Beiträge von Maddin

    Hallo,

    ich habe so eben das Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv getestet. Es handelt sich dabei um MoS2 in Reinform in einer Trägerflüssigkeit. 2x 20ml in ca. 2 Liter Getriebeöl, entspricht den empfohlenen 2%.

    Kalt ist das Getriebe doch recht hakelig, runter schalten in den 2. Gang und insbesondere in den 1. Gang ist auch warm nicht leicht, es braucht Kraft und Zeit.


    Ich war immer skeptisch was Additive an geht, besonders wegen der Reibung an den Synchonringen. Aber ich habe es probiert, wenn es nix ist, muss ich halt das Öl wechseln.

    Also habe ich das Zeug gerade eingefüllt.

    ich habe erstmal 2 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl gewartet, damit sich das mal vermischen kann. Dann bin ich los gefahren.


    Kalt schaltete es sich gleich besser, fast so wie warm. Im Laufe der Zeit hat es sich weiter verbessert. Die Gangwechsel gehen egal ob hoch oder runter schalten egal bei welcher Drehzahl viel leichter. Auch beim Durchschalten der Gänge im Stand arbeitet die ganze Mechanik leichtgängiger. Wo man vorher quasi jeden Teil der Betätigung im Knauf spüren konnte, ist jetzt überhaupt kein Widerstand, fast als bewege man nur noch den Schaltsack in der Gegend rum.


    Ich bin sehr froh, das Experiment gewagt zu haben, ein kleiner aber immer spürbarer Schwachpunkt am RX8 ist behoben. Zudem ist ja allgemein bekannt, dass MoS2 einen sehr guten Verschleißschutz bietet und die Reibung reduziert, also noch ein Vorteil. [Blockierte Grafik: https://rx8forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    Das Öl ist trotz hohem Kraftstoffeintrag und 0W- Grundöl ein SAE 40 geblieben, die Verschleißwerte sind gut.

    Kann man so belassen, viel besser wird´s nicht. :)


    Dass das Thermostat schon bei 80°C offen ist, ist wenig alltagstauglich (Winter gehört zu Alltagstauglichkeit). Ich schätze mal, dass es da leider kein Zwischending gibt.
    Du hast 2 Möglichkeiten, zurück zum Serienthermostat und einen anderen Ölkühler verbauen, oder im Winter abdecken. Kannst dir auch ein dünnes Alublech oder was auch immer anfertigen dafür.

    Der RX8 har ein ähnliches Problem. Hat sogar 2 Ölkühler, damit das Öl im Sommer nicht zu heiß wird, aber im Winter kommt es so überhaupt nicht auf Temperatur. Die Abdeck-Methode hat sich bei vielen bewährt.

    Bei deinem RX8 hatte das aber eh noch nen anderen Zweck, um den Motor "unkompliziert" wieder startbar zu bekommen nachdem der abgesoffen ist oder?

    So ist es.

    Zu den Suzuki Motoren, also Filterwechsel nicht bei jedem Ölwechsel: Klar, wenn der Filter entsprechend groß dimensioniert ist. Bei anderen Fahrzeugen bleibt der ja auch 20000km drin. Wenn das Öl jetzt z.B. alle 6000km gewechselt wird, bei Motorrädern ja oft der Fall, das Getriebe beansprucht das Öl sehr, dann müsste der Filter 18000km durchhalten, was nicht übermäßig viel ist.

    Man kann nach dem Ölwechsel die Sicherung der Benzinpumpe ziehen, oder, bei meinem ist das so, durch treten des Gaspedales bis zum Anschlag, die Spritzufuhr unterbrechen. Oder durch eine andere geeignete Maßnahmen.

    Das mach ich so nach dem Ölwechsel, oder wenn er mehrere Wochen gestanden hat. Dabei kann man so lange man möchte mit dem Anlasser den Motor drehen lassen, bis alles mit Öl versorgt ist.

    Ich dachte, hier wird vor allem nackten Daten vertraut. Schaut euch Daten dazu an. Ganz einfache Daten, CO2 Gehalt, Temperatur. Reine Zahlen, Tabellen und Kurven, unkommentiert.

