrauch 8,4L Shell V-Power 100)

    4. Intervall läuft aktuell mit Addinol Giga Light 5W30 mit LL-04 und API SP.

    Gesamtlaufleistung zum Zeitpunkt des ÖW 24647 km.

    Der Eisenwert ist denke ich noch i.O., Kupfer macht mich irgendwie stutzig, auch wenn ich ähnliche Werte bereits in anderen B4X und B5X Baukastenmotoren gesehen habe.

    Den aufgeschnittenen Ölfilter findet man im Beratungsthread (*KLICK*).


    Grüße

    666e39

    schmierung Das kann man tatsächlich auf jedes BMW-Forum übertragen in dem ich bisher mal aktiv war... Insbesondere 2er Talk ist da ganz ganz schlimm, habe mich deshalb auch schon aus allen Foren löschen lassen. Geballtes Halb- und Nichtwissen und wer am lautesten schreit hat am meisten recht :döba:

    Da die Strecke durch Stockholm und Sundsvall führt, wirst du um die Maut nicht herumkommen. Die ist aber so überschaubar gering, dass sie gar nicht der Rede wert ist ^^.

    Bekommst dann ca. einen Monat nach Durchfahrt Post und kannst dann bequem per Überweisung zahlen, funktioniert über Kameragestützte Kennzeichenerkennung.

    Grüße


    Edit: Habe mich verguckt, die Strecke führt ja gar nicht durch Stockholm, sondern durch Uppsala wenn ich das richtig sehe, so sind wir auf dem hinweg auch die City-Maut umfahren, hat dadurch aber etwas länger gedauert

    Aetvyn Ich kann dir dir in Finnland die Route über Tornio/Haparanda E8 und dann auf die E75 komplett hoch über Rovaniemi (Empfehlung), Sodankylä, Saariselkä, Inari und dann Utsjoki empfehlen.

    Den Weg durch Schweden bin ich bis Lulea genau so gefahren, ist eine sehr schöne Strecke.


    Grüße

    666e39

    W123 Ich war unterwegs, ja :lach3:

    Der M240i hat mich bei meinem ersten Ausflug nach Lappland im Februar stark überrascht. Wir sind überall durchgekommen und besonders auf geschlossener Schneedecke hatte man ein sicheres Fahrgefühl. Montiert sind vorn 225/40 R19 hinten 255/35 R19 Continental WinterContact TS860 S Runflats ohne weitere Modifikationen. Keine Probleme mit den Reifen bisher gehabt.


    Kommt der G42 M240i nicht auch für dich infrage? Oder suchst du ein größeres Coupé?

    Grüße

    666e39

    Vielleicht findet sich hier ja jemand, der im Thema Offroad ein bisschen mehr drin ist. Ich suche ein erschwingliches geländegängiges Fahrzeug mit Wandlerautomatik, 4x4 und Differentialsperren, idealerweise mit unanfälligem Dieselmotor, muss nichts besonderes sein. Das Auto sollte noch aus diesem Jahrtausend sein und eine gute Ersatzteilversorgung haben. Die Marke ist mir primär nicht wichtig, es darf auch ein Pickup sein. Wichtig ist, dass das Auto genug Platz für 2 Personen zum Übernachten bietet. Vorrangig würde das Auto im Winter in arktischen Regionen gefahren werden, es muss nicht sofort eine Standheizung haben, die kann ich auch nachrüsten.

    Als erstes ist mir der Land Rover Discovery 2 ins Auge gefallen, da ich diesen auf ein paar YouTube Videos sehr ansprechend fand.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand da seine Expertise zu abgeben kann.

    Grüße

    666e39

    Nanoslide ist eine Eisen-Carbon-Beschichtung, die im LDS-Verfahren im Zylinder aufgespritzt wird. Dürfte keine Auswirkungen auf die Additivwahl haben, da blankes Eisen an vielen Stellen des Motors vorkommt und dort vom Öl gegen korrosion geschützt wird.

    Conicshape bezeichnet die konische Honung des Zylinders.