Beiträge von Freezy

    Hallo @MeisterHobel

    ich habe in meinen Camaro SS seit ca. 15.000 km und in dem C220CDI seit ca. 30.000 km eine Oil Catch Can (OCC) installiert. Ich leere die OCC im SS regelmäßig einmal im Monat und heraus kommt ein bisschen Öl (30 - 50 ml). Hierbei handelt es sich um einen Saugmotor. Kollegen die einen Camaro ZL1 (Kompressor) fahren haben einen höheren Öl-Wasser-Eintrag, was ich auf die Zwangsbeatmung zurückführen würde, da die Motoren sonst baugleich sind. Beim C220CDI ist es ähnlich dem ZL1. Aufgrund der Zwangsbeatmung habe ich nach einem Monat 50 - 100 ml vom Öl-Wasser-Gemisch in der Oil Catch Can aufgefangen.

    Ich halte die OCC für eine gute Idee, da verhindert wird, dass ein Öl-Wasser-Gemisch in die saubere Ansaugluft gerät. Besonders beim Turbo des C220CDI finde ich es richtig gut, da der Turbo ein Verdichter ist und keine Pumpe. Aufgefallen ist mir diese Problematik mit dem Öl-Wasser-Eintrag als mir mein Turboschlauch geplatzt/gerissen war und ich diesen ersetzt habe. Ich habe Pfützen in den tiefsten Punkten der Verrohrung gefunden und das hat mich beunruhigt. Kurze Zeit später habe ich die OCC verbaut, die Bereiche gereinigt und der Ansaugbereich bleibt nun trocken und frei von einem Öl-Wasser-Gemisch.

    Gruß,
    Freezy

    Hallo an Alle,

    was haltet ihr von diesem Motoröl? Ist das ein gutes mineralisches Öl? Ich finde die KV-Werte sehr ansprechend, sowie den hohen Zink-Anteil. Ist daraus zu schlussfolgern, dass es gute verschleißmindernde Eigenschaften hat?

    Gruß,
    Freezy

    Ich glaube das mit dem *wie schädlich* ein Fulls-SAPS-Öl ist, kann Dir keiner so richtig beantworten.

    Auf Motor-Talk hat der Sternendocktor ellen lange Abhandlungen dazu geschrieben, in dem er ausführt, dass er lieber ein Full-SAPS-Öl mit geringer Verdampfungsneigung nimmt, als ein Low-SAPS-Öl welches leicht verdampft und in den Brennraum dringt, und somit dann mit verbrannt wird. Daher hatte er auch für Fahrzeuge mit DPF das Mobil1 NewLife empfohlen. Wie wir wissen ist das NewLife jetzt Geschichte ...

    Ich selbst überlege in meinen S203 C220CDI OM646 das ROWE Hightec RS 0W-40 zu verwenden, bleibe aber bei dem gleichen Gedanken hängen wie Du @xDrivler330D ... wie stark belastet es meinen DPF. Daher werde ich vorerst beim Mobil1 ESP 0W-40 bleiben, da ich auch noch 7 Liter davon habe.

    Gruß,
    Freezy