Hmh, freigaben aus dem handbuch sind im angehangten bild, fur Skyactive G.
Oel hat er dieses Motul aus dem link
https://www.motul.com/cz/en/products/8100-x-max-0w-30
Beiträge von Aless
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Mich interessiert folgendes, da ein Bekannter behauptet, dass die Garantie weiterhin gültig ist, obwohl er in sein Auto Öl mit einer Viskosität gegossen hat, die für diesen Motor nicht vorgeschrieben ist.
In der Gebrauchsanweisung hat er die vorgeschriebenen Viskositäten 0w20 und 5w30, er hat 0w30 gegossen und behauptet, dass diese Viskosität auch entspricht, weil sie zwischen 0w20 und 5w30 liegt.
Stimmt es, dass alle Viskositäten di dazwischen stehen auch zugelasen sind und die Autogarantie nicht beeinflussen? -
Hallo!
Ich habe eine frage und zwar wen ich zum beispiel zwei oele mit der gleicher viskositat von verschiedenen oelhersteler mische, sagen wir 2liter von einen oel und 2liter von anderem. Mich interessiert ob sich die Additive im den verschiedenen oelen addieren oder wie?
Beispiel:
OEL 1:
-100 ppm Molibden
-0 ppm Bor
-500 ppm PhosphorOEL 2:
-0 ppm Molibden
-100 ppm Bor
-1000 ppm PhosphorWenn ich jetzt die beiden oele zuzamen mische, welche werte von additiven kommen zusammen??
OEL MIX von Oel1 un Oel2:
-100 ppm Molibden
-100 ppm Bor
-1500 ppm Phosphor
Ist das so korrekt???
Oder wie geht das??Wielen dank fur die antworten
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Hier ist die GÖA von meinem Getriebeöl, das oel war 33.000km im Getriebe, die gesamte laufleistung von Getriebe ist 283.000km.
Die analyse sieht mir etwas schlecht aus, aber das Getriebe funktioniert einwandfrei, es lasst sich gut schalten.
Hmh, ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Das Labor hat mir eine Ferrography analyse vorgeschlagen, die ich dan auch machte.
Laut Labor ist nocht nicht kritisch aber ist auch nicht normal.
Irgendeine meinung von den experten hier im forum???
Konnte es sein das das Getriebeoel nicht passt in diesem Getriebe, laut Specification musste es passen.? -
Korekt X-Clean EFE ist der nachfolger von FE. FE wird nicht mehr produciert.
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Kann mir jemand sagen auf welche werte in einer FOA von getreiebeoel zu schauen, welche additive sind besser,...??
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Fruher heiste es Total Transmission Gear 8 75w80, jetzt hat Total es umbenant in das Total Traxium Gear 8.
Die getreibeoel rezeptur ist gleich geblieben nur der name hat sich geendert.
Hier noch ein paar fotos vom frischen oel.Datenblatt: http://www.lubs-products-database.total.com/gallery/ORIGIN…els/40000/40491[/b]
Frischölanalyse: Total Traxium Gear 8 75w-80
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Ich habe das frischeol von meinen Mazda analysieren lassen um eine referenz zum gebrauchtoel zu haben.
Sulfateasche im oel ist 0,8%, diese wurde extra analysiert. -
Ich habe das Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30 frishoel analysieren lassen um den wergleich zum gebrauchoel zu haben.
Im anhang sind die oel datenblatter von dem Mazda und Total.
Und dan auch meine analyse.
Der Sulfatasche gehalt ist 0,8%, das ist extra analysiert worden.
Wieleicht ist es fur jemanden interessant.
LGLink zur FOA
Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30Dattenblatter
MazdaOriginalOil Ultra DPF 5W30-1.pdf -
So, ich habe mich nach der ersten analyse entschieden das ich bis 10.000 km fahre und dann das oel wechsle. Ich habe jetz bei 10.366km noch eine analyse gemacht beim Polnischen Polars Lab und werde nun in nachsten tagen das oel wechseln.
Ich muss mich nur noch entscheiden welches oel ich nehme, eine von den drei:
-Motul 8100 X-Clean FE 5w30
-Ravenol VMP 5w30
-Mobil1 ESP 5w30Das Ravenol und Motul haben grossere reserven in der Viscositat, wen das oel verdunnt ist, oder??
Aditive scheinen bei allen gut sein.
Welche von den drei wurdet ihr nehmen?Seit ersten analyse hat sich folgendes verandert.
Gesamt KM: 282.450 km
Laufstrecke Öl: 10.366 km
Betriebsstunden Öl: 152,44 Mhrs. (basierend auf Durchschnittsgeschwindigkeit 68km/h lt. BC)Hier ist die zweite analyse, bitte um kommentare.
P. S. : Ich habe auch eine frischoel analyse von den Mazda Original Oil Ultra DPF 5w30 gemacht, um eine bessere referenz zu haben. Ich werde die morgen uploaden.
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Also um konkreter meine frage wegen den GL4+ Getriebeoel zu erweitern.
In meinem Mazda 6 GH ist fur Getriebe ein 75W80 GL4 oel vorgeschrieben, ich habe vor cca 30.000km das Getriebeoel gewechselt und habe mich fur TOTAL Gear 8 75W80 entschieden.
Das TOTAL Gear 8 ist laut TOTAL Homepage ein GL4, aber in dem Datenblat von oel steht GL4+?!!
Jetzt weis ich nicht was da sache ist? Und auch uber GL4+ ist nicht viel zu finden.
Ich habe angst das vielecht die Additivierung von GL4+ die synchrone von meinen Getrieben zu beschedigen.Hier der link zu den Gear8 Getriebeol
https://schmierstoff-motoroel-fett.total.de/de-de/products…N-GEAR-8-75W-80Und das datenblat
http://www.lubs-products-database.total.com/gallery/ORIGIN…els/17500/17561 -
Hi!
Ich habe eine frage wegen GL4+ Getriebeole, was bedeutet der GL4+ standard??
Ist das von additivierung gleich mit GL4 oder GL5???
Da das GL5 fur Synchrone im GL4 Getrieben schlech ist, interessiert mich ob das GL4+ genuaso schlecht ist fur die Synchrone?? -
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Meint ihr das ich bis 10.000km fahren kann??
Sind die anderen werte der analyze ok??
Gibt es wieleicht analyze vom frischen Mazda oel um die werte zu vergleichen?
Kann ich wieleicht etwas mit anderem oel oder aditiv bewirken?Bis 240.000km wurde der wagen immer mit 20.000km oel intervallen gefahren.
Danach bis 12.000km oel intervall, weil ich nie mehr kilometer im jahr gefahren bin.
Der wagen lauft bis jetzt ohne probleme. -
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Hier ist die Analyse von meinem Mazda.
Die Mazda diesel motoren sind bekant fur erhohtem Kraftstoffeintrag im Öl.
Ich mache die Öl servis intervale 1mal im Jahr, bei cca 10.000-12.000 Km.
Jetzt habe ich eine Ölanalyze gemacht, und der Kraftstoffeintrag ist mir sehr hoch fur 6.000Km.
Was meint ihr kann ich bis 10.000Km fahren.
Wie siet ihr die Ölanalyze??
Irgendwelche worschlage fur ein anderes Öl?
Dachte das ich nachstesmall da Mobil ESP 5W30 reinmache. Bis jetzt war immer Mazda Original Oil drin.Motor Öl: Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30
Fahrzeug: 2008 Mazda 6 2.0MZR-CD (GH)
Motor: RF7J - EURO4
Getriebe: 6-Gang Handgetriebe
Hersteller Freigabe: Bis 2012 - 5W-30 (ACEA C1), danach hat Mazda auch 0W-30 (ACEA C2/C3) und 5W-30 (ACEA C2/C3) freigegeben
Gesamt KM: 278.000 KM
Laufstrecke Öl: 6.014 KM
Betriebsstunden Öl: 67 Mhrs. (basierend auf Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h lt. BC)
Kraftstoffverbrauch: 5,8 Liter / 100 KM lt. BC
Ölverbrauch: kein Ölverbrauch festzustellen
, es wurde kein Öl nachgefüllt, Ölstand ist angestiegen cca. 12mm uber max am Ölmessstab
Chip-Tuning, Optimierung: Keine. Alles original: DPF, AGR aktiv
Letzte DPF Regeneration: Vor cca. 180 Km
Kaltstart: Bei Minus- und einstelligen Plus Temperaturen darf der Motor bis zu 3 Minuten im Leerlauf arbeiten bis die Sitzheizung wärmt.
Kraftstoff: Diesel
Fahrprofil: 90% Autobahn - 10% Stadt
Fahrstil: Die meiste Zeit Verbrauchsgünstig im hohen Gang.
Ölfilter: Mann
Luftfilter: Mahle
Ölmenge: 4,1 Liter
Spülung davor: Nein
Vorheriges Öl: Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30
Probenentnahme: Spritze, Ölmessstabrohr, bei Betriebstemperatur.