Beiträge von Holzofen
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Ich würde mich hier gerne einmal anschließen: bei meinem MB 722.9 (S212 11/11 7G-Tronic) steht auch ein Wechsel an. Urpsrünglich hätte ich - wie bisher bei den anderen Autos - spülen wollen. Nun hat das Getriebe aber eine Wandlerablassschraube und zudem den unschönen Effekt, beim Halt den Gang raus zu nehmen. Durchschalten wird also schwierig werden, oder? So kannte ich es von meinen ZF-Getrieben.
Ich hätte also Öl aus der Wanne und dem Wandler abgelassen, den Ölfilter gewechselt und dieselbe Menge Öl wieder eingefüllt. Ölstand bei Solltemp. angleichen und wäre mal ein paar Tage gefahren. Danach Öl aus dem Wandler ablassen und dieselbe Menge wieder einfüllen. Angleich bei Solltemperatur. Also eher eine Art verdünnungsunterstützter Wechsel.
Was meint Ihr?
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Habe jetzt für das neue Gas 150€ beim Vertragshändler bezahlt. Das finde ich eigentlich noch OK.
R134a kostete mal 30 Euro/kg. Aktuell 90. Kannst dir selbst ausrechnen.
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Leider gibt es von den guten kleinen Werkstätten niemanden der ein Gerät hat .
Habe jetzt einen Termin beim VW Vertragshändler ausgemacht.Vielleicht dauert es einfach noch ein paar Jahre bis es hier Tips und Tricks gibt die mit einem alten Gerät zu befüllen ohne das es Problem gibt.
Befüllarmaturen gibt es auf eBay. Mehr als eine Flasche LPG (Adapter auf eBay) und eine Wage braucht es nicht. Eines der beiden Gase hatte eine etwas schlechter Schleppwirkung für das Kompressoröl. Musst Du googlen.