Beiträge von Oelneuling

    Unser AT 218d hat auch ohne Probleme gestartet. Dann hat meine OHL mir aber mitgeteilt das das Navi, Radio also das Display in der Mitte auf einer Strecke von ca 25km mehrmals an und aus geht. Also mehrmals startet. Habe es ich erst nicht geglaubt :aua:.

    Als es am nächsten Tag aber wieder passierte, habe die ich den AT über Nacht aufgeladen. Seit dem keine Probleme mehr :check:.

    Also vielleicht Batterie, wenn nicht nach dem Getriebeöl schauen.

    Stimme also Hofrat voll zu.

    Aetvyn und den Rest :zwinker2:.

    Bisher mit Rup unterwegs, jetzt mit NDT. Beides mit AR9100.

    Beim Tanken kommt immer meine Dieselbrause, spricht AR Dieseladitiv und Cetanbooster dazu.

    Der Luftdruck ist 2,5-2,6 bar.

    Bin auch schon mal 30 km hinter einem LKW her, mit Tempomat. Da wollte ich mein Hörbuch zu Ende hören. Direkt nachdem ich hinter dem LKW eingebogen bin habe ich auf den Bordcomputer zurückgesetzt. Ergebnis 2,9 Liter. Das wäre mein Ziel :flitz:

    Servus zusammen, ja die 2 Fahrten waren wohl einzigartige Ausnahmen.

    Ich hatte dieses Tag viel Zeit, keinen Stress und vor allem die Muße dazu.

    Die Fahrt ging von Brünn (CZ) nach Landshut (BY) über Prag. Also schon sehr hügelig.

    Die 4 Liter sind mit 120 kmh gefahren worden, die 3,7 Liter mit 110 kmh. Es wurde jeweils durch Brünn gefahren und auch ca. 50 km über Land mit Ortschaften. Wo es ging wurde gesegelt.

    Es wurde aber darauf geachtet dass nicht unter 100 kmh gefahren wurde.

    Vor den gezeigten Fahrten wurde normal zwischen 120-130 gefahren mit einem längeren .Stau. Hier betrug der Durchschnittsverbrauch 4,3 Liter und 108.9 kmh. Das Auto war dabei bis unters Dach vollgeladen.

    Reifen werden 205er Sommerreifen gefahren, mit Klima. Die aber wenn nicht benötigt ausgeschaltet wird.

    Die Reinigung der Ansaugung hat bestimmt 0,5-0,7 Liter gebracht, die Software in etwa das selbe.

    Der Durchschnittsverbrauch liegt ja die letzten 50tkm bei 5,6 Liter. Schauen wir Mal ob wir mit Kurzstrecken, Arbeit, Einkaufen auf unter 5 kommen.

    Mal "schnell" über 1000 km mit dem Active Tourer zurückgelegt.

    50 Liter Tank, noch über 300 km Restreichweite.

    Bei 1,32€ macht das bei 3,7 Liter 4,88€

    Ein Stromer bei 20 kWh kommt bei 30 Cent wohl auf 6 €. Ich weiß, der Durchschnitt liegt wohl bei 15 kWh aber ich fahre ja auch einen "Van"

    Nur wenn der 6 Jahre alt ist und schon knapp 160 tkm hätte, wäre ich wohl noch unterwegs.

    Im kurzstrecken Verkehr hätte ich aber trotzdem gern einen Stromer.

    Ich denke auch nicht das 4 Wochen etwas aus machen. Mein Seeliger E39 lief ja auf LPG und wenn ich günstig tanken konnte hat dies schon für über 10tkm zum Starten gelangt. Also ca 4 Monate, im Sommer länger, da die Temperatur schneller erreicht wurde. Auch bei meinen Auslandsaufenthalten von je einem Jahr ist nie ein Problem aufgetreten. Einzig mein Mopped mit Vergaser will dann nicht mehr.

    Sehe also kein Problem.

    Der 2er AT hat seit zwei Wochen immer die Handbremse gefordert, da ein Sensor nicht ging.

    Am Anfang einen Schreck gehabt, da diese Warnung beim Starten und Stoppen immer im Display erscheint und extra weggedrückt werden muss.

    BMW und Kulanz :aua:

    Die wollen 1200€ da der gesamte Tunnel und der Schaltblock raus muss. Dann wird der Schaltblock erneuert.

    Im Internet herausgefunden dass es nur eine Feder ist :check: und dieses Problem sehr oft Auftritt

    .

