Bevor ich die Ölprobe genommen habe, bin ich 50 km gefahren.Der motor ist bestimmt warm gewesen.50 km müssten reichen um das Wasser aus dem Öl zu verdampfen.
Motortemperatur liegt in der Regel bei 89 Grad.
Bevor ich die Ölprobe genommen habe, bin ich 50 km gefahren.Der motor ist bestimmt warm gewesen.50 km müssten reichen um das Wasser aus dem Öl zu verdampfen.
Motortemperatur liegt in der Regel bei 89 Grad.
Ich habe immer 5w40 benutzt für Dieselmotoren für mehr Schutz , Dieseleintrag etc. aber dem LM 4200 5w30 kann ich nicht nein sagen. Der N47 läuft zu gut mit diesem Öl egal ob AR9100 drin ist oder nicht.
Ich habe bisher 5w40, 5w50 benutzt aber mit dem LM 5w30 läuft der Motor am besten : rund , sanft etc.Bei der vorletzten Analyse hat er 7000km gelaufen und 36 ppm Fe gehabt.
Ja der gute N47 Motor. Das vorige Öl war Motul 5w50 und deshalb ist die Viskosität so hoch.
Hallo Leute,
meine letzte Analyse :
Der Wagen hat 200600k drauf und die letzten 15k ist er mit LM Top Tec 4200 5w30 API SP+AR9100 gelaufen.Wolfram kommt vom LM Molygen das ich in der Vergangenheit benutzt habe
Die 15k hat er meistens auf der Autobahn gefahren, sagen wir 90% Autobahn und der Rest Landstrasse plus ein wenig Stadt.
Als Kraftstoff wurde alles benutzt von CARE Diesel , R33 Bluediesel ,Shell Vpower bis zu Normaldiesel.
Als Diesel Additive habe ich Mannol 9930,9955, AR6400d und AR6900d verwendet. Die AR6400d und 6900d enthalten Ferrocene und könnten den Fe- Wert beeinflussen.
Seit 3 Betankungen verwende ich eine Mischung von 100 ml Mannol Dieseladditiv + 125 ml Archoil 6900 D pro Tank. Also überdosiert. Was bei mir passiert ist... Ich fahre einen N47 Diesel bei dem die Regenerierung des DPF immer so zwischen 530Km und 600 Km stattgefunden hat. Bei der ersten Betankung mit A 6900D bin ich 730 Km gefahren bis zu Regenerierung des DPF, bei der zweiten Betankung bin ich 1000 km gefahren bis die Automatische Regenerierung gestartet hat, obwohl der DPF nur 15 gr Russmenge hatte. Bei 23gr wird die Regenerierung ausgelöst. Also ich hätte noch weit über 1000Km fahren können bis der DPF die 23gr Russmenge erreicht hätte. Bei der 3 Betankung bin ich wieder 1000 km gefahren und eine Russmenge von 16,6 gr erreicht als die Automatische Regen. gestartet hat. Ich habe schon gedacht, der DPF hat einen Riss und die Abgase entweichen . Ich habe alles geprüft : Abgaskrümmer,Turbolader,AGR ,DPF etc. Alles ist dicht und in Ordnung. Das einzige das neu in der Gleichung ist, ist das Archoil 6900-D. Ich werde es weiter im Auge behalten und hier berichten.
Es hat <0,3% Ferrocene.
Ich finde die Analyse sehr gut. Der Wagen hat nur 13000 km gelaufen und davon 5000 mit diesem Öl . Der Motor ist noch nicht richtig eingefahren.
Dieselfilter könnten wohl eher verstopfen mit 9930, zumindest hat Frankenmartin diese Frage aufgeworfen.
Ich gebe ständig 120 ml dazu, sogar 200ml habe ich auch gemacht. Bisher keine Probleme.
Ist das Shell 0w40 DPF geeignet? komisch das shell wieder nur Ca ohne Mg nutzt?