Labocosmetica hat Hammer Produkte.
Sind die einzigen ausländischen Produkte die ich im Pflegebereich nutze.
Sonax bringt jetzt zum neuen Jahr paar neue Sachen
Beiträge von MrQuin
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Die EA888 Motoren aus einem gewissen Zeitraum sind aber auch ein Extrembeispiel.
Und genau die Motoren brauchen geringe Ölwechsel Intervalle. Langstrecken alle 15.000km, Kurzstrecken auf keinen Fall mehr als 10.000km, eher darunter.
Ich wechsel nach ca 7-8000 km im "Mischbetrieb" und habe keinen messbaren Ölverbrauch (140.000 km). -
Ist zwar länger her.
Aber das Öl gibt es immer noch und hat (mittlerweile?) offizielle Freigaben.
Zu beziehen unter Anderem bei Wectol (offizieller Addinol Händler). -
Ich sags immer wieder, bei Zündkerzen immer an die Herstellervorgaben halten und keine Experimente machen.
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Gar kein Leistungsgewinn oder sogar weniger. Ein Pilz der im Motorraum hängt saugt doch nur warme Luft an, die Ansaugung (original oder Tuning) sorgt von vorne für frische Luft.
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Allgemein betrachtet, nicht nur dieser Motor
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Normal sollten 15.000km locker drin sein, ohne einen sehr großen Verlust an Viskosität.
Erstaunlich dass es ein günstiges HC Addinol besser hinbekommt.
Schließlich kostet das VST auch eine Menge Geld.
Wie @poziom1989 auch angemerkt hat, finde ich auch merkwürdig dass mal Mo drin ist und mal nicht. -
Als Vergleich müsste @dervario mal ein anderes Öl einfüllen und nach ca der gleichen Laufzeit eine Analyse machen lassen.
Wenn's meiner wäre, würde ich jetzt mal ein gutes HC einfüllen, wie Addinol Super Light 5W40 oder Meguin Megol High Condition 5W40.
Und schauen was dann rauskommt.. -
Ist ja schon SAE30, laut Analyse.
Zwar kein Drama, da 0W30 und 5W30 auch in den Motoren laufen. Aber das finde ich etwas viel...frisch sollte es um ~14mm2/s sein. -
Was soll da "rosten"?
Solange das Öl nicht schon 2-3 Jahre drin ist und nicht eine riesen Menge Kondenswasser drin ist, passiert nix.
Stehen lassen und im Frühjahr wenns raus geht sofort wechseln nach dem Warmfahren.
Nicht immer verrückt machen. -
Das passt zu den Vorgaben in meinem Serviceheft (Golf 6 GTI).
Das erste Mal nach 90.000 km, dann alle 60.000 km.
Ich wechsel alle 40.000 km, ergibt ca 2 Jahre. Grund ist Leistungssteigerung und Kosten von 40€, NGK Platinum. -
Longlife Öle (z.B. VW 504 00 507 00) sind ja extra für längere Intervalle. Die haben aber weniger ZDDP. Klar, es gibt mehrere Faktoren, aber trotzdem interessant.
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Schaut euch bei YouTube das Video mit Prof. Dr. Dieter Köhler an.
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Es geht doch hier gar nicht um das Diesel Kram.
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Du würdest ernsthaft ein neues VW Fahrzeug kaufen wenn du ein "Angebot" von denen bekommst?
Genau das wollen die doch.Ich würde es so handhaben wie @Maddin.
Bloß die Briefe aufbewahren -
Schaut Euch mal folgendes an.
Schon mal was davon gehört? Gibt's hier auch welche die diesen Brief bekommen haben? -
VST vs HST
Viskosität sehr sehr ähnlich.
Sulfatsche und Verdampfungsverlust genau gleich.
VST hat ein bisschen Moly, ansonsten Additivierung gleich.
Im Moment sehe ich kein Grund das teure VST zu nehmen.
Ob es wegen Moly und PAO besser ist, kann niemand sagen.
Finde die geringe Sulfatsche nach wie vor interessant für ein Full Saps. -
Wird wohl okay sein, habe mich damit nicht befasst. Ölpiraten ist auch offizieller Addinol Händler. Ich weiß, dass Oil Center offizieller Meguin Händler ist.
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Warum so vorsichtig bei kaltem Motor?
Zu Vorsichtig ist auch kontraproduktiv.
Ich fahr teilweise im kalten Zustand sogar einen Gang niedriger damit die Bude schneller warm wird. Aber natürlich kein Vollgas und so wenig Last wie möglich. -