Das wär klasse!
0603 AQG
Das wär klasse!
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Beim 1.8T (Golf 4 GTI, S3 8L, etc.) gibts mehrere Ölfilterversionen, durch den größeren steigt auch mal eben das Ölvolumen um 0,4l.
Nur einen finden, wo es keinen ab Werk gibt, ist nicht so einfach.
Hat jemand schonmal einen größeren Ölfilter in betracht gezogen? Wäre doch eigentlich gar nicht so dumm oder?
Wenn Varta, dann besser die Silver Dynamic mit 63AH, 610A. Varta D15 oder D39, warum es da 2 gibt kA.
Zum Glück wohn ich genau zwischen Eifel und Kölner Bucht, auch Voreifel genannt, Köln und Ring je 30min
Mein Schrauberbuddy hat gestern seine RE070a aufgezogen
Taxi, Ronin oder The Transporter auf dem Ring, v.a. in Runde 2:
Hmm, 3 Jahre ist ja nicht besonders lang, woran lags, die LiFePO4 sollen doch lange halten? Um welchen Batterie handelt(e) es sich?
Genau, die Batterie ist bei vielen Autos sehr weit oben und weit vorn verbaut, einen besseren Platz (Gewichtsbalance V/H) zum Gewicht sparen findet man so gut wie nie. Zudem ist der Preis pro gespartem Kilo relativ gering.
Vorwäsche: Valet Pro Snow Foam mit ner Heavy Duty Foamlance an nem Kärcher
Wäsche und Schutz: Bisher seit vielen Jahren das komplette Zaino Paket Z2 + ZFX, Z6, Z7, Z8
Anfang des Jahres 2 Schichten Zaino, in der Mitte des Sommers lege ich eine einzelne Schicht nochmal drauf und das hält dann insgesamt von März bis zum 1. Salz auf den Straßen.
Mit Z6, 7 und 8 waschen und detailen ist schon ein Träumschen, das gleicht die Versiegelungsarbeit aus. MF alles von Lupus.
Felgenschutz und Winterlackschutz: Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Wax
Politur: Dodo Excenter mit Menzerna Polituren - klebe nie was ab, gehe nur noch einmal nach dem Winter schnell drüber, Makita Rota hab ich verkauft - brauch ich nicht mehr
Gummipflege aber v.a. Kunststoffpflege und ich stehen auf Kriegsfuß, wird vllt. alles lackiert
Diese Jahr möchte ich auf ein Coating umsteigen, am besten für Felgen, Lack und Kunststoffe geeignet. Vllt. das Eco Shield von LE.
Alles anzeigenI performed a VOA of the VW MTF which is for our 2008 Rabbit. The correct fluid is VW part number G052512A2.
Everything else is zero except the following metals:
Sn 4
Si 2
Na 1
K 40
Ca 14
P 470
Zn 8
Mo 238
B 124
VIS @ 100C 7.2
TAN 1.33
Serienöl der MQ250 Getriebe im VW Konzern, verbaut bis 250Nm.
VW G052 171 - Serienöl von MQ350 Getrieben im VW Konzern innerhalb der PQ35/PQ36 Platform, wird aber auch für ältere Modellen als "Ersatzteilöl" angeboten, wo serienmäßig andere, dickere Öle zum Einsatz kamen.
Eure Meinungen zu den Verschleißwerten wäre schön
Quelle: https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…abb#Post2031117
Wear Rate Comparisons - all expressed in ppm / 1000 miles
G52 = OEM Factory Fill G52, MTL = Redline MTL
Fe: G52 - 3.41 | MTL - 5.83
Cu: G52 - 0.93 | MTL - 1.27
Al: G52 - 0.07 | MTL - 0.22
Pb: G52 - 0.02 | MTL - 0.16The particle counts show that there was more stuff in the Factory Fill fluid after 43k than there was in the MTL after 18k, but in terms of "rates of wear metal production" G52 use in my engine correlated with significantly lower rates of wear than MTL.
In Anbetracht der Laufleistung der Öle sind die Verschleißwerte vom Redline nicht so schön. Wie kommt das zustande? Passt die Additivierung nicht?
Entscheidend wird wohl der Überzug sein.
Es ist ein kurz- und ein langfloriges MF Tuch mit klettbarer Rückseite dabei. Mir gehts auch nur um die Ecken - um den sauberen Abschluss an den Rändern. Für die Fläsche werden Waffeltücher u.ä. besser sein.
