Beiträge von max_01

    Warum macht man das im Stand? Ja eine Serviceregeneration geht auch im Stand je nach Applikation und Herstellervorgabe.

    Aber grundsätzlich benötigt man für eine Regeneration ausreichend Temperatur und Luftüberschuss, also Restsauerstoff im Abgas. Bei einem aktuellen Diesel würde ich da bei aktiver Regeneration im höchsten Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fahren.

    Um die erforderlichen Abgastemperaturen im Stand zu erreichen muss man die Parameter schon ganz schön verbiegen und praktisch im Krümmer die Verbrennung mit sehr später Verbrennungslage umsetzen. Da wird sicher auch Kraftstoff von der Wand ins Motoröl eingetragen. Aber das genauer zu quantifizieren ist schwierig.

    Code
    Ich weiß, dass die Regeneration am besten während der Fahrt, bei einer konstanten Geschwindigkeit von 70 km/h, im 3. Gang und mit einem Schaltgetriebe durchgeführt werden kann, aber ich dachte, dass die Regeneration auch im Stillstand gut durchgeführt werden kann Der Umzug, die Regeneration war erledigt und als ich am Ziel ankam, also zum Beispiel zu Hause oder im Laden, habe ich es der Einfachheit halber lieber im Stehen beendet.
    Jetzt bin ich ca. 4400 km mit dem aktuellen Motoröl 0w30, original VW, gefahren und wenn ich wüsste, dass es ok ist, würde ich noch weitere 3000-3500 km fahren.