Beiträge von Joshude
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Ausbauen zum Leeren? Finde ich zu umständlich, die JBR hat einen Ablaßhahn. War heute beim fMH zwecks Leerung zwischendurch
Zum Händler um die CatchCan zu leeren wäre mir wiederum zu umständlich. Ich brauch mit Ausbau auch maximal 10 Minuten zum Leeren und ich kanns bequem in der Tiefgarage machen
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Oh, die ist schick, sogar mit dipstick! Könnte man überlegen mal nur die CatchCan an sich zu tauschen, gegen irgendwas mit Diptstick. Ich hab auch den Ablauf nicht verbaut, ich baue meine zum Leeren immer aus.
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Perfekt, so hatte ich das gehofft! danke dir!
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Kann man das Archiol problemlos nach Befüllung des Öls hinzugeben, oder sollte man das vorher untermischen?
Hintergrund ist, dass mein MX5 im April zur Inspektion geht und ich Öl mitgebe. Das würde ich gerne verschlossen lassen und die Werkstatt auch bitten nur 4l statt der 4,3l Angabe einzufüllen. Hinterher würde ich dann die ~150ml Archiol auffüllen und ggfs., wenn überhaupt nötig noch nen Schluck Öl nachgeben.
Geht das so, oder sollte das Archiol vorher gemixt werden? -
Ich hab auch noch mal ne Frage... Meine Eltern haben einen T5.1 mit dem Motor, der gerne mal über die Klinge springt. Der Motor scheint - zum Glück - nicht betroffen zu sein, da er kein Öl verbraucht. Kann der Einsatz von AR9100 hier irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
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Ich hab die von Mishimoto verbaut. Sicher keine ganz günstige Option, dafür aber Plug and Play. Gekauft bei einem Onlineshop, den es inzwischen leider nicht mehr gib für irgendwas um die 160€
https://www.mishimoto.eu/mazda-mx-5-baf…h-can-2016.html -
Ich würde mal schätzen alle 5-10kkm. Ist eher unregelmäßig und meist denk ich nicht dran, bis es mir mit Schrecken einfällt. So wie just
Führe aber kein Buch oder so, daher weiß ich es nie genau.
Ich hab jetzt 30.000km mehr drauf und würde sagen die catch can so 4-5x geleert und sie war nie voll. -
Das Archiol 9100 kann ich doch sicherlich problemlos in meinem MX5 mit RAVENOL RSP SAE 5W-30 kombinieren, wenn ich im April Ölwechsel mache, oder?
5w30 für MX5, G160
Mazda Ultra 5W-30 - Mazda MX5 G160 Daily - 13.500/27.500km€: Gibts inzwischen übrigens auch hier lieferbar:
https://www.oelland24.de/Archoil-AR9100…l-Additiv-500mlHab quergelesen, dass es wohl in der Vergangenheit schwierig zu beschaffen war.
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Doch noch mal ne frage:
Das aktuelle Öl ist 10 Monate und ca 5000km drin. Kann ich die Füllung für das oilem nutzen und mir so 6l Öl sparen, oder sollte man das tatsächlich mit frischem, billigem Öl machen? -
Dann würde ich wohl so vorgehen:
Billiges Öl mit dem Additiv für die angegebene Zeit einfüllen und laufen lassen
Ablassen und noch mal Billiges Öl für 500-1000km einfüllen.
Erneut Ablassen und erst dann auf das Zielöl umsteigen.
Jeweils mit Filter, auch wenn der bei meinem Volvo echt bescheiden sitzt. -
Ich möchte sowieso beim nächsten Ölwechsel die Ölwannendichtung ersetzen, da würd sich das gut anbieten.
Ist das notwendig? Aus dem Motorreinigungs-Thread kommend wurde ich von @RtRensen auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Kann ich einfach entsprechende Dosierung in ein billiges Öl geben, das Gemisch einfüllen, 10-15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann einfach gewohnt den Ölwechsel aufs Zielöl durchführen? Sollte ich dann noch was bedenken? Additive etc?Danke
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Danke für die Hinweise! Ich schaue mal, ob ich in der Richtung noch weiter forschen kann. Gibts ansonsten noch so "die" Empfehlungen, die man aussprechen kann?
Hier mal ein Foto vom Öleinfüllstutzen. Leider recht verbaut.
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Gibts nähere Infos zu @Maddins Methode? Also, anders gesagt, ich würde mich jetzt schwertun einfach minealöl in den Motor zu füllen, 2x500km zu fahren und dann einfach zu wechseln ohne bisschen mehr darüber zu lesen.
