Vorschlag:
Fehlende Daten, die nicht bei der FÖA gemessen wurden, in der Tabelle mit rot aus den Datenblättern ergänzen.
Vorschlag:
Fehlende Daten, die nicht bei der FÖA gemessen wurden, in der Tabelle mit rot aus den Datenblättern ergänzen.
Das "Schmutztragevermögen" kann bzw. sollte man einfach überlesen. 0 (null) Aussagekraft
Und wieso ist das so?
Ich hatte früher Probleme mit Ölschlamm und -kohle und mir ist daher ein hohes Schmutztragevermögen und hohe Reinigungswirkung besonders wichtig, damit das nie wieder vorkommt.
Mit sicher meinte er vermutlich eher einen Händler der direkt durch Motul beliefert wird und nicht einen beliebigen Händler der bisher noch nicht durch Ölfälschungen aufgefallen ist
ato24 ist offizieller Motul Händler/Partner, siehe Motul Website.
Endlich mal eine normale Analyse
Das ist die Realität abseits des Ölclub
So sieht's aus. Longlife = Longschleif. Bestätigt sich hier mal wieder. Die Analyse ist wirklich katastrophal.
Allerdings wird der Motor davon nicht einmal sterben, nur den Kraftstoff sehe ich wirklich kritisch. Es gibt ne Analyse von einem BMW (glaube 135i) der hatte 280ppm Eisen @ 28tkm, fährt bestimmt heute noch. Schön ist natürlich anders.
Das ist das Problem. Wenn ich versuche, interessierte Bekannte zum Thema Ölwechsel und Wechselintervalle "einzuweisen", kommt meistens genau das als Totschlagargument - "Na und? Der Motor macht trotzdem seine 300.000 km, auch wenn ich das Öl alle 30.000 km wechsel und es die letzten 15.000 davon eigentlich schon völlig am Ende ist." Und damit haben die meisten leider Recht und kümmern sich dementsprechend wenig um's Material. Dass da noch viel mehr Peripherie mit dranhängt, die von zu langen Wechselintervallen in Mitleidenschaft gezogen wird, ist den meisten nicht bewusst und/oder dann eben auch egal - frei nach dem Motto: "Der Motor hält trotzdem!"
Hallo zusammen, hat jemand bereits mit dem Addinol Motorreiniger Erfahrungen gemacht?
Ja ich. Kann ich empfehlen. Addinol ist Erstzulieferer der Deutschen Bahn und die spülen auch ihre Lokomotiven mit dem Zeug.
Oder würdet ihr anders vorgehen? Wenn ja, wie?
Ich geh bei Gebrauchten immer folgendermaßen vor, weil ich neben der Addinol Spülung auch eine Spülung verwenden möchte, die man auch im fahrenden Betrieb nutzen kann (ist einfach effizienter):
(Kannst dir ja den zweiten Spülgang mit Oil Primer im Stand sparen und nach der Addinol Spülung direkt mit der Oil Primer Spülung im fahrenden Betrieb weitermachen.)
Ein 5W40 ACEA C3 MidSAPS Öl mit Auslobung für Pumpe-Düse-Motoren (VW 50200/50500/50501) hat Ravenol durchaus noch im Programm, und zwar das RUP mit USVO-Technologie.
Die Frage, die sich stellt, ist, wieso sie unter der exakt gleichen Lizenz laufen?
Könnte das bedeuten, dass USVO Marketing ist und die Geschwisteröle ("Alternativen ohne USVO") aus dieser Liste am Ende die gleichen Formulierungen besitzen?
Da bin ich wirklich auf ein Statement von Vitali gespannt.
... fange ich nicht an, mir Gedanken über fehlerhafte Etiketten und etwaige Fälschungen zu machen.
... mache ich mir schon so meine Gedanken.
Also machst du dir jetzt Gedanken beim Händler marken-öl bzgl. Fälschungen oder nicht?
Shell Kreissler24, bei Ebay zu finden.
Zertifizierter Shell Händler.
Puh, günstig ist anders. Dort kostet das Öl fast das Doppelte als bei der Konkurrenz (die kein offizieller Partner ist), sowohl das 0W40 FullSAPS als auch das 0W30 MidSAPS. Ist halt nun die Frage, ob man bei der Konkurrenz auch das Original bekommt...
Okay, danke. Und was wären empfehlenswerte Bezugsquellen speziell für Shell?
Ich blick bei Shell irgendwie nicht mehr so richtig durch.
Hätte 3 essentielle Fragen:
Danke im Voraus!
In der Signatur kann man Bilder nur per Bild-Link einfügen.
Du musst es also erstmal irgendwo hochladen.
Was nicht funktioniert, weil dies geblockt wird.
Oder wo ladet ihr eure Bilder hoch?
EDIT:
Gar nicht, weil ich aufgrund der wiederkehrenden Fälschungsproblematik den Direktvertrieb über Händler, die direkt vom Werk beliefert werden, bevorzuge. Gute Öle gibt‘s auch woanders, da muss es kein Öl eines riesen Herstellers sein, wo man hoffen muss, ein Original bekommen zu haben. Aber das ist ein anderes Thema und wenn du eben so viel Wert auf die API SN PLUS legst, ist es eben so. Für mich wäre es nichts, denn ich gehe dieser Unsicherheit gerne aus dem Weg. Das ist alles.
das neue 0W40 hatten die noch nicht, wehalb ich es von Amazon (direkt, nicht Drittanbieter) gekauft habe.
Du kaufst beim größten Onlineversandhandel der Welt, der bei abertausenden Großhändlern einkauft und diese ständig wechselt, um den niedrigsten Preis zu ergattern, Öl einer sehr großen Marke, welches immer und immer wieder massenhaft gefälscht wird?
Ganz - schön - mutig.
Hätte auch gern so ein Gottvertrauen.
Information:
Addinol hat nun einen eigenen Ölshop. Dieser ist auch auf der Hersteller-Website offiziell verlinkt und wird exklusiv von „Wectol“ betrieben. (Verhält sich also ähnlich wie bei den beiden Unternehmen aus Werther.)
Preislich kann der Shop nicht mit den eigenen Preisen von ebay mithalten - einerseits, weil dort der Versand meistens schon eingerechnet ist, und andererseits, weil der Händler auf ebay Angebote mit Mengenrabatt gelistet hat (2x 5L, 4x 5L, usw.), die es im Shop nicht gibt. Deshalb würde ich Interessenten weiterhin den Umweg über ebay empfehlen.
Das VMO hat sowohl auf der Ravenol Website als auch auf der Shop Seite die VW 50200/50500/50501 als Freigabe gelistet. Die Freigabe liegt aber laut VW ERWIN System in der aktuellen Liste nicht vor (Klick!).
Hat VW das VMO in der Freigabeliste vergessen oder handelt es sich seitens Ravenol nur um eine Empfehlung, aber nicht um eine offizielle Freigabe?
Danke!
Gehe seit geraumer Zeit bei allen Gebrauchten aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis mit >100.000 km oder bei Fahrzeugen, die mit <100.000 km gekauft wurden, jedoch bisher nur lange Ölwechselintervalle gesehen haben, folgendermaßen vor:
Prozedur:
(*): Öl deiner Wahl
Gerade 2x VMP aus der Aktion erhalten.
Gebinde sind dicht, nichts ausgelaufen (Abfüllung: 07.10.2019).
Dank an Vitali für das Zusatzgimmick!