Beiträge von oelschlamm

    Hallo Gemeine,

    brauche ein Mid Saps Öl für meinen Isuzu D-max 1.9 Euro 6

    Gefordert sind ACEA E6 oder 12 also Sulfatasche kleiner 1,0 (etwas mehr erlaubt als C3)
    Günstig wäre auch API SJ4
    Temperaturbereich würde auch passen.

    Die Freds hier im Forum zu anderen Ölen von Mannol, Pennasol, Pemco kenne ich.

    Ich suche kein top Öl. Lieber wechsle ich alle 8000km - habe ich im Defender gute Erfahrungen gemacht (präziser: keine schlechten)

    Wer kennt das Öl? Kaufen?

    Lieben Dank für eure Meinungen


    Kann man den Specs glauben?

    • SAE 10W-40
    • UHPD
    • API CJ-4
    • ACEA E7/E9-2012
    • MB 228.31/228.51
    • MAN M3477/M3575/M3271-1
    • VOLVO VDS-4
    • RENAULT RLD-2/RLD-3
    • MACK EO-O Premium Plus
    • CATERPILLAR ECF-3
    • CUMMINS CES 20081
    • MTU Type 3.1
    • DETROIT DIESEL 93K218
    • DEUTZ DQC IV-10 LA

    Also ich bin bei meiem 1.3 Multijet DPF mittlerweile auf ein C3 Öl umgestiegen. Gefordert sind C2, aber da ich weder Ölverbrauch noch Dieselanreicherung feststelle, gebe ich den deutlich besseren Schmiereigenschaften des C3 Öls den Vorzug.

    Ich halte das Fanfaro VSX 5-40 für ein super Öl, wenn man es mit den Intervallen nicht übertreibt. Aber es ist halt ein Full SAPS Öl. Und das traue ich mich doch nicht.

    Grüße

    Und was bedeutet das konkret?

    Du schreibst, diejenigen, die einen Ro oder einen RX fahren brauchen ein temperaturfestes Öl. Zum Betrieb des Kfz auf der Rennstrecke auch. Motoren mit Gebläsekühlung und Motorräder mit Luftkühlung auch - OK, leuchtet ein.

    Und alle anderen? PKW, leichte Nutzfahrzeuge, LKW, Pickups? Millionen von KfZ alleine in Deutschland. Und bei keinem modernen Fahrzeug mit Wasserkühlung dürfte es große Schwankungen in der Öltemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur geben. Trotzdem steht in jeder Bedienungsanleitung die Sache mit den Temperaturbereichen.

    Warum?

    Hallo liebes großartiges Forum,

    superviele sehr detaillierte Infos. Bin schon seit Tagen am Sichten.

    Eine ganz grundsätzliche Frage konnte ich aber bisher für mich nicht klären - weder hier, noch sonstwo im Netz. Vielleicht ist die Anwort ja super banal. Dann bitte ich um Entschuldigung.

    In absolut jeder Bedienungsanleitung für PKW, Krad, LkW usw. lese ich, dass für verschiedene Außentemperaturen verschiedene Temperaturbereichesöle empfohlen werden.

    Klar, dass ein 0W-XX Öl dünnflüssiger ist, als ein 10W-XX und deshalb den Startvorgang sowie die ersten Fahrkilometer erleichtern. Aber spätestens bei Erreichen der Betriebstemperatur ändert sich an der Öltemperatur doch nichts mehr - völlig unabhängig von der Außentemperatur.ße

    Bei meinem Defender 2,5 TD5 habe ich einen Öl-Temperaturgeber eingebaut. Die Motoröltemperatur bleibt konstant, egal ob ich in den Dünen bei 40GradCelsius ackere oder ob ich bei 10 Grad Außentemperatur gemütlich auf der Landstraße fahre. Ein sehr üppig dimensionierter Kühler und ein funktionierendes Themrostat sorgen dafür.

    Klar, ein Kfz, dass nie auf Betriebstemperatur kommt (nur Kurzstrecken/extrem niedrige Außentemperaturen) braucht schon ein dünnflüssigers Öl. Aber wenn ich das Auto immer schonend warmfahre und ansonsten vorwiegend Langstrecke fahre, dann können mir die Empfehlungen des Herstellers zu den Temperaturangaben doch eigentlich Schnuppe sein. Oder???????

    Grüße
    micahel