Beiträge von Olafthepolaf

    Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich denke auch der jährliche Wechsel wäre das Optimum, aber ich fahre pro Jahr nur ca. 3-5.000 km und habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 65-66 km/h. Bei einem jährlichen Ölwechsel wäre es mir fast schon zu schade um das Öl, da es ja selbst nach zwei Jahren noch weit weg von 250/h Betriebsstunden die empfohlen werden. In meinem Beratungsthema wurde mir ebenfalls bestätigt, dass bei meinem Fahrprofil, der Reguläre LL Intervall „reicht“, da ich innerhalb der zwei Jahre nicht auf die 10.000km / 250 Betriebsstunden komme. Was ist für dich der Anlass aus der Analyse lieber auf jährlich zu gehen?

    Ja, richtig bei 2.000 km wurde die Einfahrkontrolle gemacht inkl. Ölwechsel. BMW selbst schreibt in der BA das der Einfahrtprozess erst bei 5.000km vollständig abgeschlossen ist. Es bleiben ca. 2,7l „Altöl“ im System beim Wechsel.

    Woher kommt das Antimon?

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier schon sehr viel lernen können und habe viele Dinge für mich mitnehmen können. Jetzt war ich sehr neugierig wie sich mein Motor mit dem Öl verhält und was dort überhaupt so "los ist".

    Das Ravenol RUP war 7.644km / 115,35 h / 2 Jahre im Motor. Der Wagen wird nur in der Freizeit bewegt und bekommt nach dem Warmfahren durchgängig Feuer inkl. Rennstrecke.

    Leider kann ich mit meinem Wissen die Verschleiß werte noch nicht richtig einordnen. Ich hoffe hier auf eure Einschätzung und Feedback!

    Was mich ein wenig besorgt, sind die wohl mit dem Auge sichtbaren Partikel :staunt: . Ich hoffe, dass ist kein Problem. Meine BMW Werkstatt hat die Probe beim Öl Ablassen genommen. Vielleicht sind dort die Partikel rein gekommen?

    Ich freue mich auf eure Kommentare :check:

    Gruß Olaf