Beiträge von Sebi332

    Kann hierzu auch eine Kleinigkeit erzählen.
    Habe Toralin Anticarbo bei meinem ehem. Fahrzeug Golf 6 mit dem 1.4 TSI, 160PS CAVD Motor angewendet.

    Bei warmen Motor ca. 5 Sekunden durch die Zündkerzenöffung in jeden Zylinder gesprüht. Zündkerze eingeschraubt, 20 Minuten gewartet. Zündkerzen demontiert. Ob die Ventile geschlossen oder offen waren kann ich leider nicht sagen.
    Mehrere Schichten Lappen und Karton über den offenen Zündkerzen Bohrungen gelegt. Die Kraftstoffeinspritzung stillgelegt und dann mehrmals mit dem Anlasser den Motor durchgedreht.

    Es flogen viele kleine schwarze Stücke heraus. Im Anschluss habe ich noch einen Ölwechsel durchgeführt.
    Beim Abgießen des Altöles von der Auffangwanne über einen Trichter in den Altölkanister wurde das im Trichter eingebaute Sieb mehrmals durch wahrscheinlich Öl-Kohle verstopft. Gesamt ca. einen Teelöffel. Schwarze krümmelige Teile die sich mit Bremsenreiniger aufgelöst haben.

    Danach hatte der Motor gefühlt etwas mehr Druck beim Beschleunigen. Sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen.

    Bilder vom Kolben, vorher nachher, habe ich leider nicht. Kein Kompressionstest vorher und nachher.
    Kein Ölverbrauch vorher und nachher.

    @SteveMcQueen

    Ich hatte einen 1.4 TSI / 160PS / CAVD und absolut keinen Ölverbrauch auf 10k km. Der CAVD hat eine Verdichtung von 10:1.

    Für kurze Zeit bin ich ein 5W40 mit 3700 Kalzium von LiquiMoly gefahren und konnte einen raueren Motorlauf als sonst feststellen. Nachdem Umstieg auf das neue Shell Helix Ultra mit ca. 1600 Kalzium hatte ich einen deutlich weicheren Motorlauf. Ob der raue Motorlauf von LSPI bzw. ausgelöst vom hohen Kalziumwert gekommen ist kann ich mit natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

    Ob die 2500 Kalzium vom ASL Auswirkungen für deinen Motor hat kann wahrscheinlich keiner genau sagen. Die ganzen LSPI Öle haben meist unter 2k Werte also hängt das schon irgendwie zusammen.

    Kann dem Bericht von casey1234 in Gänze zustimmen.
    Haben meinen Focus mit dem 1.0 Ecoboost auf dieses Addinol umgeölt und die Laufruhe ist deutlich besser geworden. In 6 bis 8k Kilometer (ca.6 Monate) werde ich eine Ölprobe beim nächsten Ölwechsel entnehmen.

    Die neuen Ford EcoBlue Motoren haben ja auch einen im Öl laufenden Zahnriemen für die Ölpumpe.
    Laut Beschreibung ist jetzt ein 0W30 (Castrol D Magnatec) mit Norm WSS-M2C950-A vorgeschrieben.

    Im Ausschlußverfahren könnte es bedeuten dass man dies auch in die 1.0 Ecoboost verwenden könnte?!
    Hier wird wohl noch keiner Erfahrung damit haben?

    Hallo zusammen,

    kann jemand die o.g. Norm für das 5W20 entschlüsseln?

    Müssen die 1.0 Ecoboost Motoren wegen dem CO2 Ausstoß oder wegen dem im Öl laufenden Zahnriemen diese Freigabe fahren?


    Danke und Gruß
    Sebi

    Da ich eine etwas neutralere Meinung (von Euch) über den o.g. Motor einholen wollte, möchte ich meine Frage hier und nicht im Golf Forum stellen.

    Vor 1,5 Jahre hab ich mir aus Lust auf etwas neueres und sportlicheres Entschieden von einem Golf V Plus FSI / 116 PS auf den o.g. Golf 6 mit 160 PS umzusteigen. Von den Kettenproblemen wusste ich vorab und da bei diesem Fahrzeug bereits die Kette vor dem Verkauf getauscht (bei 90t km) wurde hatte ich keine Bedenken.

    Die letzten 12 Monate habe ich folgende Reparaturen noch gemacht weil ich vor hatte das Fahrzeug noch mind. vier Jahre zu fahren.
    zwei Scheinwerfer vorne, Bremsen komplett, beide Radlager vorne, beide Bremssättel vorne

    Nun haben mich die sehr negativen Kommentare im Golf Forum doch sehr nachdenklich gestimmt.
    Stegbrüche am Kolben, Turbo-Schäden, 2-3x die Kette tauschen, usw...

    Mein Golf hat nun ca. 109t km drauf und ich bin jetzt drauf und dran das Teil wieder zu verkaufen. Weil ich oft gelesen habe das die Ringstegbrüche oft zwischen 100t und 130t km Laufleistung auftreten.

    Hat jemand direkte Erfahrung mit dem 1.4 TSI Motor (CAVD) ?

    Danke und Gruß
    Sebi

    @Dirtyhands1.8
    Das Auto habe ich nur vorne etwa 30cm angehoben weil ich mir das schon gedacht habe. Die Ablassschraube war unten in der Nähe der Drehmomentstütze und die Einfüllschraube vorne Richtung Kühler. Beides 17ner Innensechskant Schrauben.
    Bilder vom Lagerzapfen und dem Rückfahrschalter wären nicht schlecht.
    Danke schon mal.

    Kleiner Erfahrungsbericht zum Ravenol 75W:

    Bei meinem Golf 6, 1.4 TSI, 160PS mit 6 Gang Handschalter mit 108k Kilometer, ließen sich die ersten beiden Gänge nur sehr hakelig einlegen.
    Am Samstag Vormittag das Auto aufgebockt und schließlich das Getriebeöl gewechselt. Und das Ravenol 75W MTF-3 eingefüllt.

    Das Öl wurde mir mit dem Ravenol-Öl-Finder vorgeschlagen. https://www.ravenol.de/oel-finder.html
    Als Füllmenge ist 2,3 Liter angegeben. Mit dem ersten Schwall beim ablassen ist nur etwa 1 Liter heraus gekommen.
    Nun die Ablassschraube wieder eingeschraubt. Motor an. Mit Standgas die Gänge durchgeschalten etwa 1-2 Minuten lang. Die Reifen waren natürlich frei.
    Danach kam nochmal etwa 0,4 Liter raus. Das Altöl war schwarz und hat etwas "fischig" gerochen.

    Also habe ich dann 1 Liter eingefüllt. Wieder im Standgas laufen lassen. Die Gänge durchgeschaltet. Dann ließen sich die restlichen 0,4 Liter auffüllen bis es zur Einfüllschraube heraus gelaufen ist.

    Samstag und Sonntag etwa. 200km gefahren. Das Schaltverhalten wurde immer besser. Der erste und zweite Gang lässt sich jetzt deutlich besser einlegen. Kein Vergleich zu vorher!

    Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. 2 Liter Öl = 30€ plus 1 Stunde meiner Freizeit.

    Grüße