Beiträge von Maddin

    warlock0815 Zündspulen können wie alle isolierten Wickelgüter (Spulen, Motoren, Induktivitäten, Transformatoren) sehr unterschiedliche Lebensdauer haben.

    Was denen zusetzt, ist Spannung, Temperatur, Vibration und aggressive Medien. Ist beim Auto alles vorhanden.

    Spannung ist vom Elektrodenabstand und vom Druck abhängig. Bei hoher Füllung ist höhere Spannung erforderlich, bei geringer Füllung oder im Extremfall im Vakuum weniger. Stark verschlissene Zündkerzen benötigen erheblich mehr Spannung.

    Temperatur und Vibration ist anspruchsvoll, aber mehr oder weniger konstant.

    Aggressive Medien hat man vom Abgas. Man sollte aber vor allem die Spulen nicht in Öl oder Kühlwasser tränken.

    Dem gegenüber steht die Qualität. Der Epoxidverguss, Formulierung und Prozess, ist hier der heilige Gral der Dauerhaltbarkeit. Die Qualität und Spannungsfestigkeit des Lackdrahtes und die Geometrie der Wicklung sind auch wichtig.

    Die völlig abgehobene Ankündigung, bis.... nur noch Elektroautos herzustellen, war sowieso Marketing Gedöns, das ich erst glaube wenn es so weit ist.

    Daß die Stromnetze die irre hohe Leistung, eine Anzahl von Elektroautos gleichzeitig zu laden, gar nicht zur Verfügung stellen können, außer vielleicht in einem Industriegebiet oder an einem neu errichteten oder extra dafür ausgerüsteten Rastplatz, ist auch schon lange klar.

    Ampel hin oder her: Der Investitionsstopp wegen dem BGH Urteil Corona Sondervermögen kommt zur Unzeit und ist eine unglaublich schädliche Entscheidung für unser Land.

    Zur Frage: warum fügen die Ölhersteller die Bestandteile der additive nicht selber bei? Das kommt ja oft als Einwand gegen Additive

    Gibt es da ein logisches Argument?

    Es gab oder gibt einige Öle mit MoS2 Zusatz. Das ist ein effektiver aber anscheinend recht preiswerter Feststoff Zusatz.

    Ich denke auch:

    Freigaben, Preis, Aussehen. Nur was für Leute, die sich intensiv mit dem Thema Auto und Öl auseinandersetzen.

    HalilAMG Nach der langen Standzeit ist es plausibel, daß der Ölstand etwas zu hoch ist. Der ganze Öl, das im ganzen Motor am Material "klebt" läuft dann doch in die Ölwanne. Bei einer "normalen" Ölstand Kontrolle ca. 2 Minuten nach stoppen des Motors sollte der Ölstand dann nicht mehr zu hoch sein.

    Ruckeln hat meist mit der Zündung zu tun. Wie alt sind die Zündkerzen? Kann ein Tier ein Kabel beschädigt haben?

    Ich sage auch nicht, daß Koni oder Bilstein nicht funktioniert. In Kombination mit Tieferlegungsfedern bieten die, in der richtigen Ausführung, Wahrscheinlich die bessere Abstimmung als Seriendämpfer oder Serienersatz. Hängt aber auch davon ab, wie viel Entwicklungsarbeit man für jedes Modell rein gesteckt hat.

    Da Tieferlegung für mich nicht in Frage kommt, sind die mir, mit dem vielfach höheren Preis einfach zu teuer. Ich sehe da keinen Mehrwert der das rechtfertigt.

    Mit Serienfedern MUSS die Abstimmung ja ähnlich Serie sein, weil sonst das Masse - Feder - Dämpfer System nicht mehr wie gedacht funktioniert.

    Persönliche Erfahrungen: Die Abstimmung muss passen zum Einsatzzweck. Das ist viel wichtiger als die Farbe oder der Preis der Dämpfer.

    Für extreme Fahrmanöver nicht gedacht: Tut mir leid, da musste ich gerade drüber lachen. Weil was machen Fahrzeughersteller in der Erprobung? Oder was macht jeder mit seinem Fahrzeug beim Fahrsicherheitstraining?

    Über Rennstrecke schreibe ich hier nicht. Das ist relevant für 0 Komma... Prozent der Fahrzeugführer und auch der Mitglieder hier. Und da gehört wiederum viiiel mehr dazu als sich ein paar schöne Tuning Teile einzubauen.

    OE und Aftermarket: Speziell bei Sachs habe ich mehrfach die gleiche Teilenummer gesehen.

    Bilstein und Koni waren mir immer zu teuer, verglichen mit Sachs und KYB, die auch ganz oft einfach exakt den gleichen Dämpfer wie im Neuwagen zu einem sehr guten Preis anbieten. Die funktionieren richtig gut auch bei extremen Fahrmanövern und am Grenzbereich.

    Wenn man nicht auf der Rundstrecke an Zehntelsekunden feilt, sind die Serienfahrwerke der letzten 20 Jahre, wenn sie instand gesetzt werden, wahnsinnig gut. Und eben auch an die herrschenden Belagqualitäten und guten Komfort angepasst.

    Der Metallabrieb auf dem Isolator kann dazu führen, daß der Strom lieber dort lang fließt.

    Fehlzündungen bei hoher Drehzahl merkt man nicht. Dann galangt unverbrannter Kraftstoff ins Abgas und überhitzt den Katalysator. Der schmilzt dann. Defekte Katalysatoren entstehen fast immer genau so.

    Wegen ein paar Euro für die Zündkerze würde ich das nicht riskieren.

    Gibt es hier Erfahrungsaustausch zu dünneren Ölen als empfohlen? Nicht nur Viskosität sondern auch HTHS-abgesenkt?

    Hintergrund ist der Bekannte der das falsche Öl eingegossen hat und fröhlich damit fährt.

    Er war da wohl lost im LiquiMoly-Dschungel und hat statt Special Tec LL 5w30 das Special Tec DX1 5w30 eingegossen.

    Ist nicht gut, geht vor allem auf die Gleitlager. Wenn er kein V max fährt und nicht lange im Leerlauf rum steht, also nur gemütlich und Landstraßen tuckert, kann es sogar gut gehen.

    Kann es sein, daß dies der Motor ist, bei dem in Nutzfahrzeugen bei hoher Last schlechte Injektoren die Kolben schmelzen? In dem Fall würde ein präventiver Tausch bei 3000h oder 180.000km Abhilfe schaffen. Oder wenigstens eine Überprüfung.

    Ausgereizt und mit Software, die auf Kosten des Motors die Emmisionen reduzieren soll, macht ein Common Rail Diesel wenn irgendein Parameter nicht stimmt, Probleme.

    DW10 ist doch PSA 2.0 Diesel, der seit Ende 90er oder so existiert? Ein unspektakulärer Common Rail Diesel, der nicht kaputt zu kriegen ist.

    Bekannte haben den in einem über 20 Jahre alten Berlingo. Ist der Familien Lastesel mit katastrophaler Wartungs Historie. Hab Ende letzten Jahres mal die Kraftstoffpumpe ersetzt, weil er ab und zu aus ging. Läuft wieder einwandfrei. Demnächst kriegt er neue Bremsen vorne und seit x Jahren endlich wieder mal einen Ölwechsel. Typischer Fall von "das lohnt sich doch sowieso alles nicht mehr" und 3 Jahre später ist das Auto immer noch nicht kaputt.