Hofrat hast du das öl nur bei der nummer 5 in diesem bild gewechselt? Und der Ölwechsel in Nummer 3 ist einfach, Öl wird einfach abgelassen und bis Höhe Einfüllschraube wieder aufgefüllt.
Beiträge von A4x4
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Ich hab am Samstag beim A7 3.0TDI das Getriebeöl gewechselt/gespült. Es ist das s-tronic 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe DL501 mit Nasskupplungen verbaut. Laut Audi Serviceplan ist alle 60 tkm am Mechatronik-Teil ein Ölwechsel durchzuführen. Am eigentlichen Getriebe bzw. Getriebeteil (Schaltgetriebe mit Quattro-Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential) ist kein Ölwechsel vorgesehen.
Ich hab vorsorglich bei 52 tkm das Öl wechselt und gespült. Das Auto wird normal beansprucht, ohne Hängerbetrieb o. ä.. Das Getriebe hat bisher normal geschaltet, keine Auffälligkeiten.
Verwendet wurde ein Vaico Expert Kit (Filter, Leitungsfilter, Ölwannendichtungen, Schrauben etc.) und 10 l MANNOL 8202 DCT-Fluid.
Unterbodenverkleidungen und das Strebenkreuz an der Vorderachse demontieren. ACHTUNG, das angehobene Fahrzeug (Hebebühne) darf bei demontiertem Strebenkreuz nicht auf die Räder gestellt oder bewegt werden!!! Ich habe auf der Grube gearbeitet, und das Fahrzeug mit Handbremse fixiert, während der Arbeiten bin ich nicht ins Fahrzeug eingestiegen, das funktioniert auch.
Strebenkreuz, oben ist vorne
Am warmen Getriebe Öl abgelassen, Ölwanne und Filter abgebaut. Öl war etwas dunkel und roch etwas nach "Kupplung", insgesamt aber kein schlechter Zustand.
Abrieb war am Filter, in der Ölwanne und an den Magneten vorhanden. Die Ölwanne gereinigt und Mechatronik gut austropfen gegelassen.
Mechatronik, oben Getriebeölkühler
Getriebeölfilter, gewaltsam geöffnet und sehr sauber
Anschließend neuen Filter und gereinigte Ölwanne mit neuer Dichtung, neuer Ablassschraube mit neuem Dichtring (M22x1,5, 45 Nm) und neuen Schrauben (14 x M6, 10 Nm) montiert.
Jetzt den Getriebeölkühler losgeschraubt um besser an den Inlinefilter an der linken Getriebeseite (in Fahrtrichtung) zu kommen. Filtergehäusekappe aufschrauben und den Inlinefilter entnehmen.
Inlinefilter, hinter den Leitungen leider schlecht erkennbar
Inlinefilter und Gehäusekappe
Der Inlinefilter befindet sich in der Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Getriebe. Wenn man bei ausgebautem Filter das Filtergehäuse offen lässt, kann man hier das Öl beim Spülen ablaufen lassen, also Auffangwanne unterstellen.
Meine pneumatische 6,5 l Füll- und Absaugpumpe mit Getriebeöl befüllt und das Getriebe damit bis zum Überlauf befüllt, ca. 5 l. Füllpumpe wieder vollgefüllt, Motor gestartet, gleichzeitig kontinuierlich mit der Pumpe Öl nachgefüllt. Gänge P/N/D/R für ca. 3 sek. durchgeschaltet. Altes Öl kommt aus dem Inlinefiltergehäuse. Nachdem ca. 3 l Öl ausgelaufen sind, kommt schon frisches Öl, den Motor nun abstellen.
Neuen Inlinefiltereinsatz einbauen und Filtergehäusekappe wieder aufschrauben und mit 8 Nm festziehen. Den Ölkühler wieder montieren (4 x M6 Torx, 9 Nm).
Getriebe wieder bis zum Überlaufen an der Einfüllschraube auffüllen und den Motor starten. Bei laufendem Motor weiter auffüllen bis wieder Öl aus der Einfüllschraube ausläuft. Die Einfüllschraube handfest verschließen. Insgesamt habe ich ca. 10 l Öl gebraucht.
