JA JA, die Jungens hier können einen schon ganz schön VERRÜCKT machen :-))
Würden wir unsere Ernährung/Gesundheitspraktiken so ANALYSIEREN und UMSETZEN....Mensch was würden wir GESUND leben
Beiträge von Ping1967
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Hallo Roar, wie oft spülst du denn dein Motor?
Falls man "DICKE BROCKEN" in seiner Ölwanne vermutet, kann man das Ablassventil natürlich auch ganz normal abschrauben. -
Hallo Tequila009, ja spätestens beim nächsten Ölwechsel mach ich Fotos....glaube ich :-))
Ablassschraube/Ventil kommt mit einem flachen Winkel von ca. 25°-30° aus der Ölwanne. Das eingeschraubte Gewinde vom Ventil ist nicht länger als das von der originalen Ablassschraube, also keine Gefahr das Restöl am Kragen stehen bleibt. Der Bajonettverschluss zum eigentlichen Ablassen vom Öl, rastet schnell und leicht ein. Der Ölfluss beim Einklinken des Ablassschlauchs ist etwas weniger als über die originalen Ablasschraube.
Der Querschnitt des Ventils (wenn die Verschlußkugel vom Bajonettverschluss nach innen geschoben wurde) und der
Schlauchquerschnitt erlauben das Ablaufen von Öl, Verunreinigungen und Ölschlamm.
Der Ablassschlauch könnte für manche Anwender etwas kurz sein, für mich reicht die länge.
Für Leute wie uns (Oil-Club Mitglieder) die regelmäßig selber das Öl wechseln, eine saubere Lösung. -
Leider kein Foto gemacht, zu faul gewesen zum Smartphone zu laufen. Im Grunde sieht es wie auf der Startseite der Stahlbus HP aus, dort zum dritte Foto klicken. Man kann schön parallel arbeiten, während das alte Öl in den Altkanister fließt (kein wiederholtes umfüllen nötig) wechselt man schon mal den Ölfilter. Wirklich eine saubere Sache und macht den Ölwechsel ein wenig angenehmer.
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Heute das Altöl erstmals über das STAHLBUS ABLASSVENTIL abgelassen. ( https://www.stahlbus.de/oelablassventile/)
Ist eine sehr saubere Sache. Vorteile: Kein Nachtropfen, kein geschraube an der Ölablassschraube, direkt kontrolliertes Ablassen in einen Kanister.
Nachteil: Es dauert ca. 5 min bis 5,5 Liter Öl abgelaufen sind. -
Dank "3 SAT" damals kaum ein auch Rennen verpasst. Waren meist GEILE RENNEN und echte TYPEN. Leider wird das so nie wiederkommen.
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Ja Ja, das meinte ich doch.
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Ja, ne "Olle Plörre" ist wohl kein Öl von AVENO. Nur schade das man nicht alle ihren Öle in Deutschland beziehen kann, aber vielleicht kommt das so nach und nach.
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Es ist kein Vollsynthetisches ÖL, aber es wird so bezeichnet.
http://flcf.onion.it/commonfile/DE/pdf/1805_scat_DE.pdf
Unter "Spezifikationen und Zulassungen" wird es VOLLSYNTHETISCH genannt.
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So, dann rutscht mal alle gut in's neue Jahr.
Beer Pils *prost*
....und auf welchem Öl RUTSCHEN wir am besten?
ALLES GUTE -
Aveno scheint das eigene Label der Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH zu sein, eine Interessante und relativ neue Firma (Produzent)
Habe mich mal auf der Homepage https://oil-club.de/www.dol-oil.de/de/ der Deutschen Ölwerke Lubin GmbH umgesehen, dort findet man leider keine INFO zu den Produkten, aber hier schon: http://www.aveno-oil.de/
Hier im oil-club wird ja vermutet das Ravenol hinter Aveno steckt und da scheint was dran zu sein. Ravenol und Deutsche Ölwerke Lubin haben den gleichen Gesellschafter.
Ich habe heute von ATO24 eine Lieferung Aveno 5W40FS bekommen, ist relativ frisch Abgefüllt 10 Liter für 25€ ist ja wohl Top und das Öl ist vollkommen ausreichend für den Twingo und den Polo von den Kindern.
Für mein Volvo wurde es diesmal das Shell Ultra 5W40, auch frisch Abgefüllt.