Ansonsten klingt es natürlich nach einer verhältnismäßig günstigen Variante. @Basti1988 hast du da was bestimmtes genommen? -
Hallo in die Runde!
Auf der Suche nach geeignetem Öl für meinen Volvo (klick) kam das Thema Reinigung auf.
Der Zustand des Motors ist mir gänzlich unbekannt. 235.000km auf der Uhr, ich hab das Auto seit ca 5000km und da hab ich ihn weitesgehend geschont eben weil ich noch immer nicht sicher bin, wie es um den Zustand steht.Ich habe versucht ein bisschen zum Thema Reinigung querzulesen aber so richtig "die" Empfehlung oder "das" Tutorial gibts für sowas nicht. Auch bin ich mir sicher, dass ich bei 5 Nachfragen mindestens ebensoviele verschiedene Antworten bekomme.
Das Auto ist nicht mehr jung (2005), der Zustand des Motors unbekannt, ich würde das Auto aber gern noch ein paar Jahre fahren. Ungern würde ich jetzt allerdings hunderte Euro in Öle und Additive stecken, bin aber bereit zumindest bisschen was zu investieren. Sprich vernünftiges Öl am Ende und gerne 1-2 Durchläufe mit was billigem zum reinigen. Ich möchte nur ungern am Ende 500€ für die Aktion ausgeben. Wenn ich abgesehen vom "zielöl" am Ende 100€ (also zzgl. finaler Befüllung) ausgebe wäre das top.Ist da was zu machen und wie wäre das Vorgehen? Gibts akute Empfehlungen was Öle und Additive sowie Zyklen für den Vorgang angeht? Wenns irgendwo gesammelte Lektüre zu dem Thema gibt nehme ich das auch gern, das Rad muss ja nicht neu erfunden werden
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Danke euch! Dann kann ich das Öl noch entspannt bis April drin lassen udn dann auf Shell Helix Ultra Pro in 5W30 umsteigen? So würde ich es dann jetzt handhaben.
Alternative wäre das Öl jetzt noch rauszuholen (Absaugen) und dann gegen o.g. Shell zu tauschen. -
Danke euch schon mal
Ich sollte noch folgendes erwähnen:
- Übernommen mit 14km
- Erster Ölwechsel bei 2150km, hier auch der Schwenk von 0W20 auf 5W30
- Zweiter Ölwechsel dann bei der Inspektion nach rd. 14.500kmDazu habe ich seit Kilometer 14.750 (Also kurz nach der ersten Inspektion) eine CatchCan verbaut.
Und ja, @Miata_ND, ich wohne im absoluten Flachland. Bremen ist seeeehr flach!
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Hallo zusammen,
nachdem ich die Analyse erst im falschen Thread hatte hier nun an richtiger Stelle. Mein Gesuch-Thread zum Thema Öl findet ihr hier:
5w30 für MX5, G160
Gerne auch dort dann Empfehlungen aussprechen. Oder hier? Ach, ich bin noch so neu hier und etwas erschlagen was, wann, wie wo geposted werden muss. Habt Gnade und Geduld mit mir!Zum Bericht:
Es handelt sich um meinen Daily-Driver MX5 ND von 2018 mit dem 160PS 2L-Motor. Die Gesamtlaufleistung bei Entnahme der Probe betrug 27.500km, das Öl war zu dem Zeitpunkt 13.500km im Motor. Der letzte Ölwechsel war Mitte April, dort wurde das Öl entsprechend eingefüllt.
Fahrprofil: Viel, leider viel zu viel Kurzstrecke. Tägliche Strecke 2x 4km. Öl wird auf der Strecke, gemessen am Filter mit Hilfe einer Eigenbau-Anzeige 35-55°C warm, je nach Außentemperatur.
Dazu kommt, dass ich mit dem Öl einige Clubsport-Slalom-Veranstaltungen gefahren bin. Dort versuche ich den Motor warmzufahren, es kam aber 1-2x vor, dass der Öl erst so bei 60-70°C war, als er auf die Mütze bekommen hat. 8 Runden Nürburgring mit dem Öl und rund 2h Netto Trackday in Meppen.Die Werte die oben über dem Bericht stehen stimmen im Bezug auf die Kilometer nicht ganz, irgendwie war ich mir nicht sicher was, wo eingetragen werden muss. Woher die 8km kommen weiß ich leider nicht?!
Also, 27.500km gesamt, 13.500km seit Wechsel.So, nun genug Gerede, hier die Analyse: