Beiträge von A4x4

    danke für die vollständige anleitung. Ich sehe, dass SIE nur das Öl für das Doppelkupplungsteil ersetzt haben, das IST das Öl mit der Nummer G052529A2. Was ist mit dem eigentlichen Getriebeöl, das G055532A2 ist? Hast du das Öl auch gewechselt? Ist das Verfahren zum Wechseln des Getriebeöls ähnlich wie beim Kupplungsöl?

    Hallo zusammen, Ich weiß, dass viele hier Ölwechsel mit ihren Ölpumpen durchführen, ich denke darüber nach, eine Ölpumpe zu bestellen und selbst einen Ölwechsel durchzuführen. Es geht nicht um das Geld, sondern darum, dass es viel einfacher (und sauberer) ist, das Öl am A8 zu wechseln, als das Öl an der Ablassschraube zu wechseln.

    Gibt es eine Empfehlung für die Ölpumpe?

    Ich weiß nicht, ob es eine Softwaremodifikation gibt, aber der AGR-Wert „Niederdruck-AGR-Schließung %“, den ich erwähnt habe, sind diejenigen, die in der App angezeigt werden, wenn ich fahre. Bei sanfter Fahrt zeigt es 99-100% an, sobald ich das Pedal fester drücke geht es auf 50%, es erweckt den Eindruck, dass AGR mit der Aktivierung des Turbos öffnet!

    Das ist meine Beobachtung

    Folgendes ist mir in Bezug auf das Arbeitsverhalten der AGR auf A8 D5 aus der VAG DPF-App aufgefallen: Die AGR bleibt die meiste Zeit geschlossen, unabhängig davon, wie schnell ich fahre. Es bleibt bei Fahrten in der Stadt und auf Autobahnen zu 99% -100% dicht.

    Die einzige Zeit, in der es zu 40 %, 50 % öffnet, ... ist, wenn ich das Gaspedal fester drücke.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die AGR-Öffnung mit der Aktivierung des Turbos zusammenhängt - ich bin mir da nicht sicher.

    Das Gute ist, dass es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stadtfahrten dicht sagt :). das ist ganz anders als bei meinem älteren A4.

    Hast du einen Tipp, wie man den Winkel des elektrischen Außenspiegels einstellt? Es bewegt sich gut nach links und rechts, nach oben und unten, aber ich muss es ein bisschen mehr nach oben bewegen, damit ich eine bessere Sicht habe.

    Es sieht so aus, als ob sich die obere und untere Grenze für die Bewegung nach oben und unten leicht nach unten verschoben haben.

    Kann ich versuchen, den Spiegel auf der Oberseite vorsichtig mit den Fingern zu drücken?

    Ich habe eine interessante Frage zu den Motorölnormen, die in den Büchern von A4 (2.0tdi EA288) und A8 (3.0tdi EA897 evo2) aufgeführt sind.

    Das A4-Buch listet VW 507.00 auf und sagt, falls das nicht verfügbar ist, können Sie ACEA C3 als Ersatz verwenden. Um Schäden am Motor zu vermeiden, sollte dies nicht mehr als einmal zwischen den Ölwechseln erfolgen und nicht mehr als 0,5 Liter verwendet werden.

    Während A8-Buch C3 in derselben Gruppe mit 507,00 auflistet und keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von C3 erwähnt.

    Bedeutet dies, dass ein 5W-40 bedenkenlos auf Evo2 verwendet werden kann, solange es C3 ist?

    Schön, es sieht so aus, als würden viele hier selbst Notizen machen und versuchen, etwas Geld zu sparen, anstatt zum autorisierten Händler zu gehen und mehr zu bezahlen, nur um die Informationen in die Online-Datenbank zu stellen.

    Wie/wo hält jeder Notizen darüber, was an seinem Auto gewartet wird, wie Ölwechsel, Filter usw. bei nicht autorisierten Händlern, bei denen Sie Öle selbst mitbringen?

    Heben Sie die Quittungen als Beweis für die Zukunft auf?

    Bewahren Sie Notizen nur in einem digitalen Format wie einer Excel-Tabelle auf?

    Danke Hofrat

    A8 50tdi quattro (mild hybrid) 2018 286ps.

    Getriebe 0D5.

    Ich verstehe die angeforderten "Haupt" -Öle, aber es sieht so aus, als hätten Getriebe und Differentiale zusätzliche Öleinfüll- und Ablassschrauben für Sekundäröle. Das Rätsel sind diese sekundären Öle und ob es Anpassungswerte nach dem Ölwechsel braucht.

    Hallo Hofrat

    Ich glaube, ich habe einen Thread von Ihnen gelesen, in dem Sie erklärt haben, wie Sie das Getriebeöl beim 8HP-Modell bei Audi gewechselt haben?

    Ich denke, Sie haben nur Mannol als neues Öl erwähnt, das dort verwendet wird. Aber diese anderen Getriebemodelle 0D5 (8HP65A) auf Mild-Hybrid-Motoren benötigen zwei Arten von Ölen, eines ist ATF wie LG8 und das andere ist nicht wirklich bekannt, aber sie nennen es "Öl mit niedriger Viskosität".

    Irgendeine Idee, welches Öl dieses niedrigviskose Öl ist?

    könnte es dieser von Ravenol mit 4% STURACO sein? https://www.ravenol.de/en/product/get…l-awd-tor-fluid

    siehe hier mehr Infos p.26: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10149156-9999.pdf

    vielen Dank im Voraus!