ATO24 bietet nicht alle ÖLE von Aveno an. Es gibt auch noch ein 5W40 Elite mit der MB 229.5 Freigabe, ist wohl vom Datenblatt her noch ein Tick besser.Gruß Ingo
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Nein, nur weil 50% HC sein sollen ist das ÖL sicher nicht schlecht. Das jetzt genutzte Shell HX7 ist auch "nur" HC und hat gute Werte laut Datenblatt.
Wie schon gesagt, habe noch etwas Zeit aber das Petronas wäre ein Kandidat für mich....oder doch das Petronas SYNTIUM 7000 0W-40 ??? -
Interessantes ÖL, habe zwar noch Shell HX7 hier stehen aber das Petronas wäre eine gute alternative. Laut Produktbeschreibung sogar Vollsynthetisch und der Preis wäre ok. Habe aber noch 3000 Km Zeit.
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Ja aber diese Angabe findet man auf der BASF Seite und ist identisch mit der von Mofin. Kannst mal sehen, wieder ein gutes Produkt für den halben Preis.
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Ja, habe die Datenblätter mal überflogen und da sind keine großen Unterschiede zu finden.
Genau, beim Diagramm wird von Glysantin gesprochen -
Hey Tequila, 4,80 pro 1,5L. sind echt ein guter Kurs. Ich werde das MOFIN M48 mal abspeichern. Ich habe letztens noch günstig G48 Glysantin für meinen Volvo gekauft, aber sicher nicht für 4,80 €
Frostschutz wird leider oft vernachlässigt oder es wird einfach drauf los gemischt. Mittlerweile wird der Markt auch sehr unübersichtlich, da greift der Laie mal schnell zum falschen Produkt.
Man sollte nicht nur die innermotorische Seite betrachten, es gibt auch noch den Wärmetauscher im Innenraum oder die Umwälzpumpe von einer Standheizung. Die Metalle dieser Bauteile reagieren auch mal gerne auf ein nicht "PASSENDES" Kühlmittel.
(Damals) Im Citroën Xantia Forum hat man sich über defekte/undichte Wärmetauscher ( Innenraumheizung) unterhalten. Die Dinger wurden einfach undicht, mal nach 8 Jahren oder auch erst nach 14 Jahren. Austausch ist aufwendig, das Armaturenbrett muss raus
Irgendwie kam man zu dem Schluss, das es oft bei den Fahrzeugen passierte, wo selten/nie der Frostschutz gewechselt wurde oder man aus Unwissenheit ein falsches Produkt benutzte. Vorgeschrieben G48, also mit Silikat.Gruß Ingo
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Mein Fehler, habe es als allgemeine Aussage aufgenommen. Sollte auch nicht als schlechte Kritik aufgenommen werden ok?
Gruß Ingo -
Hallo Tequila009,
du schreibst dass das man bei einem Flammpunkt von 240°C und NOACK 7,9 von einem Vollsynthetischen Öl ausgehen kann.
Das Shell HX7 5W-40 hat einen Noack von 6,7 und auch einen Fp von 240, ist aber nur ein HC Öl. Von den Werten her ist es ja auch ein Top Öl, nur eben nicht Vollsynthetisch.
Gruß Ingo. -
Heute (neben anderen Arbeiten) Öl/Filterwechsel am VW Polo 6R (1,2L 60PS Saugrohreinspritzer) vom Neffen gemacht. Er war bisher immer bei VW ( Polo ist von 2009 und hat 91000km gelaufen) und hat sich dort das Geld aus Tasche ziehen lassen. 2,5 Liter Mobil 5W/30 Öl für 69,89 Euro.
Öl war jetzt 32000 Km drin, oft Langstrecke und wenig Kurzstrecke.
Rein optisch sah das Öl ok aus, aber der Filtereinsatz war eine KATASTROPHE. So ein Pechschwarzen Filter habe ich noch nie gesehen, auch sah er ziemlich "DICHT" aus. An 2-3 stellen hatte ich auch den Eindruck als sei etwas Filtermaterial ausgefressen/ausgefranzt. Filter war von Mann, kam auch wieder ein MANN Filter rein. Konnte leider keine Fotos machen :-((
Können Öle so Aggressiv sein das sie den Filter angreifen??
Öl auf Addinol SL 5W/40 gewechselt und wir gehen jetzt aus max 12000 Km Ölwechsel.
Gruß Ingo