Hallo @MeisterHobel
ich habe in meinen Camaro SS seit ca. 15.000 km und in dem C220CDI seit ca. 30.000 km eine Oil Catch Can (OCC) installiert. Ich leere die OCC im SS regelmäßig einmal im Monat und heraus kommt ein bisschen Öl (30 - 50 ml). Hierbei handelt es sich um einen Saugmotor. Kollegen die einen Camaro ZL1 (Kompressor) fahren haben einen höheren Öl-Wasser-Eintrag, was ich auf die Zwangsbeatmung zurückführen würde, da die Motoren sonst baugleich sind. Beim C220CDI ist es ähnlich dem ZL1. Aufgrund der Zwangsbeatmung habe ich nach einem Monat 50 - 100 ml vom Öl-Wasser-Gemisch in der Oil Catch Can aufgefangen.
Ich halte die OCC für eine gute Idee, da verhindert wird, dass ein Öl-Wasser-Gemisch in die saubere Ansaugluft gerät. Besonders beim Turbo des C220CDI finde ich es richtig gut, da der Turbo ein Verdichter ist und keine Pumpe. Aufgefallen ist mir diese Problematik mit dem Öl-Wasser-Eintrag als mir mein Turboschlauch geplatzt/gerissen war und ich diesen ersetzt habe. Ich habe Pfützen in den tiefsten Punkten der Verrohrung gefunden und das hat mich beunruhigt. Kurze Zeit später habe ich die OCC verbaut, die Bereiche gereinigt und der Ansaugbereich bleibt nun trocken und frei von einem Öl-Wasser-Gemisch.
Gruß,
Freezy