Beiträge von panda

    Endlich mal eine normale Analyse :D
    Das ist die Realität abseits des Ölclub :P

    So sieht's aus. Longlife = Longschleif. Bestätigt sich hier mal wieder. Die Analyse ist wirklich katastrophal.

    Allerdings wird der Motor davon nicht einmal sterben, nur den Kraftstoff sehe ich wirklich kritisch. Es gibt ne Analyse von einem BMW (glaube 135i) der hatte 280ppm Eisen @ 28tkm, fährt bestimmt heute noch. Schön ist natürlich anders.

    Das ist das Problem. Wenn ich versuche, interessierte Bekannte zum Thema Ölwechsel und Wechselintervalle "einzuweisen", kommt meistens genau das als Totschlagargument - "Na und? Der Motor macht trotzdem seine 300.000 km, auch wenn ich das Öl alle 30.000 km wechsel und es die letzten 15.000 davon eigentlich schon völlig am Ende ist." Und damit haben die meisten leider Recht und kümmern sich dementsprechend wenig um's Material. Dass da noch viel mehr Peripherie mit dranhängt, die von zu langen Wechselintervallen in Mitleidenschaft gezogen wird, ist den meisten nicht bewusst und/oder dann eben auch egal - frei nach dem Motto: "Der Motor hält trotzdem!"

    Hallo zusammen, hat jemand bereits mit dem Addinol Motorreiniger Erfahrungen gemacht?

    Ja ich. Kann ich empfehlen. Addinol ist Erstzulieferer der Deutschen Bahn und die spülen auch ihre Lokomotiven mit dem Zeug. :D

    Oder würdet ihr anders vorgehen? Wenn ja, wie?

    Ich geh bei Gebrauchten immer folgendermaßen vor, weil ich neben der Addinol Spülung auch eine Spülung verwenden möchte, die man auch im fahrenden Betrieb nutzen kann (ist einfach effizienter):

    Hier entlang!

    (Kannst dir ja den zweiten Spülgang mit Oil Primer im Stand sparen und nach der Addinol Spülung direkt mit der Oil Primer Spülung im fahrenden Betrieb weitermachen.)

    Die Frage, die sich stellt, ist, wieso sie unter der exakt gleichen Lizenz laufen?

    Könnte das bedeuten, dass USVO Marketing ist und die Geschwisteröle ("Alternativen ohne USVO") aus dieser Liste am Ende die gleichen Formulierungen besitzen?

    Da bin ich wirklich auf ein Statement von Vitali gespannt.

    Shell Kreissler24, bei Ebay zu finden.
    Zertifizierter Shell Händler.

    Puh, günstig ist anders. Dort kostet das Öl fast das Doppelte als bei der Konkurrenz (die kein offizieller Partner ist), sowohl das 0W40 FullSAPS als auch das 0W30 MidSAPS. Ist halt nun die Frage, ob man bei der Konkurrenz auch das Original bekommt...

    Ich blick bei Shell irgendwie nicht mehr so richtig durch. ?(

    Hätte 3 essentielle Fragen:

    • Haben irgendwelche Öle jetzt eine neue Rezeptur oder handelt es sich nur um neue Etiketten?
    • Falls neue Rezeptur, welche Öle beträfe das?
    • Kann man nun Shell Öle wirklich sorgenfrei beziehen und falls ja, wo überall?

    Danke im Voraus!

    Gar nicht, weil ich aufgrund der wiederkehrenden Fälschungsproblematik den Direktvertrieb über Händler, die direkt vom Werk beliefert werden, bevorzuge. Gute Öle gibt‘s auch woanders, da muss es kein Öl eines riesen Herstellers sein, wo man hoffen muss, ein Original bekommen zu haben. Aber das ist ein anderes Thema und wenn du eben so viel Wert auf die API SN PLUS legst, ist es eben so. Für mich wäre es nichts, denn ich gehe dieser Unsicherheit gerne aus dem Weg. Das ist alles.

    das neue 0W40 hatten die noch nicht, wehalb ich es von Amazon (direkt, nicht Drittanbieter) gekauft habe.

    Du kaufst beim größten Onlineversandhandel der Welt, der bei abertausenden Großhändlern einkauft und diese ständig wechselt, um den niedrigsten Preis zu ergattern, Öl einer sehr großen Marke, welches immer und immer wieder massenhaft gefälscht wird?

    Ganz - schön - mutig. 8o

    Hätte auch gern so ein Gottvertrauen. :rolleyes:

    Information:

    Addinol hat nun einen eigenen Ölshop. Dieser ist auch auf der Hersteller-Website offiziell verlinkt und wird exklusiv von „Wectol“ betrieben. (Verhält sich also ähnlich wie bei den beiden Unternehmen aus Werther.)

    Preislich kann der Shop nicht mit den eigenen Preisen von ebay mithalten - einerseits, weil dort der Versand meistens schon eingerechnet ist, und andererseits, weil der Händler auf ebay Angebote mit Mengenrabatt gelistet hat (2x 5L, 4x 5L, usw.), die es im Shop nicht gibt. Deshalb würde ich Interessenten weiterhin den Umweg über ebay empfehlen.

    @ravenol-shop.de

    Das VMO hat sowohl auf der Ravenol Website als auch auf der Shop Seite die VW 50200/50500/50501 als Freigabe gelistet. Die Freigabe liegt aber laut VW ERWIN System in der aktuellen Liste nicht vor (Klick!).

    Hat VW das VMO in der Freigabeliste vergessen oder handelt es sich seitens Ravenol nur um eine Empfehlung, aber nicht um eine offizielle Freigabe?

    Danke!

    Gehe seit geraumer Zeit bei allen Gebrauchten aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis mit >100.000 km oder bei Fahrzeugen, die mit <100.000 km gekauft wurden, jedoch bisher nur lange Ölwechselintervalle gesehen haben, folgendermaßen vor:

    Prozedur:

    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • 2.000 km abspulen (einerseits, um groben Dreck zu lösen, dem Filter zuzuführen bzw. in Schwebe zu halten, und andererseits, damit das Öl, welches für die Spülung benutzt wird, nicht bereits durch ein langes Intervall extrem vorbelastet ist.)
    • Motor warm fahren und "Addinol Flushing Oil" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    • sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • Motor warm fahren und 1. Durchgang "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    • sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • Motor warm fahren und 2. Durchgang "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren (auch Volllast!), am besten möglichst abwechslungsreich (Stadt, Land und Autobahn)
    • sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • OPTIONAL, aber empfohlen(!): 20 km Spülfahrt mit frischem Öl und frischem Filter durchführen, um alle Schmutz- und Primerreste komplett herauszubekommen, danach finaler Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • Glücklich sein.

    (*): Öl deiner Wahl