    Sucht euch die Quellen selbst aus. Gibt es genug. Von Wissenschaftlern aus allen Ländern der Welt.

    Mehr gibt's für mich hier nicht zu sagen.

    Der NOACK ist wirklich hoch und nicht überragend. Das liegt am dünnen Grundöl. Aber andere Hersteller können das besser, durch die Verwendung von entsprechenden Synthetischen Ölen bekommt man auch ein 0W-20 mit NOACK <10% hin.

    Leider lassen weder API SN noch ILSAC GF-5 einen Rückschluss auf die HTHS zu.

    Für wenig Fahrer lohnen sich die Ganzjahres Reifen. Die besten von denen sind immerhin auf dem Niveau von mittelmäßigen Sommer- oder Winterreifen. Und man bekommt sie abgefahren, bevor sie aufgrund des Alters bedenklich werden. Meine Mutter fährt seit Jahren welche, Goodyear oder Michelin. Die sind zwar kein Schnäppchen, aber da man sich Felgen und Montage für den 2. Satz spart, trotzdem günstig. Und die sind einwandfrei. Trocken sowieso, Nass auch, und sogar auf Schnee und Eis, Probleme gab's damit keine.

    Der Klimawandel wird von den Machthabern klein geredet und geleugnet. Und von unabhängigen Wissenschaftlern, Universitäten und Organisationen beschrieben, bzw. Mittlerweile bewiesen. Nicht nur dass er seit einigen Jahrzehnten stattfindet, sondern auch, dass er vom Menschen verursacht ist, der seit ca.150 Jahren massiv fossile Brennstoffe nutzt. Davor war der Brennstoff Holz oder Holzkohle, was ja nachwachsend und Klimaneutral ist (Ein Baum hat im Laufe seines Lebens die Menge CO2 aus der Atmosphäre gebunden und als Kohlenstoff in seine Struktur eingebaut, die beim verbrennen dieses Baumes wieder frei wird).

    Schaut man sich Temperatur Messwerte der letzten 150 Jahre an, egal aus welcher Quelle, dann zeigen die eine kontinuierliche Steigerung, und vor allem, und das ist der Beweis, in einer Geschwindigkeit, die es in den tausenden Jahren zuvor nicht gegeben hat.

    Ja, es gab auch in der Vergangenheit Schwankungen. Aber die waren viel langsamer, oder in Form großer Vulkanausbrüche, sehr katastrophal, mit Hungersnöten die ganze Reiche destabilisierten, aber zeitlich begrenzt, auf wenige Jahre.

    Die Erwärmung die kontinuierlich und mit beispielloser Geschwindigkeit stattfindet, seit einigen Jahrzehnten, ist nur durch die Nutzung fossiler Brennstoffe zu erklären. Nicht durch die Sonnenzyklen, nicht durch Phänomene auf der Erde oder im Weltraum, sondern nur damit, dass wir seit 150 Jahren Kohlenstoff verbrennen, der sich über Millionen von Jahren abgelagert hat, und den wir jetzt in kürzester Zeit in die Atmosphäre blasen.

    Ich empfehle eigene Recherche, da braucht man keine Mainstream Medien für.

    Was den Exxon Konzern an geht, ich habe vor einigen Wochen eine Doku gesehen, in der berichtet wurde:

    Exxon hat in den 70ern auf eigene Faust und selbst finanziert Forschung zum Klimawandel, vor allem in den Ozeanen, betrieben. Das Ergebnis war klar, dass seit der Nutzung fossiler Brennstoffe durch den Menschen eine unnatürliche Erwärmung stattgefunden hat. Das wurde natürlich intern und geheim behandelt. Nun stand die Entscheidung an, wie man mit den gewonnenen Erkenntnissen weiter macht.

    Eine Möglichkeit wäre gewesen, in einer langfristigen Strategie auf klimafreundlichere Ressourcen- und Energiegewinnung umzuschwenken. Als Investition in einen Wettbewerbsvorteil, der sich in Zukunft auszahlen sollte, wenn zum Beispiel durch die Politik den klimaschädlichen Unternehmen Strafzahlungen drohen würden.

