Haijaijai...
Das das Thema solche "Wellen" schlägt, hätte ich nicht gedacht.
Erst mal möchte ich EUCH ALLEN für die rege Teilnahme und natürlich auch die damit verbundenen Recherchen danken!! Mir fehlen die Worte....
Ich (kleingläubig wie ich sein kann) dachte, dass es dazu eine einfache / simple Antwort gibt. Falsch gedacht das Thema ist wesentlich komplexer als ich dachte.
Da ich den Kompressor zur Zeit brauche, habe ich gestern den Motor zusammen gebaut, die Kühlrippen des Motors penibel gereinigt und das "Verdichteröl" von Mobil (das ich von meinem Motorenmenschen bekommen habe) eingefüllt.
Mein "Kompressor-Haus" verfügt jetzt über ein Funk-Thermometer, damit ich die Umgebungstemperatur im Auge behalten kann. Des weiteren hat mir ein Bekannter der Klima-Kälte-Techniker ist angeboten, eine Heizung an den Kompressor anzubringen, damit ich ihn im Winter vorheizen kann.
Die Idee: Ein Temperaturfühler Überwacht die Temperatur. Schalte ich den Kompressor ein, entscheidet die Steuerung ob der Kompressor direkt starten kann oder erst vorgeheizt werden muss. Nach der Vorheiz-Zeit würde der Kompressor dann von der Steuerung automatisch gestartet werden. Klingt zwar etwas Aufwendig, soll aber in Bereichen von großen Klimaanlagen so ähnlich verbaut sein und daher gut machbar. Aufgeheizt wird dann der Verdichter über ein art Heizkabel das um den Motor gewickelt wird...
Ich finde die Idee mal nicht schlecht und werde so mal ins Rennen gehen.
Was denkt Ihr, welche Temperaturen kann das VDL-Öl ab??
- Ab welcher Temperatur sollte der Kompressor Abgeschaltet werden, da es zu heiß wird?
- Ab welcher Temperatur sollte der Kompressor vorgeheizt werden??
Ich dank Euch nochmal allen!!