Hallo,
also, offizielle Freigaben sind vorhanden, siehe BEVO zum Beispiel. Alle LONGLIFE Freigaben sind namentlich vorhanden. "Empfohlen" ist im Übrigen eine durchaus gängie Formulierung.
Die Firma gibts schon seid 25 Jahren - halt fast nur im Export. Erst jetzt wird anscheinend angefangen den deutschen Markt etwas zu etablieren (auch durch das sponsoring in der TCR GERMANY)
Datenblätter nach Login, japp, das ist ein Problem. Aber, was wollt Ihr daraus lesen? Ihr wisst schon dass die Datenblätter NIE dem genauen Produkt entsprechen und bis zu 30% abweichen dürfen? Kein Hersteller hat auf seinem Datenblatt wirklich 1:1 die Daten aufgeführt die das Produkt hat. Meist wird nur die Analyse vom Additivhersteller einfach übernommen (inkl. der Freigabenpakete) gleicht mal Datenblätter von einem 10W40 das mit einem INFINIUM ADDITIVPAKET produzeiert wurde ab. Nehmt LIQUI-MOLY, MEGUIN, PROFI-CAR, CASTROL, RAVENOL etc....in der SN Formulierung geben da alle das Gleiche an. Einige Hersteller ändern die Daten geringfügig ab (darf man auch) damit es nicht so offensichtlich ist. Begründet wird dass dann mit Produktschwankungen.
PROFI-CAR hat den Keramikzusatz schon vor 20 Jahren im Program und hat auch daher das originalrezept. Auch hier gibt es Mittel und Wege zum tricksen. Dazu noch das neue ULTRA-PROTECT 5. Das CLEAN&CARE (Autowaschen ohne Wasser - haben wir im TT Club immer auf den Ausfahrten dabei gehabt)
Die Öle sind so produziert wie es vorgeschrieben wird. Es wird auf die ganzen Irreführenden Begriffe verzichtet. Ich kenne mich etwas aus. Eine Freigabe ist eine Freigabe. Diese erreicht man indem man das Produkt gemäss dem Additivhersteller produziert der die "Masterfreigabe" zusammen mit dem Fahrzeughersteller definiert. Alles weitere sind Reblends oder auch Rebrands. Der Additivhersteller sagt Dir, nimm 5% von diesem Paket und mische es mit dem Basisöl EXXON xy dann hast Du die Qualität die die Freigabe MB 229.52 zb. entpricht. Dann schickst Du ein Muster von 2 Liter zu MB und beantragst die Freigabe...fertig.
Warum dann das Eine oder Andere Öl besser oder schlechter ist? Meist subjektives empfinden, meisst fehlinterpretation der Daten, menschliches Versagen bei der Produktion....oder man nimmt später anstatt 5% nur 4%
Zum Schluss kommen fast alle Öle sowiso aus dem selben Werk bzw. aus 5 oder 6 Werken.
PROFI-CAR hat wenig Produktvielfalt im Programm. Es wird sich auf das weesentliche konzentriert - und nicht aus marketing technischen Gründen 10 versch. 10W40 oder 5W40 ins Programm genommen. Die Produkte sind qulitativ sehr hochwertig und preiosgünstig weil kein Wasserkopf und keine Marketingkosten enthalten sind. Als Vollsortimentler bekommt man von den Schmierstoffen bis hin zu den Werksatttprodukten, Additiven und Fahrzeufpflege, alles.
Auch die Werkstattprodukte werden mit CO2 als Treibmittel abgefüllt, nicht PROBAN BUTAN. Dadurch haben die 30% mehr Wirkstoff in der Dose...macht mal den Selbsttest.
Ich war und bin begeistert.