Beiträge von Ping1967

    Tequila, ich kann Dich schon verstehen.
    Ich frage mich aber, wenn man SAE den Jahreszeiten anpasst, wann macht man das HIER um das Öl auch FIFTY FIFTY auf die Jahresfahrleistung aufzuteilen? Im Oktober schon Winteröl und dann bis einschließlich März? Die wirklich "KALTEN" Monate sind doch meist (wenn überhaupt) nur der Januar und Februar.
    Die Temperaturdifferenzen in unseren Breiten sind mir Einach zu klein und zu kurz um tatsächlich einen Sinn darin sehe.

    Hi Tequila, also ich kenne deine Ortsbezogenen Wetter/Klimadaten nicht. Keine Ahnung ob du mal bei -20 Grad dein Wagen starten musst, aber bei den Januar Tiefsttemperaturen von Januar 2016

    Berlin -8 Grad
    München -8 Grad
    Flensburg -11 Grad
    Freiburg -12 Grad
    Rostock -11 Grad
    Duisburg -6,5 Grad und hier bei mir in Dortmund -7 Grad

    sehe ich kein tatsächlichen GRUND auf ein 0/30 zu gehen. Die 0/40 oder auch die 5/40 kommen bestens mit diesen Temperaturen klar.

    Vorteil??? Du hast ein "BESSERES" Gefühl.
    Nachteil??? Wohl keine echten, sofern deine Kompakt Limousine kein Aufstoßen von dem dünnen Öl bekommt ;)
    Stell dir aber rechtzeitig das Sommeröl in die Garage, 12-15 Grad Höchsttemperaturen wurden im Janaur 2016 auch erreicht...also WACKER WECHSELN :) ;) :D :D

    ...und nachdem ich mir jetzt Altölanalysen von anderen 5/40 angesehen habe, muss ich sagen das die gar nicht mal so schlecht aussehen zum RedLine. Ich sehe zumindest kein guten Grund das RedLine zu nutzen, nicht weil es nicht GUT ist (ist es sicher), sondern weil es einfach zu teuer ist.
    Danke für deine Analyse RT-Technik.

    Ja du bist zufrieden, wirst das Öl noch weiter 5000 Km fahren?
    Der Ölzustand ist ja noch Top, was man bei dem Preis auch erwarten kann, gerade bei erst 5000 Km Laufleistung. Ja paar Verunreinigungen hast du, sind diese für dich BEDENKLICH?? In deinem Beitrag 29 hast ja schon eine Erklärung zum Silizium.
    Gruß Ingo

    Auf diesem Beitrag bin ich vorhin drauf gestoßen, ist aber schon 3 Jahre alt.
    Interessant finde ich den letzten Abschnitt.

    "Bei Fahrzeugen älter als zehn Jahre befand sich in 26,1 Prozent der Fälle deutlich zu wenig oder zu viel Öl im Motor. Dagegen fiel der Anteil minderwertiger Ölproben mit 42,8 Prozent besser aus. Das könnte unter anderem an der betagteren Motortechnologie liegen, die schlicht und ergreifend den Schmierstoff mit weniger hohen Durchschnittstemperaturen und -drücken konfrontiert, als modernere Motoren der Downsize-Generation."

    Quelle Text und Bild: amz (auto, motor, zubehör)

    Auf die Analyse bin ich auch gespannt. Kann mir aber gut vorstellen das sie bei Dir recht gut aussehen wird. Hast doch weniger Kurzstrecke, zuvor gescheite Öle gefahren und und und.....
    Wie ich schon mal sagte, mir ist das RedLine einfach zu teuer. Habe jetzt das Helix 7 drin, Motor hört sich "Satter" und "Geschmeidiger" an als zuvor mit dem Addinol SL 0540. Mit dem Addinol kein Ölverbrauch gehabt, zuvor mit dem Mannol Legend & Ester knapp 0,5l auf 10000Km. Ich bilde mir auch ein das mit dem Helix der Kraftstoffverbauch ein Tick zurück ging.

    Beim Stöbern im Netz ist mir folgendes aufgefallen. Seit wann gibt es den das Shell HX 8 C 0W40 den schon? Eigendlich will ich ja keine Werbung für diesen Karnevalsverein machen..aber Der Preis ist ja mal unschlagbar. :D

    http://www.atu.de/shop/Shell-Hel…ell%5Cu00200w40

    Dieses Öl stand im Mai bei ATU-Dortmund im Regal, Produktionsdatum August 2011. Wollten 17€ für 5 Liter dafür haben, was immer noch eindeutig zu viel für das "ALTÖL" ist :)

    Ich sagte auch nur das die WERTE vom AMSOIL besser sind als die vom EUROL, nicht das es durch diesem Test als ein schlechtes Öl ertarnt wurde. Ist schon klar das auch andere Faktoren eine große und entscheidende Rolle spielen. Wir kennen doch den Head and Shoulders Test :)

    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Werte vom Amsoil besser und vom Eurol Syntence am schlechtesten?
    Selbst das Redline ( welches von der Analyse her so gut sein soll) hat ein höheren Abrieb erlaubt als das Amsoil.

    Wechsel immer selbst, außer wenn das Fahrzeug in der Garantiezeit war ( falls Neuwagen).
    Fahrzeug mit warmen Motor auf Rampe fahren, während sich das Öl absetzt werden die weiteren Vorbereitungsarbeiten erledigt.
    Öl ablassen, Filter wechseln, neues Öl einfüllen und Deckel drauf( max. halber Liter unter Maximum) Motor starten, Öldruck abwarten und schauen ob alles Dicht ist ( Filter, Ablassschraube). Motor aus, Nachbereitungsarbeiten erledigen, Motorölstand kontrollieren und ergänzen. Meine letzten drei Dieselfahrzeuge ( ohne DPF) wurden zu 90% mit Total Quartz 9000 5W-40 gefahren, gesamt über 1 Mio Kilometer. Nie irgendein ein Problem an der Ölversorgung gehabt.

    Hallo Ingo,

    Danke, wir arbeiten fleißig daran :)
    Herzlich Willkommen!

    Motorenhersteller Vorschrift lautet A5/B5 und C2, A3/B4 wäre falsch, Gefüll kommt von der Tatsache, dass Mannol 5w-40 ist.

    Wenn Du aber über Öl-Empfehlungen für dein Motor reden möchtest, dann bitte ein neues Thema hier aufmachen:
    Welches Motoröl?

    Grüß Andy

    Hallo Andy,
    nein ich brauche keine Öl-Empfehlung. Ich weiß das ich mit einem 0W-40 oder einem 5W-40 nach A3/B4 alles richtig mache. Ja nach Motorhersteller Vorschrift ist es seit/ab 2005 ein A5/B5 Öl, davor war für den gleichen Motor ein A3/B4 Motoröl vorgeschrieben. Wie ich schon oben erwähnte, musste Volvo auch auch was am Leichtlauf und Verbrauch machen und deswegen kamen wohl die 0W-30er oder 5W-30er Leichtlauföle nach A5/B5 zum Einsatz.

    So das war es jetzt dazu. Wollte hier auch nur erwähnen das ich dieses Mannol Legend+Ester mal eingefüllt hatte....nicht mehr und nicht weniger.
    Gruß Ingo