Beiträge von Sebi332

    Nach den guten Erfahrungen hier habe ich am 05.10 auch zwei Stück bestellt.
    Diese gingen am 07.10 in den Versand sind aber bis jetzt noch nicht angekommen...

    Zwecks Verwendung bin ich noch unschlüssig.
    Entweder wird der Focus 1.0 (Motoröl, Getriebeöl und Servo) damit geimpft.
    oder
    das Zweite geht in den Tiguan (EA189) 2.0 TDI

    Mit Bosch oder TRW machst du nichts falsch.

    Wenn du nicht beide einer Achse austauscht messe bitte den Zylinder Durchmesser (alt zu neu). Der Durchmesser sollte sich nicht unterscheiden. Ansonsten ergibt sich daraus unterschiedliche Kräfte und der Wagen zieht in eine Richtung.

    Hatte das Problem vor zwei Jahren mit dem Oktavia eines Freundes. Die Sättel aus dem Aftermarket hatten damals nur kleinere Zylinder verbaut. Warum konnte uns keiner sagen und wir mussten dann beide Sättel der Hinterachse tauschen.

    Meine Vermutung für mein Problem:
    Bevor und während des Problems mit der Nachkatsonde habe ich immer bei einer kleineren Tankstellenkette aber an unterschiedlichen Tankstellen im Landkreis getankt. Weil sie immer am Weg lagen oder die günstigsten waren.

    Nachdem Kat-Cleaner habe ich nur an den drei großen Marken getankt und seitdem auch überhaupt keine Probleme mehr.


    Jetzt im nachhinein könnte es auch an der Corona-Zeit gelegen haben. Bedingt durch wenig(er) Fahrbetrieb und extreme Kurzstrecken.

    @meagges34
    Bei meinem Focus hatte ich auch das Problem mit der Nachkatsonde (Motorkontrollleuchte ging an).
    E10 führte bei mir leider nicht zum Erfolg. Laut Werkstatt war die Sonde defekt.
    In einem anderen Forum wurde das selbe Problem beschrieben und der TE hat das mit einem Kat Cleaner (ähnlich Injektion-Reiniger) in den Griff bekommen. Bei Amazon habe ich "JLM Benzin Abgas Fit / Katalysatorreiniger" gefunden und ausprobiert. Und seitdem (3 Monate) ist die Fehlermeldung nicht mehr erschienen.

    Meine Vermutung war auch das die Sonde durch eine Verschmutzung falsche Werte gemessen hat.

    Da hier die meisten doch sehr pro Neoprotec eingestellt sind und es kaum kritische Meinungen gibt wollte ich meine Bedenken einfach äußern.
    Auch deswegen weil die Aussagen von Neoprotec doch sehr allgemein gehalten sind. Geheime Rezeptur, patentiert, usw....

    Reine "Friction Modifier" kenne ich nur als Zugabe für Differentialgetriebe. Siehe die Produkte von Motorcraft und Redline.
    Als Motorölzugabe kenne ich kein so etwas nicht. Oder gibt es Vergleichsprodukte?

    Edit:
    Selbst im Liqui Moly Forum bekommt man technisch bessere Aussagen als hier von Neoprotec.

    Normalerweise bin ich neuen Sachen schon aufgeschlossen. Aber hier bei Neoprotec schlagen meine inneren Alarmglocken an.
    Es sind für mich zu viele Sachen/Daten ungeklärt.

    -> Warum erster Vetrieb über Spanien?
    -> Zu günstiger Preis. Jede Firma möchte und sollte damit geld verdienen und es muss die Entwicklungsarbei vorher bezahlt werden. Das klappt nicht mit 6,50 Euro.
    -> Der Hersteller gibt dem Forum kein Probe-Exemplar. Trotz dem sehr geringen Preis!
    -> Keine ernstzunehmenden Daten und Berichte.
    -> Keine konkreten Inhaltstoffe werden vom Hersteller benannt.
    -> Nur 25ml auf bis zu 5 Liter. (0,5% bei 5 Liter) - ähnliche Produkte liegen hier bei 4-8%

    Bei so vielen offenen Fragen/Themen werde ich das garantiert nicht in den Motor meines Fahrzeuges geben.
    Das erinnert mich an den Sterndoktor... dem auch alles ohne Nachweis geglaubt wurde...

    Also das Thema 2 Takt Öl ist bei mir nach reichlich Feldversuchen jetzt vom Tisch für alles was einen DPF hat.
    ...

    Sehe ich genauso. Vor drei/vier Jahren hatte ich das 2T Öl in einem 1.5 Renault Diesel (Megane 3) getestet. Der im MT Forum viel beworbene ruhigere Lauf wurde nur mit einer Zündwinkel Rücknahme erreicht. Hatte dies damals mitgeloggt. Und durch die Zündwinkel Rücknahme entstand natürlich auch eine Leistungsminderung von ca. 5-8%.
    Warum sich der Mythos 2T so lange hält ist für mich unverständlich.

    Die letzten Jahre habe ich auch immer mal wieder die Test von Piotr verfolgt. Sie sind unterhaltsam aber m. M. mehr leider nicht.
    Eine Schlußfolgerung auf die Qualität eines Öles für einen Fahrzeugmotor kann man daraus nicht ziehen. Nur an den Zylinderwänden entsteht Gleitreibung die anderen Lager wie Nockenwelle oder Kurbelwelle sind Rollreibung und somit überhaubt nicht vergleichbar. Oft sind die Zylinderwände auch noch Beschichtet (Nakasil z.B.) und zu den Kolbenringen herschen andere Drücke als hier. Entscheidend ist auch die Härte, Oberflächenrauhigkeit der Bauteile.

    Nur wenn ich dies in einem Test identisch nachstelle kann ich eine Schlussfolgerung für Öle erzielen.