    War ein schönes Video im Netz verfügbar.

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    Nur leider absolute Grundausstattung. Also gab es hier 20 Stecker extra.

    Aber es geht :check: .

    1200€ gespart.

    Dann noch Mal in die Ansaugbrücke geschaut. Bin ja ca 1000 km mit AGR gefahren.

    Da bekommste einen Hass. Gleich noch einmal gereinigt. Schauen wir mal ob es jetzt besser wird

    Kleine Rückmeldung zum 2er AT.

    Nach der Reinigung der Einlasskanäle und der Brücke braucht der Kleine ca einen halben Liter weniger. Nachdem ich bei Marcel M (die schon länger hier sind Wissen was ich meine).

    Kam dies raus.

    Der Durchschnittsverbrauch die letzten 50tkm ist 5.6 Liter. So tief war ich noch nie.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist zwar niedrig, da in den Alpen die ganzen Ausflügler unterwegs waren und ich noch in München etwas zu erledigen hatte. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn war zwischen 130-140 km/h.

    Der Durchschnitt zur Arbeit. Hin und zurück je 25 km ist von 5.4 auf 4,4 Liter gesunken.

    Könnte ich auch im Freu Thread unterbringen. Beer :check:

    Servus sturmtiger

    Ich denke er hat die Regeneration nicht eingeleitet, sondern die Abgastemperatur ist gestiegen da er doch etwas unter Last war.

    Dies konnte ich auch schon schön an unserem Active Tourer feststellen. Laut Bimmerlink wurde die Regeneration auch nicht eingeleitet. Da dies normalerweise bei ca 28 g geschieht. Aber durch das schnellere fahren auf der Autobahn ist die Abgastemperatur auf ca 480 Grad gestiegen und die Beladung des DPF wurde weniger.

    Aus Spaß habe ich diese einmal durch schnelles Autobahn fahren auf 1000 km verschieben können. Normalerweise Regeneriert der DPF alle 450-600 km

    Hofrat

    Professioneller weiß ich nicht, dein Ergebniss sieht doch sehr gut aus.

    Ich bin einfach verspielt und selbst mit Holzstäbchen oder dergleichen hätte ich es nie hinter den Ventilen sauber bekommen.

    Du hast doch pro Ventil mindestens eine Stunde gebraucht :überleg:

    Backofenreiniger mag ich auch gerne :check: hat dieses Mal aber auf ganzer Linie Versagt. Da ging in der Ansaugbrücke nichts. In Diesel einlegen hat dann aber geholfen.

    Noch einmal Respeckt :check:

    Alex4kant Servus Alex

    Ich habe ein billiges Strahlgerät aus eBay gekauft. So ein ähnliches habe ich auch in Videos gesehen. Habe absichtlich nur 30 Liter genommen damit es nicht so groß ist. Die lange Spitze ist notwendig und von einer Ausblaspistole.

    Die Adapter sind auch von eBay. Einen habe ich aus Bayern die anderen zwei aus NRW. Die sind gleichwertig. Die Bayern waren aber schneller und günstiger. Alles Nachbauten von 3D Druckern.

    Hofrat Servus

    Ich musste den Motor zum Glück nur einmal drehen. Da die Ventile des Kolben 1&2 zu waren und dann die des 3ten und 4ten.

    Die offenen bitte immer Abkleben. Dann habe ich erst einmal 1 und 2 Gestrahlt. Dann den Anfang per Hand gereinigt, geht leider nicht anders und noch einmal Gestrahlt. Am Schluss Ausgeblasen da noch ein paar Körner drin waren.

    Danach 1 und 2 Abgeklebt und dass ganze mit den Ventilen von Kolben 3 und 4 wiederholt.

    Ach ja, an den Ventileingängen von Kolben 3 und 4 habe ich erst noch mit einem Ringschlüssel ausgekratzt. Wollte sehen was raus kommt. Hier das Ergebnis. Das Schwarze ausgekratzt und das Graue der Schmodder mit Walnussstaub. Ist schon einiges. :nogo:

    Servus Hofrat

    Bei BMW wären es ja 1200 € gewesen, bei anderen knapp über 600€.

    Somit habe ich eine Begründung für meine Frau gehabt einen (Flüstert)Kompressor (Wollte ich schon lange :check: ) und ein Sandstrahlgerät zu kaufen.

    Dann noch etwas Walnussschalengranulat und zwei Adapter für den BMW.

