Beiträge von Joe

    Man muss natürlich immer den Einsatzzweck sehen. RP verbreitet sich in D immer stärker. in allen Bereichen. Die Indutrie verlangt einfach danach im Automtivberech funktioniert das über vorort Termine bei Motorsportteams sowohl im Auto und Motorradbereich. Wo bestehende Vertäge mit Ölherstellern Lücken lassen wird es sehr viel Eingesetzt. RP ist mehr ein Empfehlungsgeschäft. Ich habe bisher noch nie vorher ein Schmierstoff gesehen, bei dem sich die Laufgeräuche, Vibrationen merklich ( selbst für Laien ) verändert haben.
    Wenn ich mit meinem Hobel jeden Morgen zur Arbeit fahre kann ich auch ein günstiges Öl mit den Entsprechenden Zulassungen nehmen. Von den meisten Additiven halte ich weniger. Die Problematik an denen sind die Feststoffe die darin enthalten sind, Egal ob Mos2,Teflon, Keramik oder ähnliches. Die Teilchen machen immer Party dort wo man sie nicht braucht. Pumpe , Filter, Ölwanne usw. Durch die Feststoffe werden auch wichtige Ölreservoire beeinflusst. Z.B der kreuzschliff an den Zylinderwandung. Dort soll sich ein Ölfilm bilden damit der Kolbenring auf diesem gleiten kann. Dieser Ölfilm wird bei vielen Additiven durch Feststoffe erstzt, was kontraproduktiv ist. Wenn man den Motor öffnet sieht man den oft den Abrieb am Kolnen oder der Zylinderwand. das passiert oft, wenn kein Aditiv mehr nachgefüllt wird.
    Die Aufarbeitung von Motorschäden, Lagerschäden war auch Teil der versuche.
    Wie weit RP im Motroradbereich verbreitet ist kann ich Dir nicht sagen. ich weiß nur, dass RP ständig in Europe im Wachstum ist. Royal Purplr als hersteller Interessiert der Europäische Markt überhaupt nicht. Alles was hien Europa gemacht wird, geht von den Impoteuren aus.

    Synerlec ist ein Patent von RP. Darüber geben die keine Informationen raus. Man kann es im Labor auch nicht zerlegen. RP gibt es schon seit 1987. RP ist entstanden mit der Entwicklung von Spezialschierstoffen für die Öl und Gasförderung. Dieses Geschäftsfeld bedienen die heute noch. Da werden keine Kompromisse gemacht.
    Hochwertiges Öl?! Was ist das? Nach der Aufschlüsselung waren verschiedene Öl aus dem Baumarkt besser als die hoch gelobten Markenprodukte. Jemand der diese in Deutschland herstellt, hat mit 2 Aditivhersteller mit mir die Schulbank gedrückt . Da lernt man recht viel .

    @Joe Vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich kann einen Schmierstoffhersteller die Freigaben beeintragen, egal, ob ein Öl aus PAO mit Ester besteht? Denn ich habe irgendwo gelesen, dass Öle, welche auf PAO, insbesondere Ester basieren, enthalten in der Regel keine Freigaben.

    Hallo, mit den Freigaben legt einzig und allein der Additivhersteller fest mit welchem Basisöl gemicht werden darf oder nicht. Eine Freiabe sagt auch nur über einen Schmierstoff aus, dass damit der Antrieb die vom Hersteller angedachte mindestlaufzeit erreicht werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    @RtRensen

    Es kommt auf das Produkt von RP an und vor allem dem Einsatzzweck. API und HPS Öle haben sehr gute reinigunskräfte. Das geht auch aus der Rohölanalyse hervor. XPR hat gar keine Reiniger, da dies im Motorsport eher hinderlich ist und Nachteile bringt.