Den Wischer für die Fenster gibts aktuell im Aldi für 3 Euro, habe mal zugegriffen, sieht brauchbar aus.
OT: Außen habe ich den ganzen Winter nicht einmal gewaschen! Vorm Winter kam Finish Kare Hi Temp Wax drauf, das hat ganz gut dem Salz widerstehen können, jedenfalls viel besser als Zaino, das den ganzen Sommer hält aber bei 3g Salz auf der Straße praktisch vom Lack abfällt. Habe den Wagen 3-4 mal abgeduscht, dank dem Wachs ging das schon ganz gut aber perfekt sauber wirds natürlich nicht.
Wenns warm ist wird poliert und diesmal möchte ich danach mal ein hartes Coating wie Liquid Elements Eco Shield ausprobieren.
Valet Pro Classic APC - All Purpose Cleaner - und Valet Pro Glasreiniger, jeweils 5l vor einigen Jahren gekauft, ersterer ist sehr ergiebig, putze damit auch viel im Haus. Dazu gute Mikrofasertücher und eine Staubsaugerbürste, mehr brauch ich im Innenraum nicht, habe aber auch nur Alcantara + Stoff. Die Fußmatten nehm ich alle paar Jahre mal raus und geh mit APC und Hochdruck drüber. Ist im Polster mal ein Fleck der nicht weggeht mit APC + MF Tuch dann leih ich mir das Dampfreinigungsgerät von meiner Schwester aus.
Weniger Chemie, viel Hardwareeinsatz.
Die Fahrer ohne messbaren Ölverbrauch freuen sich somit zu früh, denn höchstwahrscheinlich machen sie nur beim Warmfahren etwas falsch...
Wie kommt das zustande? Ich habe auch fast keinen Ölverbrauch, etwa 0,2l auf 8500km/Intervall...
Wie ich das bis jetzt rausgelesen habe, glaubst du (und auch ich), dass sehr viele Fahrer die sehr aufs Warmfahren achten einen zu großen Zylinderdruck produzieren, also meist sehr untertourig fahren mit vglw. viel Gas. Ist das der Grund für die zitierte Aussage?
In der Golf V - PQ 35 Platform ist es bei mehr als 211PS mit 4 Zyl Turbo immer der EA113 in verschiedenen Ausführungen. Der Motor hat noch einen Zahnriemen.
Golf V GTI u.a. mit 200PS und K03 Turbolader
Cupra, V GTI Edition 30, VI GTI Edition 35, u.a. mit 230-240 PS und K04 Turbolader
Topmotoren in S3, Cupra R, TTS, Golf R, u.a. mit 265-270PS
Die genauen Unterschiede sind mir nicht geläufig, der K03 Motor ist wohl schwächer von den Innereien, und die Topmotoren haben wohl einen andere Nockenwelle als die anderen K04 Modelle.
Danneben gabs dann den rundum, modernisierten EA888 Generation 1 und 2 als 1.8 sowie 2.0l mit Steuerkette und bis zu 211PS.
Im MQB ab 2012 gibts dann nur noch den EA888 in Generation 3 Form, ebenfalls mit Steuerkette, aber wesentlichen Änderungen, wie der zusätzlichen Saugrohreinspritzung oder dem im Kopf integrierten Krümmer. 220-300PS beim 2.0, ~180-192 1.8l.
Das sind alles TSI Motoren oder auch TFSI Motoren, je nach dem wie die VAG gerade Lust hatte bei der Bezeichnung.
Die Kerzen im neuen 1.8/2.0TSI, dem EA888 Generation 3 (bis 300PS), also Golf >=7 / MQB Fahrzeuge sind andere und der Motor ist in vielen Details anders.
Den EA888 Gen 1/2 (Golf =<6 / PQ35 Fahrzeuge) gabs nur mit max 211PS.
Beim EA113, also u.a. Golf VI R/ Audi S3/TTS kommt die gleiche Kerze zum Einsatz, also serienmäßig bis 270 PS, wobei der EA113 natürlich auch wieder anders ist als der EA888 G1/2.
Günstig ja, aber nicht unüblich, habe auch nur ~40 gezahlt 2014. Er schreibt ja die freigegebenen NGK, dass sind die von mir genannten. Laut meinem Serviceplan im Serviceheft:
Zündkerzen alle 90.000km oder 6 Jahre.