    Vor 15 Jahre war ich Koordinator einer Instandhaltung (Reparaturen, Überholungen, usw.) für mech. Pressen. Einige Schmierölvertreter brachten so ein "Reibungstestgerät" mit und wollten dadurch ihre Produkte vorführen.
    Wir haben dann ein paar Produkte getestet.
    Am Besten und mit Abstand hatten Montagepasten abgeschnitten, dass waren bei uns z.B. OKS 200 und Klüber QNB50... falls ich das noch richtig in Erinnerung habe...
    Ketchup und Milch hatten, bis zu einem gewissen Druck, die selben Werte wie Öle.

    Ja das weiß ich deswegen meine Frage. Evtl. hat jemand aus Erfahrung etwas dazu zu sagen.
    Das Fahrzeug ist außerhalb der Garantiezeit daher wären die Freigaben theoretisch egal. Halte ich beim Motoröl (kein 5W20) auch nicht ein.

    Hallo zusammen,

    ich hab momentan dieses Öl im Getriebe. Liqui Moly SAE 80W.

    Es war eigentlich als Notlösung gedacht weil ich mir bereits eines mit Freigabe bestellt habe (Ravenol MTF-3 75W).

    Könnte ich dieses Öl auch drin lassen? Bin heute ca. 30km gefahren und es hat sich super und knackig schalten lassen?

    Danke vorab.

    Meine Odysse von gestern und heute.

    Gestern Abend eine längere Strecke von einem Freund zurück gefahren. In der Autobahnausfahrt gingen plötzlich die Gänge ohne Widerstand rein. Man konnte nicht fühlen wo der eine Gang anfängt und wo der andere aufhört.
    Am Ende gingen die Gänge 1, 3, 5 und der Rückwärtsgang überhaupt nicht mehr. Mit dem 2. und 4. aber noch zurück nach Hause geschafft (23 Uhr).

    Beim nachdenken ist mir eingefallen dass ich vor einer Woche das LiquiMoly Getriebe Additiv (Mos2) eingefüllt habe und das jetzt evtl. die Reibung zu gering wäre... :angry3:

    Freitag:
    23:30 Uhr im Ravenolshop das MTF-3 75W bestellt. Erstens ist es freigegeben und zweites hatte ich im Golf 6 beste Erfahrung mit dem Öl gemacht.
    Lieferzeit bestimmt drei Tage. Also dann etwa Mittwoch.

    Samstag:
    08:00 Uhr meinen Vater geben mich zu unserem Teilehändler zu fahren um zu schauen was er für Alternativen da hat. U.a. auch um das Getriebe zu Spülen und die Reste vom Mos2 heraus zu bekommen.
    10:00 Uhr mit einem Motul 75W-80 zurück. Er hatte kein 75w vorrätig.
    12:00 Uhr fertig mit dem Getriebeölwechsel.

    13:00 Uhr Probefahrt. :dri: Keine Besserung. :staunt: Entweder Getriebe defekt oder nochmal das Ölwechseln um das Mos2 heraus zubekommen.
    14:00 Uhr Wieder beim Teilehändler gerade so mit den Gängen 2 und 4 angekommen. Geschlossen seit 13 Uhr. :facepalm: . Rückwärtsgang geht nicht rein. Auto von Hand rückwärts geschoben. Die Leute an der Tanke und McDonalds gegenüber haben komisch geschaut.

    14:20 Uhr Ankunft bei Obi in der Nähe. Kein 75w im Regal. Habe dann ein 80W GL4 mitgenommen.
    14:45 Uhr Zuhause wieder das Auto aufgebockt. Öl abgelassen. Rückfahrschalter fürs Auffüllen wieder ausgebaut. *gewundert weil der Bowdennzug so komisch da hängt* wieder :facepalm:
    14:46 Uhr Gegenhalter vom Bowdenzug wieder in die U-Aufnahme gesteckt. :facepalm: :facepalm: weil ich das Öl schon abgelassen hatte.
    15:30 Uhr Auto fertig und alles geht wieder. Frisch geduscht auf der Couch zu Schalke-Dortmund angekommen.
    Mit der Erkenntnis dass ich mir das Ganze hätte sparen können.

    PS:
    Nächsten Mittwoch wieder Ölwechsel und das richtige Öl einfüllen.

    @ravenol-shop.de
    Bitte um schnellstmögliche Lieferung. :D

    Verbrauchsmaterial von heute:

    ... die Zahlen an Grippetoten auch gerne unterschätzt. Die 25.000 in Deutschland 2017/2018 waren wohl auch eher defensiv geschätzt.
    Aber da hatte man schließlich keine neue Sau, die man durchs Dorf treiben kann...


    Laut der Homepage des RKI waren es 17/18 offiziell nur etwa 1700 Todesfälle. Die 25K waren eine geschätzte Zahl.
    Darum traue ich den aktuellen Zahlen leider nicht.

    Auch aus persönlicher Erfahrung:
    Hatte im Büro, zwei Tage lang, mit einem Corona positiv getesteten direkten Kontakt. (Er wusste es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.)
    D.h. er sitzt mir im 20 qm Büro gegenüber. Bzw. hatten wir auch ca. eine Stunde etwas zusammen an einem Tisch gearbeitet.

    Ich bekam etwas Schüttelfrost, Schnupfen und Husten. Also zwei Wochen Quarantäne wegen den Symptomen. Ein Test wurde angeordnet. Der aber negativ war.

    Für mich gibt es zwei große Fragezeichen.
    a) Ist es wirklich so ansteckend.
    b) Wie hoch ist die Fehlerquote der PCR Tests.

    Wir sind ein 800 Mann Betrieb von dem 1 Mitarbeiter bis jetzt positiv war.