    Das Säubern der Ansaugbrücke ist eine sch.... Arbeit. Das Strahlen ging super wenn es sehr schnell. Nur der Anfang muss per Hand sauber gemacht werden.

    Bin jetzt zwar auch gute 600€ los aber habe dem Nachbarn heute gezeigt wie seine Ansaugbrücke im Hyundai aus sieht. Das lässt ihm bestimmt keine Ruhe :flitz: .

    An einem 218d Active Tourer aus 2015 mit 156tkm die Einlasskanäle, die Ansaugbrücke und etwas mehr gereinigt.

    Dabei festgestellt dass die Drallklappen keine Verbindung mehr zum Stellmotor haben. Deshalb hat meine Frau letzte Woche fast einen Unfall gehabt. Die Drallklappen müssen beim Überholvorgang aus einem 16-Ventiler schlagartig einen 8-Ventiler gemacht haben. Auch lief er nur noch ca. 170-175 km/h auf der Geraden. Eingetragen ca 208. Heute lief er sogar 200 Berghoch und ca 220 auf der Geraden. Wäre er nicht erst bei BMW gewesen zur AGR Kühler Nachschau und hätte ich denen nicht von dem Problem der Endgeschwindigkeit erzählt, würde ich mich nicht aufregen. Aber die haben nicht gesehen dass die Verbindung zwischen den Drallklappen und dem Stellmotor fehlt.

    Ansonsten Bilder sagen alles.

    Servus zusammen, ich meine nicht nur das die Harley spartanischer ist. Damit habe ich kein Problem. Ich meine das ganze Mopped. Die schwarzen Tüten sind aus billigstem verzinktem Blech, die Bremse ein Witz (Druckpunkt und Wirkung), das Abs habe ich noch nicht probiert (da 380 kg ohne Fahrer), die Blenden mit billigsten Schlauchschellen festgemacht, die sofort Rosten.

    Und noch vieles vieles Mehr. Einfach einem Bike für diesen Preis nicht gerecht. Hier passt der Gegenwert nicht.

    ABER: dieser alte Eisenhaufen bringt doch ein andauerndes Grinsen ins Gesicht. Er lebt zwar nicht so sehr wie die Alten, teilt sich aber doch mit und der Punch von unten raus ist schon super (auch wenn ich noch nicht die Leistung abrufen kann) und außerdem sieht die Karre super aus.

    Jay M. Ich kenne mich mit Harley leider gar nicht aus und denke nicht das Porsche hier ihre Finger mit im Spiel hatten. So viel ich weiß haben die den Motor der V-Rod entwickelt, der aber doch etwas anders ist.

    Heute das Einfahren meines Männerspielzeuges gestartet. Freitag geholt, Heute angemeldet und die ersten 140 km hinter mir.

    Hatte die ganze Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht.

    Aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob es das Richtige ist, oder ob die X Diavel S nicht besser gewesen wäre. Da die Verarbeitung, das Material und die Funktionen etwa wie Harley =Dacia und Ducati=Porsche ist.

    Jetzt bitte nicht schlagen :flitz:

    Hofrat Der Aufwand hält sich in Grenzen, war beim ZF etwas größer. Da wurde aber auch die Ölwanne mit Filter gleich mitgetauscht.

    Beim Aisin gibt es nur einen internen Metallfilter (Gitter) und dafür muss das Getriebe Ausgebaut und geöffnet werden, da ja lebenslange Füllung :aua: . Aber davon halten wir ja nichts.

    Eine Spülung kann ich mit dem ZF machen, da saugt das Getriebe selber an. Ölwanne ab und eine große Wanne darunter.

    Dies geht beim Aisin nicht. Somit war dies die einfachste und mit meinem Nachbarn mit Beer kurzweilige Aktion. Das Öl war beim 5ten Wechseln rot. Ich denke besser geht es nicht. Habe von den 16 Litern noch einen übrig. Kosten keine 150€.

    Die Aisin Schüssel sind sehr gut, nicht "schlechter" als die von ZF.

    Wir haben ja einen 218d AT und einen 535xd. Ich wollte immer das ZF Getriebe, nur leider muss ich Sagen das das Aisin wohl noch einen Ticken sanfter schaltet. Auch habe ich das Öl beim 535xd nach 120 tkm getauscht und es war dunkler und hat etwas verbrannt gerochen.

    Es standen aber auch 2.280 kg und 313 PS, 620 NM (jetzt 400+ und 850 :service:) gegen 1600 kg und 150 PS, 320 NM. Plus natürlich der Fahrer :flitz: