Beiträge von USAmps

    Wie gesagt, ich war echt überrascht wie Umfangreich das ganze wurde.

    Klar lass ich mich nochmal blicken, ich war nur die letzten Tage zu sehr im Dauerstress um hier vernünftig teil zu nehmen und wenn Ihr euch so viel mühe macht, ist es mir auch Wichtig alle in ruhe zu lesen. Dann will ich auch vernünftig antworten und nicht nur zwischen Tür und Angel was "schnell" schreiben.

    Ich bin gespannt was bei meinem Golf raus kommt... aber bevor ich das zum Thema mache will ich mich erst noch etwas "einlesen". :thumbsup:

    Haijaijai... :S X/
    Das das Thema solche "Wellen" schlägt, hätte ich nicht gedacht.
    Erst mal möchte ich EUCH ALLEN für die rege Teilnahme und natürlich auch die damit verbundenen Recherchen danken!! Mir fehlen die Worte....

    Ich (kleingläubig wie ich sein kann) dachte, dass es dazu eine einfache / simple Antwort gibt. Falsch gedacht das Thema ist wesentlich komplexer als ich dachte.

    Da ich den Kompressor zur Zeit brauche, habe ich gestern den Motor zusammen gebaut, die Kühlrippen des Motors penibel gereinigt und das "Verdichteröl" von Mobil (das ich von meinem Motorenmenschen bekommen habe) eingefüllt.

    Mein "Kompressor-Haus" verfügt jetzt über ein Funk-Thermometer, damit ich die Umgebungstemperatur im Auge behalten kann. Des weiteren hat mir ein Bekannter der Klima-Kälte-Techniker ist angeboten, eine Heizung an den Kompressor anzubringen, damit ich ihn im Winter vorheizen kann.

    Die Idee: Ein Temperaturfühler Überwacht die Temperatur. Schalte ich den Kompressor ein, entscheidet die Steuerung ob der Kompressor direkt starten kann oder erst vorgeheizt werden muss. Nach der Vorheiz-Zeit würde der Kompressor dann von der Steuerung automatisch gestartet werden. Klingt zwar etwas Aufwendig, soll aber in Bereichen von großen Klimaanlagen so ähnlich verbaut sein und daher gut machbar. Aufgeheizt wird dann der Verdichter über ein art Heizkabel das um den Motor gewickelt wird...

    Ich finde die Idee mal nicht schlecht und werde so mal ins Rennen gehen.

    Was denkt Ihr, welche Temperaturen kann das VDL-Öl ab??
    - Ab welcher Temperatur sollte der Kompressor Abgeschaltet werden, da es zu heiß wird?
    - Ab welcher Temperatur sollte der Kompressor vorgeheizt werden??

    Ich dank Euch nochmal allen!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich war heute bei meinem "Motoreninstandsetzer" habe meine Zylinder des Kompressors neu honen lassen.
    Dabei sind wir auch auf das Thema Öl gekommen. Er meinte, dass es wichtig sei bei einem Luftverdichter auch das Richtige Öl zu verwenden.
    Die Anforderungen seien anscheinen ganz anders als bei einem Verbrennungsmotor. Er war auch der Meinung, es sei gefährlich ein "Normales Motorenöl" zu verwenden und genau deshalb würde es die DIN 51506 gebe. (Er hatte die DIN tatsächlich im Kopf... 8| )
    Da er an seinem Kompressor erst vor kurzem einen Ölwechsel gemacht hat, hatte er das passende Öl da und hat mir davon einen Liter geschenkt.
    Naja, ohne Grund wird es diese DIN ja nicht geben... oder??
    Ich überlege gerade, dieses Öl zu nehmen und den Kompressor im Winter nicht zu betreiben oder ihn vorher zu beheizen.... ?(
    Was wäre denn eurer Meinung nach eine vertretbare Mindesttemperatur, bei dem so ein Öl noch funktionieren würde??
    Übrigens habe ich das

    Mobil Rarus 427 bekommen. Das habe ich dazu finden können:

    http://www.mobil.com/german-AT/Indu…arus-400-Series

    Also, ich werde nur die Dichtungen der Zylinder ersetzten. Sie sind so wie ich es sehen aus dem klassischen Dicht-Karton wie bei vielen alten Motoren. (Sorry das ich das nicht näher bezeichnen kann)
    Die Kurbelwelle werde ich nicht neu abdichten.
    Oh man.... Leute ich steh ratlos vor Euch.... X/

    Dabei hab ich das Thema "Motoröl für meinen Golf" noch nicht einmal aufgegriffen sondern "NUR" das meines Kompressors... ?(

    Naja, ich bin halt ein "Schrauber" wie man so schön sagt...
    Der Kompressor läuft im Winter geschätzt ca 1-2 mal die Woche... jeh nachdem was ansteht. Was nicht dringend ist, verschiebe ich immer in den Sommer... (Mit offenem Tor lässt sich einfach schöner arbeiten)
    im Sommer läuft er sporadisch (meist an den Wochenenden) etwas mehr. Geschätzt so 5-8 Kessel-Füllungen die Woche. Aber er ist eigentlich nie im Dauereinsatz. Kann höchstens sein, er läuft mal ne Stunde am Stück, wenn ich mal dementsprechend was mache.
    Das Häuschen des Kompressors habe ich (auch meinen Nachbarn zu liebe) komplett Isoliert.
    Der Kompressor wurde in der letzten Zeit schon gut "warm"... wenn nicht sogar heiß. Aber ich gehe davon aus, dass das von dem Kolbenfresser und der daraus resultierenden längeren Laufzeit bis der Kessel voll war kam.

    Hallo zusammen,
    ich habe für meine Garage einen guten, alten JAB Kompressor aus dem Jahr 1971. Leider hat der 2-Zylinder an dem 30 mm Kolben (HD-Seite) einen Kolbenfresser erlitten (ND-Seite mit 60 mm Kolben ist tip top!!).
    Tatsächlich konnte ich beim Hersteller noch einen neuen Kolben bekommen. :)
    Ich gehe davon aus, das der Kolbenfresser mangels Schmierung entstanden ist. Der Verdichter hat keine Ölpumpe oder so, sondern ein "Metallstäbchen" das an der Kurbelwelle angebracht ist, bei jeder Umdrehung durch ein Ölbad läuft und so das Öl in die höhe bzw die zwei Zylinder "wirft".
    Laut Bedienungsanleitung soll der Kompressor mit einem SAE 40 befüllt werden. Der Technische Support des Herstellers empfiehlt mir ein SEA30.
    Da der Kompressor doch etwas größer ausfällt, habe ich ihm neben der Garage ein Isoliertes Häuschen gebaut. Darum muss der Kompressor im Winter auch mal bei dezenten Minus-Graden seine Arbeit verrichten können.
    Darum habe ich etwas bedenken, was das SAE30 oder SAE40 angeht.

    Ich wäre über Tips und Anregungen sehr, sehr dankbar!!
    Wenn ich noch Details nachreichen soll, einfach Fragen!!

    Das Ist hier mein erstes eigens erstelltes Thema. :D Bisher habe ich immer nur begeistert gelesen... :thumbsup: Bitte seit gnädig, sollte ich hier was "falsch" gemacht haben!! :rolleyes: