Beiträge von DeHaTec

    Moin,

    genau so ist es. Der DPF wird abhängig vom Differenzdruck während der Fahrt ( ca. alle 500-1000 km im Schnitt) frei gebrannt. Es darf natürlich kein Abgas relevanter Fehler im MSG hinterlegt sein, sonst bleibt die Regeneration aus.

    Der Ruß wird zu Asche verbrannt, die im DPF verbleibt. Dazu muss die Abgas Temperatur, über 600°C erhöht werden. Das geschieht durch die Erhöhung der Kraftstoff menge, Änderung des Schaltverhaltens bei Automatik, Erhöhung der Leerlauf Drehzahl und auch durch den Einsatz der Glüh Anlage.

    Je nach Hersteller (OEM) gibt es unterschiedliche Methoden der Regeneration des DPF.

    Das MSG berechnet dann den Asche-wert in %. Wenn ein gewisser Asche-wert erreicht ist, wird der Fahrer per Info im KI aufgefordert die Werkstatt auf zu suchen.

    Es gibt Fachfirmen, die volle DPFs reinigen können. Ein Austausch des DPFs in nur in seltenen Fällen notwendig.

    Von irgendwelchen Wundermitteln aus der Dose würde ich abraten.....


    W221s63amg: Ich denke, dass dein DPF evtl. schon mal "gereinigt" oder ausgetauscht wurde. Die Werte sehen für die Laufleistung sehr gut aus. Wir schauen mal in welchen Abständen der freibrennt.

    Im schlimmste Fall wurde nur der Asche-wert im MSG zurückgesetzt. Das ist der Diagnose möglich, aber großer Pfusch....


    Beste Grüße