Mit Diagnosesoftware Getriebeöltemperatur auslesen. Zwischen 30° und 50° Öltemperatur (ich hab es bei 30° gemacht, weil mehr Ölmenge) bei laufendem Motor Einfüllschraube öffnen und warten bis kein Öl mehr ausläuft bzw. nur mehr austropft, die richtige Ölmenge ist nun im Getriebe. Einfüllschraube wieder einschrauben (M22 x 1,5, 45 Nm). Achtung, die Einfüllschraube hat keinen Dichtring. Alles saubermachen und auf Dichtheit kontrollieren - fertig....
Bei der Remontage des Strebenkreues müssen zwingend neue Schrauben verwendet werden. Die acht M12x1,5 Sechskantschrauben werden mit 90 Nm + 180° angezogen. Jetzt noch die Unterbodenverkleidungen remontieren, natürlich vorher mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Nach den ersten km kann man sagen, dass die Schaltvorgäng im E-Modus (Economie) weicher geworden sind. Im S-Modus (Sport) wird ein wenig schneller und härter geschaltet.
Das Audi-Service-Intervall von 60 tkm passt bei normalem Betrieb. Ich bin aber froh schon etwas früher gewechselt zu haben, Vorsorge schadet sicher nicht, zumal Leistung und Drehmoment des Motors per Software optimiert wurde..
danke für die vollständige anleitung. Ich sehe, dass SIE nur das Öl für das Doppelkupplungsteil ersetzt haben, das IST das Öl mit der Nummer G052529A2. Was ist mit dem eigentlichen Getriebeöl, das G055532A2 ist? Hast du das Öl auch gewechselt? Ist das Verfahren zum Wechseln des Getriebeöls ähnlich wie beim Kupplungsöl?
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hallo Hofrat
Kann eine 32-GB-Karte eine Micro-SD-Karte oder nur eine SD-Karte sein?
Können alle 3 Schritte mit einer einzigen 32-GB-Karte durchgeführt werden?
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Hallo zusammen, Ich weiß, dass viele hier Ölwechsel mit ihren Ölpumpen durchführen, ich denke darüber nach, eine Ölpumpe zu bestellen und selbst einen Ölwechsel durchzuführen. Es geht nicht um das Geld, sondern darum, dass es viel einfacher (und sauberer) ist, das Öl am A8 zu wechseln, als das Öl an der Ablassschraube zu wechseln.
Gibt es eine Empfehlung für die Ölpumpe?
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Ich weiß nicht, ob es eine Softwaremodifikation gibt, aber der AGR-Wert „Niederdruck-AGR-Schließung %“, den ich erwähnt habe, sind diejenigen, die in der App angezeigt werden, wenn ich fahre. Bei sanfter Fahrt zeigt es 99-100% an, sobald ich das Pedal fester drücke geht es auf 50%, es erweckt den Eindruck, dass AGR mit der Aktivierung des Turbos öffnet!
Das ist meine Beobachtung
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Folgendes ist mir in Bezug auf das Arbeitsverhalten der AGR auf A8 D5 aus der VAG DPF-App aufgefallen: Die AGR bleibt die meiste Zeit geschlossen, unabhängig davon, wie schnell ich fahre. Es bleibt bei Fahrten in der Stadt und auf Autobahnen zu 99% -100% dicht.
Die einzige Zeit, in der es zu 40 %, 50 % öffnet, ... ist, wenn ich das Gaspedal fester drücke.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die AGR-Öffnung mit der Aktivierung des Turbos zusammenhängt - ich bin mir da nicht sicher.
Das Gute ist, dass es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und Stadtfahrten dicht sagt :). das ist ganz anders als bei meinem älteren A4.
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Quietschgeräusche am Lenkrad von W201 beseitigt. Das Gummi ganz unten mit Fett gesprüht.
was war das für ein spray? Ein Allzweck-Fettspray? Irgendwas spezielles für den Gummi?
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Andiy zählt das Fahren meines Autos im Sportmodus als sportliche Aktivität?
