Beiträge von hein

    1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX5, 2.2 Diesel, 2015
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 2.2 175 PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1 l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ca. 55 km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: spätestens nach ca. 10.000 km
    7. Laufleistung pro Jahr: 15 Tkm
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): ca. 117 Tkm
    9. Bisher genutztes Öl: hauptsächlich Mazda original
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht erkennbar
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: bis ca. 100 bei Volllast
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: ACEAC3
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: -
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: ja, Chiptuning, angebl. aktuelle Leistung ca. 210 ps
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Bei der Wartung wurden in Vergangenheit die vorgeschriebenen Ölwechsel Intervalle (20 tkm) zwei mal überzogen: 26 tkm und 29 tkm
    17. Eingeplantes Budget: -
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein

    Hallo Allerseits,

    ich danke zunächst der Gemeinschaft für interessante Informationen, insbesondere zum Skyactiv Diesel, den ich seit einigen Monaten fahre.


    Anbei eine GÖA aus meinem 2.2 Dieselmotor, der ersichtlich an der bekannten Ölverdünnung leidet. Entsprechend der Empfehlung aus dem Oil-Club habe ich bei der getesteten Ölfüllung hauptsächlich, d.h. 4 Liter, 5W40 Öl (RUP Racing) und 1 Liter 5W30 (Ravenol REP Racing) eingesetzt. Wegen der Leistungssteigerung habe ich zum vollsynthetischen Öl gegriffen. Allerdings, wie die Eisenwerte andeuten, wohl mit bescheidenem Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie der Eisenwert reduziert werden kann, ohne die Leistungssteigerung rückgängig zu machen?

    Kann aus dem Wert des Schmutztragevermögens (98%) oder aus den sonstigen Werten ein Rückschluss auf die die Motorsauberkeit gezogen werden? Da der Vorbesitzer die von Mazda vorgegebenen Intervalle gerne mal überzogen hatte, habe ich Verdacht auf Verunreinigungen, die vielleicht auch den erhöhten Verschleiß verursachen (?).

    Aufgrund des Ölverdünnungsproblems und der Leistungssteigerung überlege ich für die Zukunft, - entgegen der Herstellervorgabe - ein preiswertes ful-SAPS vollsynthetik Öl mit kurzen Intervallen zu fahren und den DPF-Filter reinigen lassen, sobald dieser verstopft ist. Kann man eigentlich damit rechnen, dass der DPF-Filter nach einer Reinigung tatsächlich noch eine ordentliche Laufleistung durchhält?

    Gruß hein