    Die andere Möglichkeit wäre, die Erkenntnisse geheim zu halten, weitere Forschungsprojekte einzustampfen, und weiter zu machen, als wäre nichts gewesen.

    Ratet mal, welche Option die Entscheider des Unternehmens damals gewählt haben.

    Wir könnten bei dem Thema schon viel weiter sein, wie gesagt war das vor 40 Jahren, auch damals waren die Leute nicht doof und die Möglichkeiten der Wissenschaft weit entwickelt.
    In der Dokumentation haben ehemalige Mitarbeiter ausgesagt, die damals an dem Projekt beteilig waren. Und nun im Ruhestand nichts mehr zu befürchten haben, was ihren Job an geht.

    Das Fahrzeug selbst spielt natürlich eine sehr große Rolle.
    Ich könnte mir bei Deinem RX8 auch so ein relativ paralleles "driften" halt mit leicht mehr Hinterachse vorstellen.

    Man muss ja nicht immer den Arsch ausschwenken lassen... :grins3:

    Das Auto ist super neutral. Untersteuern ist nicht, dafür ist im Vorderwagen zu wenig träge Masse. Übersteuern nur mit viel Gas wenn man s echt provoziert. Aber auch dann ist ein schmieren oder Zucken der Hinterachse mit leichtem Öffnen des Lenkwinkels super zu kontrollieren. Dazwischen ist einfach Querbeschleunigung, und noch mehr Querbeschleunigung.

    Clarkson hat mal gesagt: "I've never driven a car which is so easy to drive fast." :)

    War heute mit nem Kumpel unterwegs, der auch recht Benzinkrank ist. Wir sind einige Kreisel gefahren, da konnte man sich etwas ran tasten. Das mit 70 hat er laut lachend gesagt, ich hab auf die Straße geschaut :D
    Der RX8 ist ein im Detail so geil konstruiertes Fahrzeug, die Auslegung auf extrem tiefen Schwerpunkt mit 50/50 Gewichtsverteilung machts möglich. Wirklich stark, macht sehr Spaß. :)

    Ein Mechaniker meines vertrauens hat mir die GoodYear für Winter vorgeschlagen. Im Schnee sind sie Top. Auch Contis 850P sind auch sehr. gut
    Hier eine Interessante Wintersportreifen Studie von meinem GT86 im Winter

    Auto Motor und Sport : Der beste Winterreifen für Sportliche Fahrer 2017 (225/40/18)

    Interessante Tests, jeder soll mal das Lesen wen er gerne gas gibt

    Habe den Goodyear Ultra Grip Performance seit 4 Wochen drauf. Der Reifen ist wirklich gut. Auf Nässe super sicher, unglaublich viel Grip und Traktion. Auf trockener Fahrbahn auch sehr gut. Fast wie ein Sommerreifen. Um das überhaupt auszuloten, muss man echt kranke Kurven Geschwindigkeit fahren, zum Beispiel mit 70 durch nen Kreisverkehr ballern (wenn sonst niemand unterwegs ist natürlich), dann merkt man, dass er sich Grenzbereich ungenau anfühlt. Da klebt der Beifahrer aber schon an der Tür Verkleidung. Die Haftung an sich ist extrem gut.

    Was mich außerdem freut, der Reifen ist trotz des groben Profis sehr leise, leiser als die Sommer Hankook S1evo Reifen. Ein guter Kauf!

    ich habe an Vespa und Motorrad auch schon gelötet, bisher ohne Probleme.

    Aber vom Prinzip stimmts schon. Litze, von feindrähtig bis feinstdrähtig, nimmt man, weil sie Biegung und Bewegung standhält. Also auch Vibration, Temperaturänderungen und so weiter. Mit dem Löten nimmt man der Litze die Eigenschaften, und hat dann an der Lötstelle "starren" Draht. Auch wenn das stabil wirkt, und gewissermaßen ist, unter Extrembedingungen hat man sich tatsächlich sie Sollbruchstelle geschaffen. Und ein Kfz ist für Elektrik extrem, übertroffen nur von Luftfahrzeugen oder Wasserfahrzeugen.