Kurze Frage in die Runde.
Ich hab bei meinem Volvo 5 Zylinder Turbo über die letzten Wochen die Zylinderkopfdichtung getauscht, ZK planen lassen und alles, was damit zusammenhängt erneuert. Motor lief daraufhin gut, teilweise im Durchzug etwas unsauber. Das hatte ich aber von Anfang an. Hatte gehofft, dass es mit der kaputten Dichtung zusammenhängt, scheinbar aber nicht. Daher nach dem Tausch also erstmal nicht akut mit beschäftigt.
Seit ein paar Tagen lief das Auto dann öfter auffällig ruckelig. Teilweise hatte ich massive Zündaussetzer, da ging ein richtiges Schlagen durchs Auto. Fehlerspeicher meldet auch die Zündspulen auf Z1 und Z2 als "signal missing". Gestern habe ich dann die Spulen von 1 und 2 auf 3 und 5 getauscht und wollte heute zur Arbeit fahren. Unfahrbar. Nach ein paar Metern extreme Aussetzer, heftiges Ruckeln im Auto... keine Chance. Kurz darauf ging die MKL an, also umgedreht und irgendwie wieder nach hause gefahren und dem MX5 genommen.
Ich hatte leider noch keine Chance den auszulesen, weil ich dann entsprechend spät dran war. Ich hoffe, dass der Fehler auf 3 und 5 gewandert ist, dann sind die Spulen - warum auch immer - einfach kaputt.
Weniger gut wäre, wenn der Fehler bleibt. Wäre es realistisch, dass durch z.B. eine fehlerhafte Masseverbindung (ggfs eine Schraube beim Zusammenbau nicht ordentlich angezogen z.B.) oder durch unsaubere Steckverbindungen (kann ich mir nicht vorstellen, Stecker saßen eingeklickt drin) solche Fehler entstehen?
Die Batterie ist schon recht alt. Im Betriebszustand werden mir ~14,5V angezeigt, LiMa funktioniert also. Sobald ich das Auto abstelle und Zündung kurz noch an lasse fällt die Spannung aber schnell auf unter 12v, teilweise (je nach Dauer) runter auf 11,5v. Kann das auch ein Grund sein?
Der Kabelstrang kommt übrigens so, dass die Zylinder 5,4,3,2,1 verkabelt sind. 2 und 1 snid also die letzten beiden im Kabelstrang (Daher die Idee, dass es irgendwie daran liegt).
Ich weiß, alles recht hypothetisch ohne ihn ausgelesen zu haben und zu wissen ob der Fehler mitwandert oder bleibt. Vielleicht hat aber jemand ja noch einen sinnigen Tipp, wonach ich dann nachher beim Auto schon direkt drauf achten kann.