Es gibt ja die Analysen von Synthoil Hightech und Super Leichtlauf 5W-40. Bis auf weniger Bor beim Meguin sind die weitgehend identisch. Solche Unterschiede gibt es auch bei ein und dem selben Öl, zwischen den Analysen liegen 2 1/2 Jahre.
Beiträge von Maddin
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Die Öle kommen aus der gleichen Abfüllanlage, da machen LM / Meguin auch kein Geheimnis draus.
Allerdings hat Liqui Moly eine viel breitere Produktpalette, was die Motoröle an geht. 75 Motorenöle gegenüber 27 bei Meguin. Es gibt bei Meguin weniger Spezialöle für ganz bestimmte Herstellerfreigaben, und weniger echte, "gekaufte" Freigaben überhaupt (im Gegensatz zu Empfehlungen).
So wirkt die Strategie mit 2 Marke zu agieren, plausibel. Liqui Moly als sehr bekannte Marke im Baumarktregal, die auch für jeden unsicheren Kunden das richtige Öl mit Herstellerfreigabe zum entsprechenden Preis anbietet, und Meguin mit einer günstigeren, zusammengestutzten Produktpalette, die trotzdem alles mit weniger Produkten abdeckt, zum günstigen Preis, vor allem für Werkstätten.
Wir als gut informierte Verbraucher können davon profitieren. Die Leute, die einfach ein Öl zum nachfüllen brauchen, das für ihr Fahrzeug passt, haben von Meguin wahrscheinlich noch nie etwas gehört.
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Mich hat es fasziniert wie dünn eigentlich ATF ist aber doch mehr als genug das Planetengetriebe und die Kupplungsringe vor zu hohen Verschleiss effektiv schützt.
Das kommt ganz auf die Auslegung und Materialqualität der Bauteile an. Es gibt ja mittlerweile auch Schaltgetriebeöle mit ähnliche Viskosität wie ATF Öl.
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Ein Öl - Wasser Wärmetauscher ist so ziemlich das beste, was man haben kann. Das sorgt bei Minusgraden im arktischen Winter genau wie bei 60 Grad Asphalttemperatur für gleich bleibende Bedingungen. Selbst 120 Grad sind für das Öl kein Problem, für die Bauteile genau so wenig. Die Temperatur, bei der sich ein Öl zersetzt, liegt viel höher, und kommt im Getriebe normalerweise nicht auf.
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http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/li_domb7fhd9e.html
Meguin hat schon lange größtenteils für Liqui Moly die Öle entwickelt und produziert. Schließlich hat LM Meguin aufgekauft. Die Öle kommen alle aus Saarlouis, LM hat keine eigenen Anlagen zu Schmierstoffproduktion.
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Es gibt massenhaft Pressemitteilungen des Firmenverbundes wie diese hier.
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/li_domba7wdkk.html
Zudem sind die Datenblätter der Öle zu 100% identisch.
Es gibt aber auch Produkte, die nur die eine oder die andere Firma im Programm hat.
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Ein vollsynthetisches FullSAPS 0w-30. Sehr dünn bei 40°C, trotzdem HTHS >=3,5
Macht ein sehr gutes Kurzstrecken- / Alltagsöl für Benziner nach ACEA A3/B4. Werde es als nächstes im Yaris einsetzen.
Identisch mit LiquiMoly Synthoil Longtime 0W-30
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Frischölanalyse: nicht vorhanden
6301-megolMotorenoelSuperLeichtlaufMultisynthSAE0W-30-15.0-de.pdf -
Das ist kein GTL Öl, auf GTL Steht "Pure Plus Technology". "Active Cleansing Technology" steht auf allen anderen Ölen.
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Natürlich versucht man, möglichst viel raus zu holen. Aber je nach Motor bleiben 1-3 Liter ohnehin im System.
Beim RX8, die 231PS Version mit 2 Ölkühlern, sind etwa 8 Liter im System, man bekommt aber mit konventionellen Methoden nur 4,5 - 5 Liter raus. Natürlich kommt da der Gedanke, an den Ölkühlern alles raus zu lassen (oder wenigstens so viel wie möglich). Das haben auch einige versucht, aber abgesehen von der Arbeit wird das ganze nach ein paar Intervallen undicht, dann braucht man neue Leitungen und evtl. sogar Ölkühler.
Das tu ich mir nicht an, fahre sowieso sehr kurze Intervalle.
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Ölmenge 4,5 l. Nachgefüllt 4,5 l...
Oha. Entweder sehr heftiger Verbrauch, oder den Satz nicht richtig verstanden.
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Bestätigt den guten Ruf des New Life.
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Das sieht noch gut aus. Mit kürzerem Intervall wäre es aber um einiges besser.
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Für so ein langes Intervall ist die Analyse ok. Ich würde statt dem 0W-30 das 5W-30 nehmen. Das ist stabiler, wird die Viskosität wahrscheinlich besser aufrecht erhalten.
Spätestens nach 15000km wechseln.
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Das Motul X-Clean ist doch ein sehr gutes Öl, lass einfach die nächste Analyse entscheiden.
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Hab mir auch die Pela 6000 besorgt. Sehr bequem wenn man keine Grube oder Hebebühne hat. Es geht alles raus, wenn man Zweifel hat, kann man das Fahrzeug mit dem Wagenheber am geeigneten Rad ein Stück anheben. Dauert etwas, aber das tut es auch, wenn man alles raustropfen lässt.
Beim RX8 ist der Ölfilter sogar oben, das Wankelmotörchen sitzt ja direkt über der Fahrbahn. So ist der Ölwechsel super einfach.
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Wundermittel wohl nicht. Die Analyse ist für einen Diesel nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend.
Allerdings spielt das Fahrprofil eine größere Rolle als ob ein Additiv verwendet wird oder nicht. Wenn ein Vielfahrer 100km am Tag Landstraße / Autobahn fährt, und dann nach 6 Monaten bzw. 12000km eine Analyse macht, sind super Werte fast schon zu erwarten. Wer nur 20km am Tag fährt, und nach einem Jahr und 6000km das Öl wechselt, wird bei gleichem Öl trotz der geringen Fahrtrecke wahrscheinlich schlechtere Werte haben.
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Allgemein sind die Reinigungsadditive auch in normalem Sprit drin. In manchen mehr, in manchen wenige. Auch diverse andere Spritzusätze enthalten diese.
In diesen 2-Takt Ölen sind sie auch vorhanden. Recht hoch dosiert, weil die es fertig bringen, trotz des verbrannten Öls die Ausslasschlitze und Auspuffrohre von 2-Taktern blitzsauber zu halten. "Ausbrennen" oder so wie früher ist dann nicht mehr nötig. Scheint auch in geringem Mischungsverhältnis zu funktionieren. Mit ist schon beim RX8 sofort aufgefallen, dass die riesigen Doppelauspuffrohre seit dem Einsatz von Premix nicht mehr schwarz waren, sondern nur noch ein leichter weißlicher Belag.
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