Beiträge von kreisverkehr00

    Kann dazu auch einen Praxisbericht liefern:
    VW Golf 4 1.6 Bj.2000 100ps eines Familienmitglieds, Erstbesitz. Hat stellenweise 50.000 Kilometer lang keinen Ölwechsel bekommen.
    Der Motor war innen pechschwarz. Schwarzer Schlamm und schwarze Kruste soweit das Auge reicht. Öldeckel komplett bedeckt mit schwarzer Kruste.
    Hatte ordentlich Ölverbrauch das Teil. Wie viel genau kann ich nicht sagen, aber zum Nachkippen wurden 5l Kanister gekauft.
    Der Motor hat trotzdem 240.000 Kilometer gehalten bevor der Wagen dann an den befreundeten Kfzler verschenkt wurde.

    Ich glaube dass genau das der Grund ist, warum über Ölwechsel überhaupt so eine Diskussion entsteht. Die Motoren (zumindest die alten) halten auch mit wenig Ölwechseln durch. Laufen dann halt schlechter, haben extremen Verschleiß und bekommen Ölverbrauch, aber das interessiert den Durchschnittsautofahrer halt nicht solange die Karre läuft bis die nächste gekauft wird.