Naja, direkt das Zielöl und ein normales Intervall möchte ich vermeiden, vor allem, weil Xado selbst sogar zur anschließenden Spülung rät. Das ist meiner Meinung nach eher selten der Fall. Normalerweise schreiben die Hersteller solcher Motorreiniger immer die Standardanleitung
- Motor warm fahren
- reinkippen
- 10 Minuten im Stand laufen lassen
- Ölwechsel mit frischem Öl + Filter
- fertig
Dass ein Hersteller zur Spülung des Systems nach der Anwendung des Reinigers rät, finde ich ungewöhnlich, aber habe ich bisher eh immer gemacht und würde ich dann dieses Mal auf alle Fälle machen.
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe und fast durchwegs gelesen habe, dass selbst das Spülöl nochmal pechschwarz herauskam, möchte ich einfach sicherstellen, dass alle Reste des Total Flush aus dem System kommen und zudem angelöster Dreck, der beim ersten Ölwechsel nach dem Total Flush eventuell noch nicht herausbefördert wurde, dann beim zweiten Ölwechsel mit rauskommt. Und hier sehe ich es einfach als effizienter an, den Motor mit unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzuständen zu bewegen, als ihn einfach im Stand zuckeln zu lassen. Und wenn man mit dem Flushing Oil nicht fahren darf (Aussage von Xado), hätte ich eben direkt das Zielöl VMP für eine anschließende 50 km Spülfahrt verwendet, und dann eben danach den finalen Ölwechsel (nochmals mit VMP) gemacht.
Und meine Frage ist eben:
Muss bzw. sollte ich lieber das Flushing Oil im Anschluss benutzen? Oder kann ich das so machen wie oben beschrieben?