Beiträge von MeisterHobel

    Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als das in den 90ern voll im Trend lag und alle zur Tanke zum Öl absaugen gefahren sind. Kurz darauf vermehrten sich die Beschwerden über diverse undichtigkeiten und andere Defekte, bis hin zu vollständigen Motorschäden da bei einigen Modellen die Dichtungen durch das Vakuum von innen förmlich herrausgezogen wurden.

    Nur sehe ich dort eher die Personen als die Technik als das Problem an. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort übermotivierte Autofahrer mit einer Sonde im Peilstabröhrchen rumgerührt haben um noch den letzten Tropfen herauszubekommen. Beim Wiederauffüllen wurde unter Umständen das Öl benutzt, was gerade zu finden war, nicht zwingend die geforderten Normen (wobei ich nicht weiß, wie stark in den 90ern bereits Herstellernormen ausgelobt wurden). Die Nachfüllmenge wurde wahrscheinlich auch nur grobschlichtig abgeschätzt. Auch wenn ich Werkstätten nicht traue, so habe ich doch noch ein besseres Gefühl, wenn die Masse der Autofahrer im Autohaus, Werkstatt, etc. das Öl Wechseln lassen, als selbst rumzufummeln.

    Bezüglich dem unerfahrenen rumstochern sehe ich u.a. auch mich: Habe bei einem 99er Skoda Octavia 1.9TDI das Öl mit der PELA abgesaugt. Beim Einführen der Sonde habe ich nicht so recht die richtige Tiefe gefunden, sodass die Sonde wohl bis zum Ende der Ölwanne vorgedrungen ist. Beim Zurückziehen muss eine scharfe Kante gewesen sein, sodass die Sonde leicht perforierte und dadurch undicht wurde. Um herauszufinden, welche Menge Restöl verblieb, öffnete ich noch die Ablassschraube. Die letzten verblieben Tropfen, die ich dadurch noch rausholte, waren nicht der Rede Wert. Weniger als ein Schnapsglas.

    Vakuum sehe ich technisch nicht als Problem, denn zum einen ist die Sonde nicht so passgenau, dass sie das Peilstabröhrchen luftdicht verschließt, zum anderen öffne zumindest ich den Öleinfülldeckel.

    Für mich ist das Ölabsaugen nur interessant, wenn es um einen Zwischenölwechsel geht, also während des normalen Ölintervalls ein wenig Altöl durch Frischöl zu ersetzen. Wenn ich durch o.g. Test beim Skoda feststelle, dass durch öffnen der Ölablassschraube nur noch ein Schnapsglas zusätzlich herauskommt, würde ich gänzlich auf Abpumpen umstellen.

    Folgendes Video habe ich gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Kanister kommt ganz schön viel Schlonz raus. Wenn ich das richtig verstanden habe, reinigt das Catch Can System ölhaltige Luft, die sonst in das Ansaugsystem geleitet wird. In der Theorie soll damit ein verdrecken des Ansaugtracktes verhindert werden.

    Funktioniert dies auch in der Praxis?
    Wäre dies, neben einem guten Motoröl, ein weiterer Baustein für ein langes Motorleben?

    Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren... Viele hat jemand ein solches verbaut und kann berichten?

    Ich hoffe, dieses Thema ist hier korrekt platziert, da es nicht direkt um Motoröl geht.

    Viele Grüße
    Der MeisterHobel