Beiträge von Benwoid

    Ich kann bestätigen dass der Nokian Weatherproof sehr leise ist, und er bleibt es auch weiterhin wenn bereits Verschleiß vorhanden ist. Außerdem ist er top bei Schnee, ich habe damit hier im Bayerischen Wald selbst bei härtesten Bedingungen keine Probleme gehabt.

    Der geringe Reibungskoeffizient sowie der dünne Gleitfilm sind mir bewusst. Es ging mir darum, dass es an bestimmten Stellen im Motor evtl zunehmende Ansammlungen des Additivs geben könnte, was ich im Bereich Kolbenringnut eher als Nachteil sehe, sollte dies dort so stattfinden. Daher hatte ich nach dem von dir genannten extremen Vorteil gefragt.

    Ohne AGR, nach mehrfacher gründlicher Motorspülung sowie Reinigung der Ölwanne bleibt das Öl sehr lange sauber und klar, auch im Dieselmotor. Regelmäßig und oft wechseln, dann hat man immer sauberes Öl drin. Selbst 1000km nach einem Ölwechsel tu ich mich beim peilen noch schwer, weil das Öl noch fast völlig klar ist. Das ist in meinen Augen sauberes Öl.

    Zoomi Das mit Leerlauf ist richtig, nach der Belastung bergauf wird natürlich nicht abgestellt. :zwinker: Frauchen saß während der Aufnahme im Auto auf dem Beifahrersitz und hat dann wohl auch überwiegend an die Handbremse gedacht, sie fand das nicht so geil meinte sie. :flitz:

    Die Stelle war aber sicher.. .

    Jabba ja das stimmt, und ich muss sagen dass die Standart ATE Bremse das super mitgemacht hat. Die Scheiben waren im Tal dann etwas bläulich angelaufen, aber kein Schlag drin und ist jetzt deutlich bissiger als vorher. Bin gemütlich mit max 60kmh dort runter gefahren und nur im 2.+3. Gang.

    Kann die Strecke nur jedem mal empfehlen der sie noch nicht kennt, ist wirklich was besonderes. :check:

    Ich denke hier ist vermutlich nur Frischöl gemeint? Was das betrifft, kann ich mich nicht fest entscheiden, tendiere aber auch zum Motul 300V. Aus der 2-Takt Zeit kann ich mich erinnern dass ich immer verbranntes Motul 800 geliebt habe, habe das im Mofa gefahren :thumbsup: . Dann kamen die größeren Mopeds mit Getrenntschmierung und da war Bel-Ray Si7 am geilsten, noch leckerer als Motul 710. Das Bel-Ray kannte auch praktisch niemand und alle haben immer gefragt was ich da eingefüllt habe.

    Ich verkaufe viel über Kleinanzeigen, habe durchgehend Inserate aktiv. Bei Paypal biete ich auch stets nur die "Freunde und Familie" Option zur Bezahlung an oder alternativ halt per Banküberweisung, und die Leute wollen zu 95% per Paypal Freunde zahlen. Kann mir daher vorstellen dass man da gut abzocken kann wenn man denn möchte.

    Den Ölstand warmgefahren prüfen, wenn der Wagen ein paar Minuten stand. Ich mache das immer nachdem ich getankt habe.

    Wenn du bereits 2600km gefahren bist und eh nur bis 3/4 aufgefüllt wurde, dann scheint der Ölverbrauch absolut minimal zu sein da der Pegel ja immer noch über der Mitte steht. Also alles okay.

    Die einen bevorzugen einen Pegel knapp über Minimum, da weniger Öl schneller warm wird. Die anderen halten möglichst immer auf Maximum, um mehr Reserven bei hoher Belastung zu haben. Ich gehöre zu letzteren, also würde ich jetzt mal nen 1/4L einfüllen. Aber solange du nicht unter Minimum kommst gibt es auch keine Probleme.

    Habe gestern Nachmittag beim Octavia einen neuen Kotflügel verbaut. Der alte fing an zu rosten, und ich wollte auch schon seit längerem endlich mal den Bereich hinter dem Innenkotflügel reinigen, wo sich bekanntlich gerne Unmengen an Matsch ansammeln wodurch dann der Schweller verrottet.

    Auseinander nehmen:

    ..wie erwartet, komplett voller Dreck:

    Kotflügel demontiert:

    ..sämtlichen Dreck rausgekratzt:

    Anschließend gereinigt, getrocknet und mit Seilfett konserviert:

    Neuer Kotflügel montiert und alles wieder zusammen gesetzt:

    Anschließend habe ich auch auf der anderen Seite noch den Matsch entfernt und konserviert.

    Hier wurde ja kürzlich nach "Norauto" Ölfiltern gefragt.

    Ich hatte gestern einen 2.0 TDI eines Kollegen zum Ölwechsel bei mir, das Fahrzeug wurde bisher leider bei ATU gewartet. Beim Ausbau kam mir der Filter so entgegen:

    Ob die fast abgebrochene Nase an der Qualität des Filters oder an der Unfähigkeit der ATU Mitarbeiter liegt, weiß man nicht. Vermutlich eher zweiteres. Für mich steht aber weiterhin fest dass ich ATU auch für die Abholung von Ersatzteilen definitiv niemals aufsuchen werde. Ein "Mann" Filter vom Teilehändler nebenan kostet beinahe das Selbe.