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Hast du einen Tipp, wie man den Winkel des elektrischen Außenspiegels einstellt? Es bewegt sich gut nach links und rechts, nach oben und unten, aber ich muss es ein bisschen mehr nach oben bewegen, damit ich eine bessere Sicht habe.
Es sieht so aus, als ob sich die obere und untere Grenze für die Bewegung nach oben und unten leicht nach unten verschoben haben.
Kann ich versuchen, den Spiegel auf der Oberseite vorsichtig mit den Fingern zu drücken?
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Natürlich gibt es Vorteile für die Motorkette und den Kraftstoff im Öl.
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Ich habe eine interessante Frage zu den Motorölnormen, die in den Büchern von A4 (2.0tdi EA288) und A8 (3.0tdi EA897 evo2) aufgeführt sind.
Das A4-Buch listet VW 507.00 auf und sagt, falls das nicht verfügbar ist, können Sie ACEA C3 als Ersatz verwenden. Um Schäden am Motor zu vermeiden, sollte dies nicht mehr als einmal zwischen den Ölwechseln erfolgen und nicht mehr als 0,5 Liter verwendet werden.
Während A8-Buch C3 in derselben Gruppe mit 507,00 auflistet und keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von C3 erwähnt.
Bedeutet dies, dass ein 5W-40 bedenkenlos auf Evo2 verwendet werden kann, solange es C3 ist?
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Schön, es sieht so aus, als würden viele hier selbst Notizen machen und versuchen, etwas Geld zu sparen, anstatt zum autorisierten Händler zu gehen und mehr zu bezahlen, nur um die Informationen in die Online-Datenbank zu stellen.
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sturmtigerIch speichere alles in einer Excel-Tabelle. welche Broschüre ist das? Auf der Suche nach einfachen Optionen zum Vergleichen mit Excel-Notizen.
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Wie/wo hält jeder Notizen darüber, was an seinem Auto gewartet wird, wie Ölwechsel, Filter usw. bei nicht autorisierten Händlern, bei denen Sie Öle selbst mitbringen?
Heben Sie die Quittungen als Beweis für die Zukunft auf?
Bewahren Sie Notizen nur in einem digitalen Format wie einer Excel-Tabelle auf?
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Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Süd oder München empfehlen, die Audi Getriebesoftwareoptimierung durchführt?
Vielen Dank!
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Danke Hofrat
A8 50tdi quattro (mild hybrid) 2018 286ps.
Getriebe 0D5.
Ich verstehe die angeforderten "Haupt" -Öle, aber es sieht so aus, als hätten Getriebe und Differentiale zusätzliche Öleinfüll- und Ablassschrauben für Sekundäröle. Das Rätsel sind diese sekundären Öle und ob es Anpassungswerte nach dem Ölwechsel braucht.
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ZF 8HP
Abhängig von der Fahrweise empfiehlt ZF einen Getriebeölwechsel alle 80.000 bis 120.000 km
oder spätestens nach acht Jahren.
Die Verwirrung betrifft die Sekundäröle, die für Getriebe und Differentiale benötigt werden.
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Für das Hinterachsdifferential gibt Fuchs 3 Stellen zum Nachfüllen von Öl an! 0G2, 0D3 und Außenteil 0D3. Es listet die Öle nur für 2 auf, für den dritten Platz heißt es OEM
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Hallo Hofrat
Ich glaube, ich habe einen Thread von Ihnen gelesen, in dem Sie erklärt haben, wie Sie das Getriebeöl beim 8HP-Modell bei Audi gewechselt haben?
Ich denke, Sie haben nur Mannol als neues Öl erwähnt, das dort verwendet wird. Aber diese anderen Getriebemodelle 0D5 (8HP65A) auf Mild-Hybrid-Motoren benötigen zwei Arten von Ölen, eines ist ATF wie LG8 und das andere ist nicht wirklich bekannt, aber sie nennen es "Öl mit niedriger Viskosität".
Irgendeine Idee, welches Öl dieses niedrigviskose Öl ist?
könnte es dieser von Ravenol mit 4% STURACO sein? https://www.ravenol.de/en/product/get…l-awd-tor-fluid
siehe hier mehr Infos p.26: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10149156-9999.pdf
vielen Dank im Voraus!