Beiträge von SyntheticSludge

    Hallo zusammen.

    meine Alpina hält gerade ihren Winterschlaf mit 21km alten VST.
    Da es die letzten Tage hier im mittleren Niedersachen nur regnete wurde auch durchgelüftet und mal unter den Wagen gekuckt.
    Dabei hab ich folgendes festgestellt:
    - Schrauben rosten
    - Diff rostet
    - Achsschenkel rosten
    - Stossstangenträger rostet
    - und zum größten Entsetzen: der Unterboden rostet. Festgestellt an einem einem Punktschweisspunkt und unter der grauen Grundierung/Verzinkung. Bedeutet nicht durch einen Steinschlag sondern von innen.

    was ich nicht wollte: Unterboden abschleifen und neu lackieren oder ähnliches. Bei einem 6 Jahre alten Auto erscheint mir das zu krass.
    Also was sonst.
    Es handelt sich bis auf Diff und Achsschenkel nur um Blühungen. Manche schon offen (Stosstangenträger) manche nicht (Unterboden)

    was ist nun das sinnvollste? Abschleifen die Roststellen und Brunox Epoxy drüber anschließend Fett/Wachs drüber? Nur den offenen Rost oder auch die Blühstellen? Aber am Unterboden will ich am Liebsten nichts machen.

    Es würde bestimmt noch 5-10 Jahre dauern bis wirklich was rostig aussieht.

    Bin gerade voll am verzweifeln
    Bis Frühling wird sicher nichts passieren da zu kalt. Bis dahin muss ein felsenfester Plan her, der das so lange wie möglich hinauszögert!

    Danke @agentblue77, dass Du deine Analyse mit uns teilst.

    Ich als Neuling habe ein wenig das Gefühl, die BMW/Prince Motoren sind hier sehr stark vertreten!

    Ich habe den gleichen Motor in meinem 118i und stand vor der Wahl SSL (weiter mit 0w40) oder VST. Das VST ist seit letzten Samstag nun am Ölen.

    Deine Werte sehen auf erstem Blick echt super aus:
    - fast kein Kraftstoff, trotz Kurzstrecke
    - Mangan, Blei und Chrom kann man m.E. erstmal zurückstellen.
    - Aluminium ist auf 0, das finde ich schon mal top > Kurbelwellenlager unbeschadet

    - Eisen ist erhöht... bedenklich hoch.
    Die Steuerketten scheinen aufzufallen am N13, ich pers. gehe aber von einer langen Lebensdauer bei Pflege und Haltung aus.
    Die Valvetronic ist sicher auch ein Produzent von Eisenabrieb. Aber in solchen Mengen?

    auch bekannt ist der erhöhte Ölverbrauch bis zu 1L/1000km. Lt Hersteller normal, für mich schon deutlich zu viel. Ich gehe mal davon aus Du hast keinen Ölverbrauch. Dennoch habe ich zu den N13 folgende These:

    die Ölabstreifringe sind doch etwas billig gefertigt und neigen dazu, dicht zu verkoken. Das ruft den Ölverbrauch hervor. Ausgelöst durch Kurzstrecke, E10 Kraftstoff oder ähnliches.
    das hat wiederum die Folge, dass diese Verkokungen an der Zylinderlaufbahn kratzen und fressen.
    der N13 hat wie der N20 jedoch keinen gehohnten Zylinder so viel ich weiss, sondern einen beschichteten. Diese Beschichtung besteht aus Eisen (siehe Bild).

    deswegen würde ich die Empfehlen, beim nächsten Zündkerzenwechsel mal die Zylinderlaufbahnen anzukucken.


    Quelle: Technical Training vom N13 und N20