    @Jay
    Ein RP HPS 10w 40 ist dann die erste Wahl- Intervalle von 15000 - 20000 km. Hat durch die Zusammenstellung und das enthaltene Synerlec sehr gute EP eigenschaften. Was den Preis an geht, teuer im Verhältnis zu was!? Einem std. Öl mit Freigabe worüber spekuliert und nach Vorteilen gesucht wird oder einem Schmierstoff der in der Herstellung ein Vielfaches kostet da die Enthalten Rohstoffe teuer und Hochwertig sind.
    RP macht mal abgesehen vom 10w 60 in den Produkten HPS und XPR keine Viskositätssprünge von mehr als 30. Das hat technisch einen Grund, da hier die EP sehr eingeschränkt würden. XPR 10w 60 oder allgemein 10w 60 Arbeitet mit Viskositätsverlängerern die die Scherfestigkeit deutlich einschränken. in dem Fall hat RP das technisch anders gelöst, da 10w 60 nur für spezille Einsatzzwecke vorgesehen ist aber oft missbraucht wird.
    Du kannst mal google bemühen so viele Leute gibt es nicht die sich mit dem Schmierstoff im Automotiv Sektor in D auseinander setzen aber die können Dir innerhalb kurzer Zeit das Öl besorgen. Egal ob API, HPS, XPR z.b 0w 8 oner ein Nitron Öl für einen Dragster mit Nitroantrieb.
    Alle Leute in Europa die sich mit RP auseinander setzen , eine Hand voll, sind in der Industrie unterwegs da dort die Schmierstoffe von RP sehr hoch im Kurs stehen. Z.b. ist RP ein absoluter Spezialist was Getriebeöl ( auch Automotiv ), Pumpenöle,Hydrauliköle angeht. Oder ein Barrierfluid usw, Automotiv ist nur ein Mafkt der so mitläuft und zu Beratungsintensiv ist. Aber eins ist für mich klar, RP ist eins der besten Öle welche man für Geld kaufen kann. RP macht nur spezial Öle und nicht anders. Einige von Euch werden wohl Bel Ray kennen, ein Schwesterunternehmen welches früher für Motorrad Schmiestoffe bekannt war, heute Schmierstoffe für die Food Industrie hestellt. RP gehört zu einem der grösten Inustriebetrieben der Welt.


    @all wer sich über die vorliegenden Informationen wundert, ich habe 1, 5 Jahre alle möglichen Schmierstoffe analysiert, im Labor zerlegt und meine Examensarbeit darüber geschrieben. Da war RP die erste Wahl weil eben in Europa wenig darüber bekannt ist.

    Hallo, ob ein Grundöl auf Pao, Ester oder sonstigem Basiert hat grundsätzlich mal nur eine bedingte Aussagekraft über den Einsatzzweck und die damit verbundenen Vor- bzw. Nachteile.
    An ein PAO können durch seine Strucktur sehr schlecht Additive angehängt werden. Da müssen einige Umwege gegangen werden. Bei einem Ester sieht das ganz anders aus, Die ziehen die Additive wie ein Magnet an. Aber leider auch Kraftstoffe und Wasser. Grundsätzlich sagen die Grundöle wenig über die Leistungsfähigkeit eines Schmierstoffes aus.

    Bei den Intervallen sollten die vom Herrsteller des Antriebs beibehalten werden. Longlife ist zu vermeiden. Bei Motorsport und Rennsport sollte auf Grund der Schmierstoffzusammensetzung deutlich fruher gewechselt werden. Diese enthalten oftmals keine Reinigungsadditive.

    Grundsätlich haben Schmierstoffe mit Freigeben sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Zusammensetzung und sind daher auch sehr Ähnlich bei der Anwendung.

    Alle Öle die eine Freigabe besitzen egal API, Hersteller oder ähnliches bekommen die über ein vom Motorenentwickler und Additivhersteller entwickeltes Additivpaket. Dieses darf mit verschiedenen Basisölen gemicht werden. Selbst bei denen gibt es oftmals Einschränkungen. Mit dem Kauf dieses Additivpaketes bekommt man die die sogenannten Freigaben der Hersteller. Verändert man an einem solchen Paket was, hat man keine Freigabe. Bei den Freigaben sollte man wissen, dass ein Fahrzeughersteller nicht daran interessiert ist, auch nur einen Cent mehr auszugeben als für die von ihm gewünschte Laufzeit des Antriebs von nöten ist.
    Öle welche diese Freigaben nicht haben sind nicht automatisch Rennöle. Man kann auch Öle für ganz bestimmte Anwendungsfelder herstellen, die weit von den Herstellerfreigeben entfernt, keine Rennöle sind aber doch deutlich besser für einen Motor, Getriebe oder Diff sind. Da spielt die Konstruktion und die Betriebsart des Antriebs eine entscheidende Rolle. Die sind auch oftmals deutlich teuerer.

    Eins der besten Öle was man für Geld kaufen kann!


    Was hier eigentlich keine Beachtung findet aber das ausschlaggebende bei Royal Purple Öl ist, das Additiv Synerlec.
    Kann bei einer standard Ölanalyse nicht nachgewiesen werden.

    Synerlec bewirkt, dass die Haft - und Mischreibung gegen null geht und sofort in Flüssigkeitsreibung über geht.